Umstiegsprobleme

Diskutiere das Thema Umstiegsprobleme im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. DarkAngL

    DarkAngL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2007
    Hallo liebe Mac-Nutzer!

    Seite heute hat der "alte" Mac OS X 10.3.9 meines Vaters in meinem Zimmer Stellung bezogen und ich muss ganz offen zugeben, dass mir der Umstieg von Windows zu Mac noch einige Probleme verschafft.

    1. Ich habe mir den Mozilla Firefox Browser heruntergeladen. Nun bin ich es von meinem früheren Windows-PC noch gewöhnt, zb. in einem Forum mehrere Beiträge in verschiedenen Tabs zu öffnen. Bei meinem Mac ist mir allerdings noch schleierhaft, wie es hier funktioniert, da ja keine rechte Maustaste existiert.
    Externe Links öffnen sich ja automatisch in neuen Tabs, allerdings würde es mich interessieren, ob das öffnen von internen Links zb. in einem Forum nicht möglich ist?


    2. Habe ich größere Probleme was die Chatprogramme angeht, in denen man mit einem Icq-Account chatten kann. Ich habe versucht, mich schon etwas zu informieren, allerdings komme ich nicht weiter.
    Zuerst habe ich mir Adium X heruntergeladen, da dieses Programm des öfteren in Internetforen empfohlen wurde. Allerdings funktionierte hier gar nichts, der Mac öffnete das Programm nicht mal :confused: . Nach mehrern - nicht erfolgreichen - Versuchen lud ich mir übergangsweiße das für mac konzipierte Icq herunter, das mir allerdings nicht gefällt und in dem ich - um ehrlich zu sein - auch überhaupt nichts so wirklich verstehe. Deswegen machte ich mich weiter auf die suche und fand heraus, das auch das Programm Fire von vielen hier empfohlen wird. Deswegen lud ich mir auch dieses herunter. Hier funktionierte die Installation und das öffnen des Programmes ohne Probleme, auch das Design und die Anwendungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut.
    Nur zeigt mir das Programm meine gesamte Kontaktliste in einem Ordner namens - Default Contacts - an, welche ich nicht öffnen, sprich meine Kontakte weder sehen, noch anschreiben kann. . Wenn mich jemand anschreibt sehe ich nicht den Namen, sondern nur die Nummer. :confused:
    von daher ist das Programm für mich Momentan nicht verwendbar.

    Weiß vielleicht jemand, wo mein Fehler liegt oder hat jemand einen vorschlag, welches Programm ich noch verwenden könnte?



    Über einige Einsteigertipps wäre ich wirklich sehr dankbar :) !


    Grüßle, Nici
     
  2. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.244
    Zustimmungen:
    438
    Mitglied seit:
    23.10.2006
    wenn du ne maus mit mehr als einer maustaste anschließt, dann existiert selbstverständlich auch eine rechte maustaste.
    alternativ ist ctrl + klick = rechte maustaste.
    versteh ich (ohne weitere erläuterungen) nicht.
    ich kann dir nur sagen, dass das programm 1a ist.
    alternativ kannst du natürlich auch mit ichat zu deinen icq-leuten chatten. dazu trägst du dein icq-konto lediglich unter "aim" ein und los gehts.
    kannst noch "chax" zusätzlich installieren um den von ichat verursachen html-quatsch nicht auf deine chatpartner loszulassen.
     
  3. Willkommen bei MacUser!

    Apfel+Klick sollte auch einen neuen Tab öffnen...

    Verwende für ICQ AdiumX und bin sehr zufrieden. Was waren die genauen Probleme damit? War es vielleicht ein Archiv (gepackt; ZIP, RAR,...) und du hattest noch kein Entpackprogramm (Stuffit, UnRarX,...)?

    MfG, juniorclub.
     
  4. DarkAngL

    DarkAngL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2007
    vielen vielen Dank für diesen Tipp :)... das erleichtert mir einiges!


    Ich habe das Programm wie mir vorgegeben wurde in meinen "Programme" ordner gezogen und dort dann einen Doppelklick darauf gemacht. Dann ist das Programm zwar in der Symbolleiste erschrienen und es war auch kurz ein schwarzer Pfeil darunter, der aber sofort wieder verblasste. Sonst kam nicht, keine Fehlermeldung, gar nichts. Es hat sich einfach nicht geöffnet.
    Bin da etwas hilflos :confused:


    Dankeschön für den Tipp mit Apfel + Klick :)

    an sich war es in keinem Archiv, es hat sich zumindest in soweit ein Fenster geöffnet, das mir angezeigt hat, dass ich das Symbol mit dem grünen Tierchen einfach in meinen Programmeordner ziehen sollte. Nur mit öffnen war halt nix, leider...
     
  5. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.244
    Zustimmungen:
    438
    Mitglied seit:
    23.10.2006
    achso.. *gedankenblitz*
    dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. du schreibst ja selbst, dass du 10.3.9 fährst.
    dann schau dir den hinweis-text direkt auf der startseite auf der adium-page nochmal an. ;)

     
  6. DarkAngL

    DarkAngL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2007
    ah, das war also der Fehler *lach*... hätte mir auch auffallen können.
    Dankeschön :)

    ich werde mich gleich mal auf die Suche nach dieser Version machen :)
     
  7. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.244
    Zustimmungen:
    438
    Mitglied seit:
    23.10.2006
    suche? was für ne suche?
    ist doch direkt auf der adium-page verlinkt. musst nur klicken ;)
     
  8. DarkAngL

    DarkAngL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2007
    hehe ja hab ich inzwischen auch gefunden, runtergeladen und installiert ;)

    funktioniert inzwischen alles problemlos :). Vielen Dank!
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...