Umstieg Windows - Mac

C

Csoft

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einem Jahr begeisterter Apple/Mac Fan, aber ich hatte bis jetzt nie den Mut mir einen zu kaufen. Im moment bin ich aber auf der Suche nach einem "guten" Notebook und ich überlege mir jetzt einen Mac anzuschaffen, jedoch bin ich in der hinsicht etwas skeptisch.

Ist die Umstellung groß ? Bzw. Was sind die Vor- und Nachteile von einem Mac, denn ich habe bis jetzt nur einmal kurz an einem bei meinem Freund gearbeitet und kenne mich daher noch nicht wirklich aus.

Wie sieht es mit den Programm aus, läuft alles auf einem Mac und wie leistungsstark ist ein normales MacBook gegenüber einem Notebook mit Windows ?

Ich bin im moment noch Schüler, fange aber demnächst ein Studium an, lohnt sich da die Investition oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

Lg Csoft
 
Schau erstmal hier.

Alle Programme die für einen Mac gemacht sind laufen auch auf einem Mac. Windows-Programme natürlich nicht.

Aber es gibt für eigentlich alle Windows-Programme (bessere ;) ) Mac-Entsprechungen.

Was willst du am Mac machen?

Und wie kommt es dass du schon begeisterter Apple-Fan bist?

P.S.: Bemüh mal die Forumssuche. Es gibt hunderte Threads mit dem gleichen Thema.
 
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einem Jahr begeisterter Apple/Mac Fan, aber ich hatte bis jetzt nie den Mut mir einen zu kaufen. Im moment bin ich aber auf der Suche nach einem "guten" Notebook und ich überlege mir jetzt einen Mac anzuschaffen, jedoch bin ich in der hinsicht etwas skeptisch.

Ist die Umstellung groß ? Bzw. Was sind die Vor- und Nachteile von einem Mac, denn ich habe bis jetzt nur einmal kurz an einem bei meinem Freund gearbeitet und kenne mich daher noch nicht wirklich aus.

Wie sieht es mit den Programm aus, läuft alles auf einem Mac und wie leistungsstark ist ein normales MacBook gegenüber einem Notebook mit Windows ?

Ich bin im moment noch Schüler, fange aber demnächst ein Studium an, lohnt sich da die Investition oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

Lg Csoft

:boring:
 
Hi.

Ist die Umstellung groß ?

Das kommt ganz auf dich und deine Bereitschaft dich auf das neue System einzulassen an.

Wie sieht es mit den Programm aus, läuft alles auf einem Mac

Auf einem Mac OS läuft keine Windowssoftware. Entweder gibt es eine Version für Mac der selben Software oder du musst dich nach Alternativen umschauen.
Das kann kritisch sein bei speziellen Programmen die beispielsweise extra für Firmen entwickelt wurden.
 
Naja OS X ist nun mal anders als Windows. Sprich wenn du von OS X erwartest so zu funktionieren wie Windows, wirst du mit dem Mac nicht glücklich werden.

Um deine Fragen bzgl. Programmen etc. beantworten zu können wäre es nötig zu wissen, was genau du mit dem Rechner machen willst. Deine Programme die du für Windows hast (.exe) kannst du unter OS X nicht ohne weiteres ausführen. Dafür braucht man dann entweder Programme wie Crossover, Virtualisierungen wie Parallels, VMWare oder VirtualBox oder eben via Boot Camp ein natives Windows.

Die Vor- und Nachteile eines Macs findest du via Suchfunktion hier im Forum, das wurde schon öfter diskutiert. Alternativ mal bei Apple auf der Website vorbeischauen (da allerdings im Hinterkopf behalten, dass Apple ja was verkaufen will, also im Zweifel lieber noch mal nachfragen ;))

Zur Leistung: ein MacBook ist auch nur ein PC. Den Unterschied macht das Betriebssystem. Sprich ein 2 GHz Prozessor in einem MacBook ist auch kein anderer als der selbe in einem Dell, Samsung oder Sony Notebook ;)
 
Eigentlich kannst Du problemlos umsteigen, Probleme sollten bei der Umstellung keine auftreten. Warnen muss man dich aber schon, den der Weg zurück ist danach versperrt und Du wirst ein Fanboy.

Software gibt es genügend, sowohl freie wie kostenpflichtige.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten