Umstieg von XP auf iBook - meine Fragen

C

Carmen19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac- und Windows-User,

ich würde mir gern ein iBook zulegen, habe aber noch etliche Fragen vor der Kaufentscheidung. Bislang hatte ich nur einen Windows XP Rechner und Mac OS X kenne ich gar kaum. Ich konnte zwar mal etwas reinschnuppern, aber da mir so ein Teil nicht dauerhaft zum Herumspielen zur Verfügung steht, kann ich auch nicht ausprobieren, ob ich damit zurecht komme.

Ich komme gleich zur Sache:


1. Fenster maximieren unter Mac OS X
-------------------------------------
Ich hatte den Eindruck, dass man beim Mac eine Anwendung nicht desktopfüllend maxmieren kann, wie das bei Windows der Fall ist. Ich war im Media-Markt und schaute mir so ein Teil an, startete zum Test mal ein paar Programme. Zu meiner Verwunderung geschieht beim Klick auf den "Maximieren"-Button etwas völlig Seltsames: Das Fenster wird nicht maximiert, sondern nur vertikal in die maximal mögliche Länge gezogen. Das finde ich nervig. Denn ich möchte ja voll in die Anwendung "eintauchen", wenn ich damit arbeite, und nicht noch dahinter den Desktop sehen. Schlimm finde ich das bei Office Anwendungen. Auf dem Media-Markt iBook war eine Office Testversion. Und wenn ich in Word das Fenster mit dem Text maximieren wollte, ist oben beschriebenes passiert. Ich erwartete aber, dass - wie unter Windows - "Maximieren" auch "Maximieren" heisst und nicht nur "vertikal strecken". Unter Windows rückt nämlich dann die Seitenansicht automatisch in die Mitte - da wo ich eben hingucke. Beim Mac muss ich das alles umherschieben und von Hand skalieren. Ist das normal??? Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Anwendung wirklich desktopfüllend zu maximieren, so dass ich nicht mehr aus Versehen auf den Desktop klicken kann?

2. Kann der iBook 12'' CDs brennen oder nicht?
--------------------------------------------
Das ist mir leider völlig unklar, wenn ich mir die technischen Daten des iBook auf der Apple Website anschaue. Da steht DVD/CD-RW Laufwerk. Das könnte heißen, er kann DVDs lesen und CD-Rs bzw. CD-RWs schreiben. Es könnte aber auch heißen, es kann DVDs und CD-Rs bzw. CD-RWs lesen. Was denn nun? Und vor allem: Da stehen keine Angaben zu den Geschwindigkeiten.
"Kombiniertes CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk mit Einzug" heisst es da. Das heisst für mich: es ist kein Brenner, nur ein Laufwerk. Ist das so? Und wenn ja, kann man da noch nachträglich was anderes einbauen? Warum bietet Apple eigentlich das SuperDrive nicht auch für das 12'' iBook an?

3. Wo ist die Taskleiste?
-----------------------------------
Ich finde diese komische Leiste im Mac OS X unten am Desktop ehrlich gesagt etwas seltsam, ja eher sogar störend. Gibt es für den Mac auch sowas wie eine Taskleiste? Finde das bei XP einfach klasse, dass man einfach auf das Programm in der Leiste klickt. Habe gehört von diesem "Exposer", aber das ist eine miese Lösung für mich, da ich oft nur mit einer Hand und rechter Maustaste arbeite. Jedesmal die zweite Hand für eine Tastenkombination dazuzunehmen ist für mich lästig. Ach ja: Kann man denn dies komische "Finder"-Leiste auch nach unten verschieben? Bei XP kann ich die Taskleiste an jede beliebige Seite hängen oder sogar mehrere eigenen Taskleisten erstellen. Wie ist das beim Mac? Die Lösung mit diesen Reitern, die man sich unten dranhängt, ist net so gelungen. Denn da muss ich einmal mehr klicken. Bei Windows klicke ich zum Schnellstart eines Programms einfach auf das Icon im Quickstart-Bereich der Taskleiste.

4. System Tray ?
-------------------
Ich hab gesehen, dass der Mac oben ein paar Icons hat, z.B. die Flagge vom Tastaturlayout. Ist das zu vergleichen mit dem System Tray bei Windows? Und wenn ja, wird die auch von Programmen genutzt? Ich finde das bei XP nämlich superpraktisch.

5. DVI-Ausgang beim iBook?
---------------------------
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen DVI-Anschluss beim iBook? Wundere mich doch sehr bei so einer Grafikkarte. DVI ist doch quasi schon Standard.

6. Festplatte
--------------------------
Passen stinknormale Notebook-Festplatten in so ein iBook? Oder brauch' ich da was Spezielles für Apple?

7. ...

8. Brennsoftware
---------------------
Habe mir das Programm Toast mal angeschaut. Im Vergleich zu Nero geht damit ja mal recht wenig. Gibt es denn nix besseres?

9. AVI-Files & Codecs
----------------------
Wie steht es denn mit AVI-Files unter Mac? Kann ich die abspielen? Und wie ist es mit der Verfügbarkeit von Codecs, vor allem MP3, AC3, DIVX, OGG, MPEG2, MPEG4. Außerdem: Gibt es eine Alternative zu Quicktime unter Mac? Ich meine, so dass ich den doofen Quicktime Player nicht verwenden muss. Ich möchte nur den Codec nutzen. Unter Windows gibt es ja schon seit längerem glücklicherweise einen speicherfreundlichen Ersatz für das nervige Quicktime Player Ungetüm, und ebenso auch für den Real Player.

10. (Gestrichen von bebo, da verstoß gegen die Forenregeln)

11. Aqua Oberfläche
--------------------
Habe gesehen, dass es in den Systemeinstellungen nicht zu ändern ist. Man kann lediglich das ganze mit einer Farbe tönen. Habe aber gehört, es gibt Tools, um das Aussehen von Mac OS X zu tunen. Welche sind gut? Und wo finde ich Themes? Möchte mal schauen, ob es überhaupt ein Theme gibt, das mir gefällt.

12. Performance
------------------
Wie kann ich in Mac OS X die Schatten-, Transparenz- und Animationseffekte abstellen? Habe den Eindruck, dass die Kiste total ausgebremst wird dadurch. Jedenfalls kann ich bei Windows keine Verzögerung wahrnehmen, wenn ich auf einen Ordner klicke. Bei Mac OS X aber wohl. Das finde ich weniger toll beim Workflow, wenn nicht sogar enorm störend.

13. Geräuscharmut
--------------------
Wie leise ist das iBook? Im Media-Markt ist es einfach zu laut, um das beurteilen zu können. Ich lege großen Wert darauf, dass ich auch nachts beim Arbeiten keinen Mucks höre. Hat das iBook eigentlich einen Lüfter?

14. Größe des Displays
----------------------
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem 12 Zoll Display? Kann man damit problemlos Textverarbeitung betreiben? Oder ist das zu klein? Möchte beim Tippen hin und wieder gern die komplette Seite sehen können, um den Überblick zu bewahren.

15. Dateisystem
----------------
Kann Mac OS X mit NTFS umgehen? (Lesen/Schreiben)

Ich weiß, das sind viele Fragen und man merkt, ich bin sehr skeptisch. Aber ich bitte trotzdem um sachliche Beantwortung - am besten den Nummern nach. Würde eben doch gern so ein iBook kaufen, wenn nicht zu viele Nachteile entstehen.

Es geht hier außerdem das Gerücht um, es soll diesen Monat ein neues iBook auf den Markt kommen. Ist da was dran? Sollte ich noch warten bis zum Kauf?

Danke für eure Hilfe


Carsten M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten
An deinem UserName nach dachte ich, du seist weiblich. Dann hätte ich die "Ich-frag-einfach-mal-grosse-Löcher-in-andere-Bäuche-Taktik" verstanden. :D Nimm dir Zeit und geh bissel googeln und nutze die Suche fürs Forum. Dann findest du auf die Fragen 1- 12 alle Antworten!!! Ansonsten bleib bei Windows. Bin erst seit Montag MacUser und habe die letzten 18 Jahre nur mit DOS und Win gearbeitet. Ich war allem anderen gegenüber fast so skeptisch wie du. Vorallem weil ich von mir sagen darf, dass ich Windows TOP im Griff habe!!! Aber arbeiten will ich mit dem PC ned mehr. Wenn überhaupt, dann noch a bissl gamen. Hauptsächlich behalten tue ich den PC für den Weg zur LAN- Party!!! Die will ich ned missen und da biste mit Mac a bissl knapp dranne.

Greezz
 
Carmen19 schrieb:
1. Fenster maximieren unter Mac OS X
Geht nicht. Braucht man auch nicht. Anfangs hat mich das auch gestört, aber wenn ich ein neues Betriebssystem will dann muss ich mit sowas rechnen bzw. zurechtkommen. Kann/will ich das nicht, dann habe ich mich schlecht informiert oder falsch entschieden.
2. Kann der iBook 12'' CDs brennen oder nicht?
Natürlich. DVDs lesen. CDs lesen/schreiben/wiederbeschreiben.
3. Wo ist die Taskleiste?
Die gibt es nicht. Die Menüleiste (Finderleiste) ist IMHO immer oben und zeigt dir das aktive Programm und dessen Funktionen. Das Dock (unten) kannst du als Schnellstartleiste verwenden. Außerdem kommt für jedes Programm das läuft ein Icon ins Dock. Laufende Programme sind mit einem schwarzen Dreieck unter dem Symbol gekennzeichnet. Klickst du darauf kommt das Programm in den Vordergrund. Mit Exposé kannst du 1) alle Fenster, 2) Programmfenster zoomen oder 3) den Desktop anzeigen. Diese Funktionen kannst du dir auch auf deine Maustasten legen bzw. in die Ecken des Bildschirms (aktive Ecken). ;)
Ich will keine Taskleiste mehr! :D
Ja so in etwa. Manche Programme verwenden diesen Bereich ebenfalls für Zusatzinfos oder Schnellzugriff. Ich lasse mir z.B. Display, Bluetooth, Airport, Lautstärke, Akku, Zeit und User anzeigen. Also nur systemeigenes. Man kann aber über Programme auch Temperatur, Wetter, Lüfterdrehzahl, Speicherauslastung,... anzeigen lassen.
5. DVI-Ausgang beim iBook?
Gibt es nicht. Wenn du einen DVIout brauchst, dann musst du wohl zu einem Powerbook greifen.
Sind normale 2.5" Notebookplatten. Doch wenn du die Platte wechselst verlierst du die Garantie auf das komplette Gerät.
...
Was kann Nero was Toast nicht kann? Ich fühle mich nicht eingeschränkt damit.
9. AVI-Files & Codecs
VLC und MPlayer bringen die Codecs selbst mit und spielen beinahe alles ab. Für HDTV WMVs braucht man aber den MS MediaPlayer. OGG weiß ich nicht. ...
11. Aqua Oberfläche
Es gibt Themes. Einfach danach googlen. Ich halte nichts davon.
Ich finde gerade das angenehm. Es geht immer alles gleichschnell und damit meine ich keinesfalls gleichlangsam. Egal ob ich gerade neugestartet habe oder der Rechner schon seit Wochen läuft. Bei Windows ists nur die ersten paar Stunden schnell und multitaskfähig sowieso nie (kein Vorurteil; bei mir wars leider so). Man kann aber einiges abschalten.

Schau in einen MacShop und setz dich eine Stunde oder länger vor so ein iBook und probier mal herum. Nur so findest du raus ob dir MacOS zusagt. MacOS ist nicht Windows. Also versuch garnicht erst deine Windowsangewohnheiten auf den Mac umzulegen, das wird nichts. Einfach vom OS leiten lassen. Es geht alles so einfach... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Fenster maximieren unter Mac OS X

kurz: da steckt bei os x halt eine andere philosophie als bei win hinter. it´s not a bug, it´s a feature! nützlich z. B. für drag&drop
So weit ich weiss, kannste das nicht auf win trimmen.

2. Kann der iBook 12'' CDs brennen oder nicht?

ja. lesen kann es alles. brennen cd-r und cd-rw. superdrive extern oder powerbook.

3. Wo ist die Taskleiste?

so was die taskleiste gibt es nur durch zusätzliche software.
die komische leiste da unten nennt sich dock. durch klicken in die bildchen im dock startet das programm. da kannste du auch andere programme reinziehen. und ordner und links und ...
das dock kann auch links/rechts/unten kleben. weiterhin automatisch verschwinden. und "die welle" machen.
die finderleiste bleibt immer oben. so hast du öffnen/sichern/bearbeiten etc. immer an der selben stellen. egal mit welchen programm. gehört auch zu der etwas anderen benutzerphilosophie gegenüber win.

4. System Tray ?

kenn ich nich. auf die icons kann man klicken (klar oder?) und dann ein paar einstellung direkt dort vornehmen z. B. W-lan ein-/ausschalten, monitorauflösung ändern, lautstärke regeln,...

5. DVI-Ausgang beim iBook?

gibt´s nicht. man nehme ein powerbook.

6. Festplatte

das iBook ist auch nur ein notebook mit 2,5" HD.

...

8. Brennsoftware

never judge a book by it´s cover ;-) das sieht ziemlich aufgeräumt aus, aber kann ne ganze menge. und das was es kann, macht es gut.

9. AVI-Files & Codecs

der qtplayer ist nicht doof. aber ich geb dir recht: es ist schade, dass er viele (doofe) formate nicht abspielen kann. iTunes, iMovie etc. basieren auf qt - nur mal so zur info.
die formate, die der qtplayer nicht mag bekommst du mit vlc oder mplayer zum laufen.

10. Filesharing Tools / P2P

(Gestrichen von bebo, da Verstoß gegen die Forenregeln.)

11. Aqua Oberfläche

es gibt nicht nur blau ;-) ich halte zwar nix davon aber mit shapeshifter kann mal wohl ziemlich viel verändern.

12. Performance

wenn, dann lässt sich das eye-andy nur mit zusatzsoftware abschalten. ich mag es so wie es ist (xupport?). auf ordner klicken führt eigentlich nicht zu verzögerungen. was für nen rechner hast du dir denn angesehen? evtl. langsame hd, hd war im ruhestand,... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thesi, zu 12:
Er meinte vermutlich mit Verzögerung wenn man z.B. ein Fenster vergrößert oder verkleinert mit dem Anfasser rechts unten. Das geht ja auf einem iBook im Normallfall nur mit einem gewissen gummibandeffekt. Wenn das RAM voll ist hat das auch mein Powerbook.

@carmen
zu 3: Das Dock wirkt zwar ähnlich wie der Systemtray, aber im Endeffekt ist es weitaus felxibler und wie ich finde komfortabler. Die Windows Taskleiste wird schnell mal voll, das Dock kann zwar auch recht groß werden, aber wenns mal nimmer auf den Bildschirm passt zoomt es a) OS X auf wunsch per "vergrößerung" immer passend und das Icon über dem sich der Mauszeiger befindet wird groß und klar dargestellt und b) kann man es quasi stufenlos verkleinern und vergrößern, wenn man z.B. weiß, daß man immer viele Progs und Dateien geöffnet hält.

zu 6:
Und davon abgesehen sollte man die Apple Books auch nur dann öffnen, wenn man sich selbst als mit technischem Wissen gesegnet emfpindet. Es ist einiges an Schraubarbeit, mal von der Garantie abgesehen.

zu 12:
Die Transparenz und Schatteneffekte bremsen OS X weit weniger bis gar nicht aus, als XP im Vergleich. Das liegt einfach daran, daß OS X diese Effekte ganz anders Berechnet und sie viel tiefer im System verwurzelt sind. Der stufenlose Vergrößerungseffekt im Dock z.B. funktioniert in jeder Lebenslage absolut flüssig, egal ob mein Powerbook gerade ein Video Rendert, DVD Brennt und Photoshop Fotos anzeigen muß.

zu 13:
unhörbar. Die Lüfter gehen bestefalls dann an, wenn es a) sehr warm ist in dem Raum in dem du arbeitest >25°C UND du Volllast hast (z.B. Video Rendering etc.) Ansonsten wirst du das iBook nicht hören. Lediglich ab und zu die Festplatte zugreifen.

zu 14:
Schalt' deine DOSe auf 1024x768 und guck's dir an ;)

zu 15:
Lesen: ja, schreiben: nein
Hast du eine externe auf NTFS formatierte Platte so kannst du die Daten am iBook laden und neu speichern auf dem iBook. Umlaute (ö,ä,ü,usw.) werden allerdings NICHT richtig interpretiert. Schreiben kannst du nur dann auf die Platte, wenn du sie entweder als FAT32 formatierst, oder als HFS+ (MacOs).
Nur als Info: Windoof kann gar nicht auf OS X Platten zugreifen, was mal wieder die Inkompatibiltät von Windows aufzeigt. Hierfür müsstest du nen teuren Treiber kaufen.
 
Vielen herzlichen Dank an euch alle! Das ist super, dass ihr mir so ausführlich und schnell geantwortet habt!!! Alle meine wesentlichen Fragen sind beantwortet. Mein Entschluss steht fest: Ich lege mir ein iBook zu! :)

Grüße

Carsten M.
 
Herzlichen Glückwunsch :D
 
Carmen19 schrieb:
Vielen herzlichen Dank an euch alle! Das ist super, dass ihr mir so ausführlich und schnell geantwortet habt!!! Alle meine wesentlichen Fragen sind beantwortet. Mein Entschluss steht fest: Ich lege mir ein iBook zu! :)

Grüße

Carsten M.

Hallo, das ist ja schön!

Und das mit dem Fenster maximieren geht natürlich auch bei OS X.
Eben halt "nur manuell" in dem du an der unteren rechten Ecke das Bild so groß machst, wie du es brauchst.

Das merkt sich OS X und beim nächsten Starten des Progr. ist das Fenster so groß wie eingestellt!!
 
Josh_AT schrieb:
@thesi, zu 12:

zu 12:
Die Transparenz und Schatteneffekte bremsen OS X weit weniger bis gar nicht aus, als XP im Vergleich. Das liegt einfach daran, daß OS X diese Effekte ganz anders Berechnet und sie viel tiefer im System verwurzelt sind. Der stufenlose Vergrößerungseffekt im Dock z.B. funktioniert in jeder Lebenslage absolut flüssig, egal ob mein Powerbook gerade ein Video Rendert, DVD Brennt und Photoshop Fotos anzeigen muß.

das kann ich so nicht bestätigen. Bei 99% CPU-Belastung laufen diese Effekte nicht mehr flüssig ab, besonders der Vergrößerungseffekt des Docks. Mit mehr Ram sieht die Sache auch nicht anders aus bei meinem iMac.

ciao
 
Carmen19 schrieb:
Vielen herzlichen Dank an euch alle! Das ist super, dass ihr mir so ausführlich und schnell geantwortet habt!!! Alle meine wesentlichen Fragen sind beantwortet. Mein Entschluss steht fest: Ich lege mir ein iBook zu! :)

Grüße

Carsten M.

okay, die technischen details sind also erst mal geklärt. deshalb noch mal ein kleiner hinweis:

jeder plattformwechsel setzt eine gewisse umgewöhnugszeit und die bereitschaft des users sich auf was neues (neuer workflow) einzulassen voraus. sprich: wirf nicht gleich die flinte ins korn, wenn mal was nicht so klappt, wie du es von win gewohnt bist. wahrscheinlich gibt es auf dem mac einen anderen (eleganteren/logischeren) weg zum ziel.

viel spass.
 
Nur zur Ergänzung: Es ist eine Windows-Spezialität, mit maximierten Fenstern zu arbeiten. Die meisten anderen GUIs sind so wie der Mac aufgebaut - man wechselt zwischen den Anwendungen, indem man auf ein noch sichtbares Fenster einer anderen Anwendung klickt. Ich möchte das nicht missen.
 
benjii schrieb:
Nur zur Ergänzung: Es ist eine Windows-Spezialität, mit maximierten Fenstern zu arbeiten. Die meisten anderen GUIs sind so wie der Mac aufgebaut - man wechselt zwischen den Anwendungen, indem man auf ein noch sichtbares Fenster einer anderen Anwendung klickt. Ich möchte das nicht missen.

zwischen programmen wechseln geht am besten mit apfel+tab. zwischendurch tab loslassen (apfel weiterhin gedrückt halten) +q zum programme schliessen. dann wieder mit tab weiter. i love it.
 
Mac The Ripper:


http://www.roxio.de/german/products/popcorn/index.html.

Wobei Mac The Ripper auch keinerlei Probleme mit Kopierschutz haben soll, habs aus Mangel an DVDs noch nicht probiert.
++++
It removes CSS encryption, Macrovision protection, sets the disc's region to '0' for region-free, and is capable of removing RCE region checking. It can also copy ARccOS copy-protected DVDs. This is to backup your legally-purchased DVDs onto your hard drive.
++++
 
Hallo Carmen,
ich bin jahrelanger Windows-User (nutze es auch weiterhin) und habe mir ein PowerBook 12" gegönnt. ich leg mal los:

Carmen19 schrieb:
1. Fenster maximieren unter Mac OS X
-------------------------------------
Ich hatte den Eindruck, dass man beim Mac eine Anwendung nicht desktopfüllend maxmieren kann, wie das bei Windows der Fall ist. Ich war im Media-Markt und schaute mir so ein Teil an, startete zum Test mal ein paar Programme. Zu meiner Verwunderung geschieht beim Klick auf den "Maximieren"-Button etwas völlig Seltsames: Das Fenster wird nicht maximiert, sondern nur vertikal in die maximal mögliche Länge gezogen.

yep! Genaugenommen gibt es kein "Maximieren" sondern nur ein "optimal anpassen"-Button.
Bildschirmfüllend geht nicht (per klick)
Der Button tut in jedem Programm etwas "anderes" - nämlich das Fenster so skalieren, wie der Entwickler gemeint hat, dass es optimal wäre. Das ist aber nicht immer so wie der Anwender sich das vielleicht denkt und kurioserweise auch nicht immer reproduzierbar (hängt vom Inhalt des Fensters und der Ursprünglichen Position ab.
Daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen

Außerdem kannst Du ein Fenster nur skalieren, wenn es unten rechts anfasst. Bei Windows kannst Du jede Ecke und Kante anfassen und ziehen. Bei OS-X nicht.

Das ist einfach so. Anderes Design, anderes Konzept.

auch bei Textverarbeitungen "kann" das vorteilhaft sein (beim Mac) weil Du dann aus einem dahinterliegenden Finder oder eben dem Desktop oder iPhoto... per Drag&Drop Daten hineinbekommst ohne zwischen Fenster schalten zu müssen weil sie den Weg versperren.

Es ist einfach ein anderer Ansatz. Ich kann Dein "Problem" aber nachvollziehen wenn man es gewohnt ist, dass man EINE Anwendung SIEHT und nicht vom Hintergrund abgelenkt werden möchte.

was Du aber machen kannst: Du kannst alle Anwendungen, außer der aktiven, verstecken lassen. Geht oben links im Menü oder mit einer Tastenkombination. Dann hast Du nur noch den Desktop im Hintergrund und den kannst Du ja unauffällig gestalten.


2. Kann der iBook 12'' CDs brennen oder nicht?

ja, kann es!
Combo-Laufwerk = DVD lesen / CD schreiben
Superdrive = DVD schreiben / CD schreiben

Warum nicht im 12" iBook?
Wird vielleicht zu warm? Oder sie wollen eine bessere Abhebung zum PowerBook 12" (das habe ich u.a. wg. dem Superdrive genommen - aber auch wg. dem Alugehäuse)

3. Wo ist die Taskleiste?
-----------------------------------
Ich finde diese komische Leiste im Mac OS X unten am Desktop ehrlich gesagt etwas seltsam, ja eher sogar störend. Gibt es für den Mac auch sowas wie eine Taskleiste?
:D Mac ist nicht Windows!
Du hast die Dock. Das ist Schnellstart und Taskleiste in einem.
Programme die laufen haben ein kleines schwarzes Dreieck unten drunter, minimierte Fenster werden rechts einsortiert.
Die Größe lässt sich ultrafein dosieren (bis winzig klein) und Du kannst sie automatisch verstecken lassen.

Ansonsten kannst Du mit Apfel+Tab switchen - wie mit Windows auch.
Mit Apfel+< oder Apfel+> wechselst Du zwischen den Fenstern einer Anwendung (z.B. alle Browserfenster oder alle Finderfenster). Das ist besser als bei Windows.

Finde das bei XP einfach klasse, dass man einfach auf das Programm in der Leiste klickt.
wie mit der Dock auch ;)
Habe gehört von diesem "Exposer", aber das ist eine miese Lösung für mich, da ich oft nur mit einer Hand und rechter Maustaste arbeite. Jedesmal die zweite Hand für eine Tastenkombination dazuzunehmen ist für mich lästig.
zweite Hand?
Exposé geht z.B. F9 und F10 (alle fenster / alle fenster einer Anwendung)
oder mit einer der 4 Ecken am Bildschirm (maus hinfahren)

Ach ja: Kann man denn dies komische "Finder"-Leiste auch nach unten verschieben? Bei XP kann ich die Taskleiste an jede beliebige Seite hängen oder sogar mehrere eigenen Taskleisten erstellen. Wie ist das beim Mac? Die Lösung mit diesen Reitern, die man sich unten dranhängt, ist net so gelungen. Denn da muss ich einmal mehr klicken. Bei Windows klicke ich zum Schnellstart eines Programms einfach auf das Icon im Quickstart-Bereich der Taskleiste.

Du meinst die Menüleiste? Die Menüs bei Windows sind doch auch immer oben! Bei OS-X gibt es nur EINE Menüleiste die ALLE Anwendungen benutzen. Die Fenster haben kein eigenes Menü!

Und welche Reiter wo dranhängen? Im Dock ist das Symbol des Programmes (=Schnellstarleiste) - klicken und fertig!


4. System Tray ?
-------------------
Ich hab gesehen, dass der Mac oben ein paar Icons hat, z.B. die Flagge vom Tastaturlayout. Ist das zu vergleichen mit dem System Tray bei Windows? Und wenn ja, wird die auch von Programmen genutzt? Ich finde das bei XP nämlich superpraktisch.
ja, oben rechts in der Menüleiste können sich Programme mit einem Symbol oder Text einklinken. Einige tun das auch - in der Regel konfigurierbar. Brauchen tust Du es nur bei "Hintergrund-Programmen" die dort Informationen bereit stellen wollen. Bei allen anderen sieht Du es wieder - traraa - im Dock (schwarzes Kästchen, die laufen gerade)

