Umstig auf gebrauchtes iBook G4/800

E

elvis4mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser community!

ich habe bisher auf einem Windows-System gearbeitet:

+ AMD Athlon XP 2500+
+ 512 MB RAM
+ ATI Radeon 9200

Ich habe hauptsächlich programmiert (Java) und DVD geguckt (TV-Out)
aber auch ein wenig gezockt (UT / Halo).

Ich möchte nun aber auf ein iBook umsteigen. Das Problem ist,
dass ich nicht so viel Geld anlegen möchte. Also wollte ich ein
gebrauchtes iBook mit 800 Mhz holen.

Was meint ihr dazu?
 
ich würde von einem gebrauchten Gerät abraten da sie in aller Regel für sehr überteuerte Preise über die Bühne gehen (siehe eBay). Wenn du das Gerät günstig von einem Kollegen bekommen solltest wäre es natürlich eine Überlegung wert. Bei den gebrauchten gibts auch meistens das Problem das der Akku nicht mehr das Gelbe vom Ei ist und dieser würde dann wieder mit 130 Euro zu Buche schlagen.
 
Ja, da hast Du Recht, aber leider habe ich keine 900 EUR für ein neues übrig.
 
ich habe genau den oben beschriebenen laptop und ich bin mit der geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden! ich steige dieses jahr noch auf ein imac g5 um. ich rate dir lieber etwas mehr zu sparen um die aktuellen ibooks zu kaufen.
 
Hmm, also ich hab ein iBook G3 900 Mhz mit 640 MB und Panther und finde den Speed absolut ausreichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du damit zufrieden sein wirst, hängt davon ab was Du mit dem iBook machen willst. Falls du UT/Halo darauf spielen siehts schlechst aus, aber als mobile Alternative zu deinem PC taugt das Teil bestimmt zumindest für "normale" Desktop-Anwendungen wie z.B. Mail/Internet/Office/Filme........

Deinen PC solltest Du aufjedenfall behalten, auch ein neues iBook taugt nicht wirklich als Ersatz für den PC.
 
ich denke auch du solltest etwas warten 'da die neuen ibooks nun auch erschienen sind ...wird die letzte genaration der ibooks g4 in den gebrauchtpreisen sicher noch sinken!
 
Ich habe mir auch grade erst als 3. Mac ein Gebrauchtes iBook G3/800 gekauft und bin vollkommend zufrieden noch hatte ich nichts wo ich mich über mangende Leistung beschweren musst, wo auch :D
 
naja mit garageband kann man nicht arbeiten, iphoto u.s.w macht wirklich auch keinen spaß. momentan habe ich zum beispiel fast 100% prozessorauslastung, ich höre nur musik und surfe mit safari. mein arbeitsspeicher beträgt 640 mb.
 
Hallo,

habe genau dieses iBook. Eignet sich hervorragend für Office-Anwendungen, Surfen, Musik hören und Filme ansehen. Bei allem anderen ist dein alter PC ungefähr drei bis x-mal schneller.
 
Habe auch das G4 iBook, 800Mhz, 640MB Ram. Halo läuft, ruckelt aber wie sau, wenn mal ein paar Monster kommen -> Macht keinen Spaß, ist wieder runter geflogen. Javaprogrammierung ist ok, ich programmier mit Eclipse. Der VE geht auf dem PC deutlich schneller. Und auch was die Ausführung der Progs angeht, kommt das iBook von der Leistung dem PC (hab nen 2800+) in keiner Weise Nahe. Hab neulich nen Verschluesselungsalg mit ein bisschen Primzahlen rechnen, Bitverschiebungen usw... geschrieben, da konnte man den einzelnen Durchläufen zu gucken, während ich beim PC extra Sleeps spendieren musste, weil zu viele Anweisungen in der selben Milisek durchgeführt wurden und damit die anhand der Systemzeit erzeugten Zufallswerte immer gleich waren.

Aber trotzdem arbeite ich fast nur mit dem iBook, weil das OS einfach besser ist. Nur wenn ich richtig Leistung brauche, mach ich den PC noch an.
 
Kennt vielleicht einer von euch jemanden, der sein iBook G4 800/933/1000 verkaufen möchte?
 
Die sind dann aber schon teuer,
Hier findest Du eine Gebrauchtenpreisliste. Ich hatte bis vor kurzen auch ein iBook, G4 1,07 Ghz. Ich empfand die Kiste als wunderschön, stabil aber seeeehr langsam. Deswegen bin ich auf einen iMac ungestiegen, den ich, by the way, nur empfehlen kann.


dasich
 
Du meinst bei macnews.de, oder!?
 
Werde mir nun ein iBook G4 mit 1 Ghz zulegen.
Ich hoffe, dass es von der Performance für meine Sachen ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten