Umstiegsfragen: Kann das der Mac?

Ich dachte Photoshop lief schon unter Mac, bei CS2 bin ich mir sogar 100%ig sicher.

Und was ist um Himmels Willen Rosetta?
Kurz: Einige Macs wurden noch bis Mitte 2006 mit PPC-Prozessoren ausgeliefert. Daran waren natürlich alle bisherigen Programme auch Photoshop angepasst. Seit Anfang 2006 hat Apple successive alle Macintosh Modelle auf Intel Prozessoren umgestellt, welche auch so Dinge wie Parallels Desktop for Mac und BootCamp erst möglich machen. Dadurch müssen aber alle alten Programmversionen die noch für PPC-CPUs angepasst sind über Rosetta laufen. Als User bekommt man das aber eigentlich nicht mit.

Alle neuen Programm Versionen sind UB erhältlich, also für PPC- und Intel-CPUs optimiert. Adobe hat, da PS einfach ein recht komplexes Programm ist, noch keine UB-Version von PS CS2 veröffentlicht und wird das vermutlich auch nicht tun, da ohnehin einen neue Version von PS ansteht, nämlich CS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so zum Verständnis, mit Picasa kann ich aber keine professionellen Slide-Shows machen, das weiß ich da ich unter Windows schon damit gearbeitet hat. Es ist nett, aber ich erwarte mir von einem Programm bessere Leistungen.
Diese Funktion habe ich noch nie vergleichen, aber kürzlich schwärmte eine Kollegin davon (iPhoto). Und klar, Picasa ist nicht per se besser als iPhoto, sondern enthält einige Funktionen, die ich mag und deshalb hoffe ich, dass Apple sich (auch) daran orientieren wird bei einer etwaigen neuen iPhoto-Version.

Kasei
 
zu paralles und windows:
ich kann nur sagen das dies absolut super funktioniert, hab noch nie so ein schnelles virtuelles windows bedient. (ok ich kenn nicht soviele virtaulisierungslösungen) > hab gerade kürzlich ein 50seitiges worddokument mit vielen bilder darin bearbeitet (weil word für mac kannst du vergessen wenn es um bilder und so geht) und hatte kein preformanceproblme.
Und ja: 2gb sind dann wirklich pflicht, ansonsten wird os-x langsam

ps.: ja ich weiss das man nicht 50seiten mit bildern in word bearbeiten soll... nun ja ich war dazu gezwungen :-(
 
Sind die Office-Dokumente von OfficeMac und Windwos kompatibel?

Wenn du unter Office:mac erstellte Word- oder Powerpoint-Dateien auf einem Windows-PC startest, kann es schon mal Probleme geben. Dies ist zumindest meine Erfahrung von zahlreichen Tagungen, wo jeweils kurz vor manchen Vorträgen noch Macbooks besorgt werden mussten, da sich besagte Dateien partout nicht aud den Thinkpads öffnen ließen.
Wenn also mit dem Macbook MSOffice-Dateien erstellen, dann am besten mit dem nativen Office unter Bootcamp oder mit Parallels.
 
Bootcamp

Wie funktioniert das eigentlich? Lässt sich das nachträglich installieren, dass heißt wen die Mac Software schon drauf ist?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Danke erstmal für den Link der hat mir sehr geholfen.

Wie stehts aber mit VISTA kann man das auch so installieren? Nicht das ich es momentan will, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Und noch eine Frage die mich beschäftigt, und ich hoffe es gibt das Spezialisten unter euch die Erfahrung damit haben.
Kann ich unter dieser Windows XP Version dann normal Photoshop cs2 bzw. indesign cs2 installieren? Hab die Programme nämlich als Windowsversion zur Verfügung aber nicht als MacVersion.

Und nochwas mit welchen "gravierenden" Einschränkungen muss ich unter Windows rechnen wenn ich es mit Bootcamp installiere? Ich meine, muss ich da irgendwas bedenken?
 
Hi also der Gedanke Umzusteigen ist eine Gute Tat erstens das Macbook hat keine Probleme sich in Windows Netzwerk ein zuklinken weiter kann das was du machen auch das Macbook Beamer kein Problem - die anderen Sachen solltes du mit einem Profi besprechen in düsseldorf gibt es einen kleinen Laden die jungens sind fit dort kann man immer anrufen die jungens helfen immer weiter Adresse http://www.ggtechnology.de kriege keinen schreck die jungen verkaufen auch Dosen sind aber voll die Macfreaks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista läuft unter Parrells Einwandfrei leider gibt es noch Probleme mit den Treibern aber alles was du machen willst kannst du auch unter Mac OSX machen nur Mut du wirst es nicht bereuen
 
Also danke mal für die Links, die haben mir auch sehr weitergeholfen.
 
Eine Frage noch, ich glaube mal die letzte fürs erste:

Kann ich den Mac nach dem Kauf aufrüsten, ich meine vorallem die Ram (bei der Festplatte hab ich schon ein Video gesehen dass das sehr einfach geht)?
 
Eine Frage noch, ich glaube mal die letzte fürs erste:

Kann ich den Mac nach dem Kauf aufrüsten, ich meine vorallem die Ram (bei der Festplatte hab ich schon ein Video gesehen dass das sehr einfach geht)?
Ja natürlich kann man bei jedem Mac auf einfach Art und Weise den Ram selbst erweitern. In den Anleitungen ist auch beschrieben, wie man das beim jeweiligen Modell macht.
 
Zurück
Oben Unten