5. DVI-Ausgang beim iBook?
---------------------------
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen DVI-Anschluss beim iBook? Wundere mich doch sehr bei so einer Grafikkarte. DVI ist doch quasi schon Standard.
wieviele Windows-Notebooks in dieser Preisklasse haben DVI-Ausgang?
Das ist bei Notebooks absolut noch nicht üblich.
Und auch wenn DVI standard ist haben unsere über 50 Arbeitsplätze in der Firma fast alle noch VGA mit Röhre dran (nur die neuen werden werden nach und nach aufgerüstet)

9. AVI-Files & Codecs
----------------------
Wie steht es denn mit AVI-Files unter Mac? Kann ich die abspielen? Und wie ist es mit der Verfügbarkeit von Codecs, vor allem MP3, AC3, DIVX, OGG, MPEG2, MPEG4. Außerdem: Gibt es eine Alternative zu Quicktime unter Mac?

es gibt reichlich Tools. Freeware, shareware, Löhnware... Player von MS, RealTime, ... Universale Player etc.

12. Performance
------------------
Wie kann ich in Mac OS X die Schatten-, Transparenz- und Animationseffekte abstellen? Habe den Eindruck, dass die Kiste total ausgebremst wird dadurch. Jedenfalls kann ich bei Windows keine Verzögerung wahrnehmen, wenn ich auf einen Ordner klicke. Bei Mac OS X aber wohl. Das finde ich weniger toll beim Workflow, wenn nicht sogar enorm störend.

diese Effekte bremsen bei OS-X nicht da sie in der Grafikkarte gehandled werden (bei Windows macht es der Prozessor)
OS-X ist etwas "träger" in der Oberfläche. Wird dafür aber quasi kaum langsamer (genug Speicher vorausgesetzt) wenn mehrere Programme laufen.

13. Geräuscharmut
--------------------
Wie leise ist das iBook?
ich kenne das iBook 14". Das hörst Du wirklich nicht. Ja es hat einen Lüfter. Auf der ersten Stufe aber auch so leise, dass ich es fast nicht wahrgenommen hätte.

Das Powerbook ist lauter.


14. Größe des Displays
----------------------
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem 12 Zoll Display? Kann man damit problemlos Textverarbeitung betreiben? Oder ist das zu klein? Möchte beim Tippen hin und wieder gern die komplette Seite sehen können, um den Überblick zu bewahren.
12" sind unterwegs genug (für mich)
Das 14" zeigt Dir die schriften etwas größer an - musst Du wissen was Dir angenehmer ist - hat aber sonst dieselbe Auflösung... Du siehst also nicht mehr.
Ich habe ein WindowsNotebook mit 12" und das PB 12" - reicht mir völlig. Auch um mal längere Texte zu schreiben.

8 Stunden arbeiten wollte ich aber vermutlich nicht damit - da würde ich ein externes Display mit 1280x1024 oder ähnlich nutzen wollen.

15. Dateisystem
----------------
Kann Mac OS X mit NTFS umgehen? (Lesen/Schreiben)
lesen ja, schreiben nein. Das trifft Dich, wenn Du eine externe Festplatte im NTFS-Format benutzen möchtest.

Über das Netzwerk ist es Null Problem weil es dann nicht NTFS sondern ein standard-Netzwerk-Protokoll ist.
 
djmorris666 schrieb:
das kann ich so nicht bestätigen. Bei 99% CPU-Belastung laufen diese Effekte nicht mehr flüssig ab, besonders der Vergrößerungseffekt des Docks. Mit mehr Ram sieht die Sache auch nicht anders aus bei meinem iMac.
ciao

Ja schon, aber es ging ja darum ob diese Effekte das System an sich verlangsamen - natürlich brauchen auch sie etwas CPU-Leistung und wenn die nicht mehr da ist, läufts natürlich nimmer flüssig. ;)
 
Zurück
Oben Unten