Umstieg von XP zu Leopard

H

hiob10hiob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und sehr Mac intresiert.Ich habe 6Jahre Windows erfahrung.
Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Mac Mini mit 2x2 Ghz und 120Gb HDD und 1Gb Ram. Ich habe mich im Internet auch schon durchgelesen.Meine Fragen:

1. Installiert man in OS X wie in Windoof oder wie in Linux(Packetferwalltung) oder völlig anders?

Könnt ihr mir sagen ob die folgende Liste korekt ist und Lücken ergänzen:

Office:Neo Office oder Open Office
ICQ:iChat
Skype:Skype
Super(alles konvertierer):???????????????

Kann ich mein K750i mit iSync Syncronisieren?


Danke schon im Vorraus für Beiträge

HIob
 
Ich habe auch das K750i. Synchronisieren hat bei mir bis jetzt ohne Probleme geklappt.
 
zu 1.: weder noch
bei osx kommen die programme meist als app-paket und sind nur durch ein einziges symbol dargestellt.
dieses paket wirft man in den programme-ordner und es ist "installiert"
"deinstallieren" = das symbol in den papierkorb werfen

ergänzend zu deiner liste
office: ms office, iwork
icq: adium, fire, proteus und bald trillian

Super(alles konvertierer):???????????????
häh?
musik konvertieren: max, itunes...
filmmaterial konvertieren: isquint, visualhub, ffmpegx, quicktime pro....

Kann ich mein K750i mit iSync Syncronisieren?
ja kannst du. out of the box.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Installiert man in OS X wie in Windoof oder wie in Linux(Packetferwalltung) oder völlig anders?

Könnt ihr mir sagen ob die folgende Liste korekt ist und Lücken ergänzen:

Office:Neo Office oder Open Office
ICQ:iChat
Skype:Skype
Super(alles konvertierer):???????????????

Das Installieren läuft ähnlich wie Windows, nur viel einfacher und zuverlässiger :)

Office: Neo Office oder Open Office, als kostenpflichtige jedoch gute Alternative: Mac:Office, Pages

ICQ: iChat arbeitet grundsätzlich mit dem AIM-Protokoll, jedoch klappt auch ICQ.
Wenn du aber volle Unterstützung willst, sowie auch für MSN und ähnliches, empfehle ich PROTEUS oder ADIUM

Skype: Ja, Skype... läuft super

Super?? Was kann das Konvertieren?
Bilder: GraphicConverter, Vorschau
Audio: z.B. Audacity, iTunes, GarageBand
Videos: QuickTime (Pro), ...


Grüsse Simu
 
super:

ffmpegx und ist viel besser. Arbeite mit beidem, spreche da aus Erfahrung.
 
super ist ein konvertierungsprogramm, wie ffmpegx. jetzt wundert euch doch nicht alle ;)
 
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und sehr Mac intresiert.Ich habe 6Jahre Windows erfahrung.
Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Mac Mini mit 2x2 Ghz und 120Gb HDD und 1Gb Ram. Ich habe mich im Internet auch schon durchgelesen.Meine Fragen:

1. Installiert man in OS X wie in Windoof oder wie in Linux(Packetferwalltung) oder völlig anders?

Könnt ihr mir sagen ob die folgende Liste korekt ist und Lücken ergänzen:

Office:Neo Office oder Open Office
ICQ:iChat
Skype:Skype
Super(alles konvertierer):???????????????

Kann ich mein K750i mit iSync Syncronisieren?


Danke schon im Vorraus für Beiträge

HIob

Office - ich verwende iWorks08 reicht für meine Belange
ICQ - Adium, Proteus macht immer wieder mal Probleme
Grafik und Bildbearbeitung - Gimp, sehr ähnlich Photoshop, kostet nur nichts
dann noch iLife. Eigentlich ist damit Alles Erschlagen, was man so als "Normalo" braucht

Ach ja, die Installation ist sehr einfach, einfach die Application auf den Ordner "Programme" ziehen und gut. Das Betriebssystem ist auch einfach, dauert halt, bis es drauf ist, aber das kennst Du sicherlich von den 268mal, wo Du Windows neu installiert hast....
 
Danke für eure Schnelle Hilfe

@uselessuser und die anderen
mit super konvertiere ich vorallem Filme die ich von Youtube runtergeladen habe(FF add on) in mp4 (für iPod) avi (für meinen Vater damit er die in ppt. einsetzen kann) oder in mp3 (wenn ich musik Viedeos in Musik haben will). Diese Filme sind flv. Daten. Außerdem ist es mir Wichtig das das Freeware ist.
Kennt jeman ein Notepad ähnliches Programm?
Für HTML.

Vielen vielen Dank

HIob
 
Wenn du für Office auch zahlen willst, kann ich dir iWork und MS Office empfehlen.

Messenger: Es gibt fast alle Messenger fürn Mac, nur ist die Bedienung ein bisschen an den Mac angepasst.

Falls du Schüler/Student bist, bekommst du im Apple-Store auch einen Rabatt auf deinen Mac und Software.
 
Ach und kann Man mit GarageBand auch normal seine Stimme Ausnehmennund einfach den ID3-Tag bearbeite?(nutzte ich zum Vocabeln aufsprechen und am iPod anzuhören und Lernen)

Das Forum ist echt Klasse

Hiob
 
Ach und kann Man mit GarageBand auch normal seine Stimme Ausnehmennund einfach den ID3-Tag bearbeite?(nutzte ich zum Vocabeln aufsprechen und am iPod anzuhören und Lernen)

Das Forum ist echt Klasse

Hiob

leichteste Übung ;)
 
kenne super von meinen Windows zeiten. und ich denke das schon erwähnte ffmpegx dürfte genau das richtige sein und sollte auch mit den flv dateien kein problem haben
 
Ach und kann Man mit GarageBand auch normal seine Stimme Ausnehmennund einfach den ID3-Tag bearbeite?(nutzte ich zum Vocabeln aufsprechen und am iPod anzuhören und Lernen)

Das Forum ist echt Klasse

Hiob

Du könntest sogar Kapitel für den iPod erstellen und eigene Hintergrundmusik dazumischen. :)
 
Ist das denn Kostenlos? ICh hab im Internet auf der Seitehttp://www.free-mac-software.com/q-kju/
Eine Virtual Maschine gefunden. Geht die mit dem neuen Mac Mini und hab ihr mit der Erfahrung?

MFG

HIob

ps. das Forum ist Klasse!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als Editor, zB für HTML kann ich Smultron empfehlen. Der kann so ziemlich alles.

Als Virtuelle Maschine kannst du zb VirtualBox nehmen. Das läuft unter Win, Linux und auch als Beta fürn Mac. Ist wie gesagt noch ne Beta, aber das tut nichts an der Sache, dass es ganz gut ist. Und vor allen Dingen kostenlos.

Wenn du allerdings mit einer VM arbeiten möchtest, empfehle ich dir, dich mal mit 2GB RAM auseinander zu setzen. Das macht alles ein wenig flüssiger. Auch ohne VM würde ich mich damit zumindest mal beschäftigen.
 
mit super konvertiere ich vorallem Filme die ich von Youtube runtergeladen habe(FF add on) in mp4 (für iPod) avi (für meinen Vater damit er die in ppt. einsetzen kann) oder in mp3 (wenn ich musik Viedeos in Musik haben will). Diese Filme sind flv. Daten.

Außerdem ist es mir Wichtig das das Freeware ist.
Kennt jeman ein Notepad ähnliches Programm?
Für HTML.

wenn du youtubevideos runterladen und anschließend gleich konvertieren willst (für iTunes), empfehle ich dir TubeTV!
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/25296.shtml

HTML Editor: Taco Edit, der is sogar noch besser als das notepad ;-)
http://software-portal.faz.net/ie/22859/Taco_HTML_Edit
 
@Kontactman
Die Virtuelle Maschine wollte ich hauptsächlich für Ubuntu nutzen.
Für 2Gb Ram fehlt mir das Kleingeld (140€ für ein GB mehr!!!!)
Kann man den Ram nicht Nachträglich aufbessern?
Hab schon ein Paar Viedeos gesehen.

@mac.intosh
Taco Edit werde ich auf jeden Fall installieren, auch wenn es NVU gibt. Kann man Webseiten, die man in iWeb entworfen hat auch als html Speichern und Anschließen in Funpic veröffentlichen?
zu TubeTV
Wichtig ist mir das ich die Files auch als MP3 abspeichern Kann.
So kann ich mir das Lieder kaufen sparen :)

MFG

Hiob
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM = 140 €??

Ne guck mal bei Hardwareversand.de oder so. Das Teil hat normalen Notebook RAM

Oder auf Fachchinesisch:

DDR 2 667 SO-Speicher :D

Da kostet die 2. Gig derzeit ca. 40 € ;)
 
Ram

Ich weiß aber bei Apple kosten 2Gb Ram 140€ Mehr.
Weist du wie man denn denRam austauscht?
Wieviel geht denn höchstens? Ich glaube 4Gb
MFG

HIob
 
Zurück
Oben Unten