Umstieg Windows -> Mac

darktr00per

darktr00per

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hi erstmal,
also ich bin umgestiegen (zumindest teilweise) auf Mac, hab mir nämlich nen PowerBook zugelegt. Nun hätte ich jedoch ein paar Fragen und Software empfehlungen.

1.) Läuft DivX und Xvid gut unter MacOSX? Viele meinten es sei eine Tortur das zu installieren?

2.) Bräuchte gute Softwareempfehlungen für einen ICQ-Client und IRC-Client.

3.) Ist es einfach eine Verbindung zwischen einem Mac und einem Windows Rechner herzustellen (Dateifreigabe).

4.) Gibt es ein gutes Programm zum verwalten von MP3 Dateien, also ein kompaktes wie Winamp auf der Windows Platform.


Die ein oder andere Frage mag für den ein oder anderen vielleicht selbstverständlich sein aber ich bewege mich hier auf volkommen neuem Terrain!

Gruß
Tino
 
1. keine ahnung
2. icq gibts für mac
3. soviel ich weis, ja
4. itunes
 
1. läuft super, einfach videolan (www.videolan.org) runterladen installieren
und den divx-mac-codec von divx.com runterladen
2. - keine ahnung
3. einfacher, als 2 windows rechner zu verbinden
4. itunes itunes itunes itunes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
noch was

Die Verwendung der Suchfunktion ist ungefährlich und bei solchen Fragen effektiv....

Trotzdem:
1. DivX und Xvid laufen prima. Entweder im Quicktime oder VLC PLayer (http://www.videolan.org/vlc/)
2. ICQ oder Ichat AV (darin mit Deiner ICQ Nummer anmelden. Hast dann alle Deine ICQ Kontakte in der Liste, leider ohne Namen nur die Nummern, Das Problem löst sich dann dadurch, dass Du im Adressbuch bei den Leuten auch die ICQ oder AIM Nummer einträgst, dann erkennt Ichat die Namen)
3. Das Thema der Verbindung zwischen MAC UND PC ist in diesem Forum schon mehr als genug erklärt worden. Augen auf! und suchen...
4. Teste mal das Itunes. Verwaltet Deine Mp3´s besser als Winamp.
5. Viel Spass mit dem Powerbook....
 
Hi, zu 1)
Ich hab den ganz normalen Divx codec installiert. Gibts bei www.divx.com - genauso einfach wie bei Windows.
Als Player kann ich VLC empfehlen. Der spielt eigentlich alles.

zu 2) als ICQ Client benutze ich Icy Juice. Das reicht mir vollkommen . Ich mag es auch, weil es auf (für mich) unnötigen Schnickschnack verzichtet. Ansonsten gibts ja ichat , damit kann man auch leute die über ICQ drin sind erreichen.
IRC - benutz ich nicht. Da gibts aber sicher was.

zu 3) ja Windows Sharing sollte aktiviert sein. Ich mach das immer indem ich im Finder Apfel+K drücke. Dann mit smb://ip der dose auf verbinden gehe. -> fertig
Da gibts aber nen aktuellen Thread zu. Such einfach mal im Forum nach.

zu 4) das fällt mir eigentlich auch itunes ein.(is schon dabei)

Ach ja:
Willkommen in der Macwelt!
 
darktr00per schrieb:
4.) Gibt es ein gutes Programm zum verwalten von MP3 Dateien, also ein kompaktes wie Winamp auf der Windows Platform.

Gibt es das eigentlich, das " gutes Programm " und " Winamp " in einem Satz genannt werden ? :D
 
2. Adium, Fire und andere
4. Audion gibts auch noch. iTunes ist aber vorzuziehen. Installier es mal auf deinem PC und mach große Augen!
 
icq - adium, fire, ixq
irc - xchat

die software saugst du dir am besten von versiontracker
 
Off Topic:
Ihr schreibt hier alle, dass man mittels iChat auch mit ICQ-Usern chatten kann. Hat denn schon jemand eine Lösung für das Problem mit dem HTML-Code?
 
WOW, Vielen Dank für die bisher schon umfangreiche Hilfe. Naja bin neu hier! Das nächste mal verwende ich zunächst die Suchfunktion :)

PS. Muss den Apple Store schon loben am Dienstag um 10Uhr wurde der Geldeingang verbucht und um 20Uhr bekam ich die Versandbestätigung, obwohl in der Email stand dass er frühestens am 28.10.2004 versendet wird *hihi*

Momentan befindet sich das gute Stück in den Niederlanden und is aufm weg zu mir. *freu*
 
zu 2) Ich benutze PROTHEUS (sehr zu empfehlen)
 
2. Für IRC finde ich Colloquy am besten. Aber da gibt es noch einige andere -> Forumsuche bemühen
 
Zurück
Oben Unten