Umstieg Windoof --> Mac

Hayabusa

Hayabusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuerst einmal Hallo an Alle!! Habe mich soeben registriert, da ich nach Jahren mit Windows so langsam keine Lust mehr auf die ewig gleichen Probleme habe und mir daher einen (älteren) Mac zugelegt habe. Dazu habe ich naturgemäß geichmal 2 Fragen:

1. Ist mit meinem Mac (PowerMac G4, 350 Mhz, 256 MB RAM, AGP-Grafik) halbwegs sinnvolles Arbeiten mit OS X möglich? Ich benutze den Rechner nur für Bildbearbeitung, Internet, Office. Oder muß ich damit rechnen, auf das Öffnen jedes Fensters zu warten.

2. Ist es möglich, und wenn ja wie, einen Dualboot für OS 9 + X einzurichten? Benötige ich dazu zusätzliche Software?

Vielen Dank schonmal für Eure Hife!

Gruß
Busa
 
1. Vernünftiges Arbeiten ist relativ. Ja, OS X läuft und du kannst arbeiten, aber es macht keinen Spaß. 500 MHz sollten es schon sein. Mindestens. Auch der RAM ist etwas dürftig.

2. Dualboot ist immer möglich. Habe einfach OS 9 + X auf der Partition und du kannst beides Starten. Auswahl in den Systemeinstellungen bzw. in den Kontrollfeldern bei OS 9.
 
1.) Kauf Dir mehr Arbeitsspeicher und, wenn das Geld reicht, ein CPU-Upgrade dann läuft alles wie geschmiert.
2.) Ja, Du müßtest die Festplatte partitionieren, zusätliche Software ist, außer den jeweiligen Installations-CD´s nicht nötig.

Gruß Sebastian
 
hallo,
mit diesem mac lässt sich ganz ok. arbeiten wenn man etwas geduld hat. aber der ram ist definitiv viel zu wenig! bei einem langsamen cpu solltest du schon mindestens 768 mb haben.
 
Danke für Eure superschnellen Antworten!!!

@ csb

Was ist für halbwegs sinnvolles Arbeiten wichtiger? RAM oder Mhz?
Zum Dualboot: d.h. eine Partition OS 9 und eine OS X, sehe ich das richtig? Und wie wähle ich das OS beim booten? Gibt es da ein Bootmenü?
 
Nein, keine Partition. Beide Systeme auf die gleiche Partition. Auswahl des zu Startenden systems wie oben beschrieben.

Was fürs arbeiten wichtiger ist bestimmt die art deiner arbeit. 256 MB ist auf jeden fall zu wenig. 512 müssen es schon sein.
 
Hayabusa schrieb:
Zum Dualboot: d.h. eine Partition OS 9 und eine OS X, sehe ich das richtig? Und wie wähle ich das OS beim booten? Gibt es da ein Bootmenü?

Bei getrennten Partitionen für je eine Systemversion kannst du beim Starten die alt-Taste gedrückt halten. Dann erscheinen zwei Buttons, mit denen du wählen kannst, von welchem System gestartet werden soll. Leider weiß ich im Moment die Reihenfolge der Partitionen nicht sicher.
So wie ich das beim meinem Powerbook sehe, ist die erste Partition die mit OS X und die zweite mit OS 9. Ich glaube, vor Panther musste die Reihenfolge noch umgekehrt sein.
 
Hmmm, was jetzt? Pro OS eine eigene Partition, oder zwei OS in eine Partition? Wird da nicht das alte System überschrieben?
 
Hayabusa schrieb:
Danke für Eure superschnellen Antworten!!!

@ csb

Was ist für halbwegs sinnvolles Arbeiten wichtiger? RAM oder Mhz?
Zum Dualboot: d.h. eine Partition OS 9 und eine OS X, sehe ich das richtig? Und wie wähle ich das OS beim booten? Gibt es da ein Bootmenü?

hallo hayabusa,

erst einmal wilkommen im forum. es ist kein problem mit diesem rechner unter osx zu arbeiten (siehe meine signatur), mein rechner ist auch nicht schneller. was auf jedenfall hilft, ist den ram auf ein maximum zu erhöhen, dort hast du die grössten geschwindigkeitsvorteile. das einzige was ein bischen träge bei mir ist, ist das bearbeiten von bildern und videos. da darf/muss es doch ein "wenig" mehr sein ;)

os9 und osx kannst du auf einer partition erstellen, wenn du möchtest. hatte ich auch lange zeit so und du kannst dann über die systemsteuerung das system auswäheln und musst dann nur neu starten. zwei partitionen sind sicherlich die saubere lösung, ich wollte mich damals aber nicht festlegen, wie gross ich diese für welches system mache, da ich eh nur 10gb habe.

gruss

ot
 
Hayabusa schrieb:
Hmmm, was jetzt? Pro OS eine eigene Partition, oder zwei OS in eine Partition? Wird da nicht das alte System überschrieben?

das funzt, du musst nur in den optionen beim installieren von osx über os9 aufpassen, dass du nicht die einstellung alles löschen und neu installieren wählst, sondern nur instalieren wählst. mag sein das die optionen ein wenig anders heissen, aber ich denke du weist was ich meine :D
 
@ operatort

Danke, jetzt bin ich schlauer!!!
Naja, viiiieeel mehr RAM wie ich hast Du ja auch nicht :) Reagiert das System, bis auf die von Dir genannte Bild- und Videobearbeitung sonst relativ flott oder eher träge?
 
ich habe zwar noch nie gestoppt, aber es ist durchaus in ordnung.

aber jetzt will ich es mal testen

mail: 6 sek
itunes: 12 sek
iphoto: 13 sek
quicktime: 6 sek

ich hoffe das sind mal ein paar anhaltspunkte. safari konnte ich jetzt nicht testen, da ich es benutze.:) ram würde ich aber auch min 512 mb einbauen, gab es nur nie für mein ibook, aber jetzt und ich habe ihn auch schon bestellt. mal schauen ob ich die werte dann noch toppen kann :)
 
Ok, danke fürs Stoppen! Damit läßt sich etwas anfangen. Werde es einfach mal testen!
 
ich denke auch. mir ist es letzendlich egal ob ein vorgang 5 oder 15 sek dauert. das system ist einfach unschlagbar und mein rechner macht das nach vier jahren immer noch mit. das hatte ich mit meinen dosenrechner nicht ;)
 
operatort schrieb:
ich habe zwar noch nie gestoppt, aber es ist durchaus in ordnung.

aber jetzt will ich es mal testen

mail: 6 sek
itunes: 12 sek
iphoto: 13 sek
quicktime: 6 sek
na das geht aber fix bei dir.

meine konfiguration: ibook 12" g4 1ghz, 256mb ram, 30gb festplatte, mac os x 10.3.8

itunes 15 sec
iphoto 17 sec
...
 
Blaubierhund schrieb:
na das geht aber fix bei dir.

meine konfiguration: ibook 12" g4 1ghz, 256mb ram, 30gb festplatte, mac os x 10.3.8

itunes 15 sec
iphoto 17 sec
...

__________________________
Zeit ist nichts anderes als die Art und Weise, wie unser Bewußtsein eine Welt wahrnimmt, die ohne Zeit ist.

Michael Ende

dafür ist deine signatur treffend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aus "Einer langen Reise Ziel" von Michael Ende. da stehn auch noch so sachen drin wie:

"Gott hat das Paradies und den Menschen erschaffen. Das Paradies hat er den Menschen wieder weggenommen. Da hat der Mensch die Welt erschaffen um irgendwo zu wohnen - und schafft sie noch immer."

ist ne interessante interpretation der Schöpfungsgeschichte, wa.
 
Ich hatte mir, als ich auf eine grössere Platte wechselte auch eine OS9 Partition eingerichtet (Man will ja noch alles machen können, was man früher konnte).
Dazu zum OSX ein schlankes Classic System (OS9 innerhalb OSX).

Fazit das alte System auf der OS9 Partition brauchte ich seit 1 1/2 Jahren nie mehr!
Classic brauche ich noch für das OCR Programm, das ich vielleicht einmal in zwei Monaten brauche!
Powerbook G4 DVI Titan
Gruss Martin
 
Hayabusa schrieb:
Was ist für halbwegs sinnvolles Arbeiten wichtiger? RAM oder Mhz?

Hi Wanderfalke, das ist wie mit PS: RAM ist nur durch MEHR RAM zu ersetzen, mit Mhz ist verhält sich´s genauso! :)

Kauf Dir einen schnelleren CPU und Arbeitsspeicher, und Du hast die nächsten Jahre keine Sorgen.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zusätzlich bringt eventuell noch eine andere Grafikkarte was. Eine Geforce2MX sollte es mindestens sein, ich weiss ja nicht, was in dem "alten" Mac für eine drin ist.
Das hat den Hintergrund, dass die Benutzeroberfläche von OS X aus Drei-D-Objekten besteht und vom System nach Möglichkeit an eine Drei-D-beschleunigte Grafikkarte ausgelagert wird.
Mein vier Jahre alter Cube G4 450 MHz 1,3 GB Geforce2MX ist heute immer noch für sämtliche Office-Anwendungen ausreichend. Nur bei aufwendigen Berechnungen (iTunes, DVD) ist er natürlich langsamer als der neue iMac G5 1,8. :D
 
Zurück
Oben Unten