Umstieg von Windows auf "nun endlich Mac"

M

mbek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac User,

kurz zu mir:
seit Jahren bin ich Windows User und mein letzter PC ist Aktuell ein DELL Alienware X51
mit einem UltraSharp Monitor 24 Zoll von Dell.

Nebenberuflich bin ich Fotograf und arbeite viel mit Lightroom und Photoshop CC.
Für Spiele habe ich eine Xbox One - daher stelle ich an meinen neuen Rechner keine so hohen Anforderungen.
Bisher konnte mein Dell eigentlich allen Anforderungen entsprechen, egal ob das Rendern in einem 3D Programm oder PC Spiele.

Aufgrund meines neuen Lebensstil benötige ich nun ein Notebook und da ich nun schon seit Jahren überlege von Windows mich komplett zu entfernen, möchte ich nun zu einem Mac Book Pro umsteigen.

Ich war gestern schon 2h in einem Apple Store und habe mich informiert. Es soll ein Mac book Pro Retina werden.
Ich werde an dem Mac Book Pro viel mit Photoshop CC arbeiten, daher sollte die CPU Leistung haben.
Genutzt wird es auf Couch, Schreibtisch oder in der Bahn.

Leider habe ich als unerfahrener noch viele Fragen zur Ausstattung des MBP:

- 13,3 Zoll oder 15 Zoll Retina Display (beide sprechen mich an, das 13,3 Zoll hatte für mich eine Interessante Größe)
- Intel Iris Graphics (oder Pro) oder AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB (ist die Grafikkarte für Photoshop CC relevant)
- welcher Prozessor der 5. Generation ist empfehlenswert?

So richtig sicher bin ich mir da noch nicht und hoffe das jemand mich beraten kann der vielleicht mal vor einem ähnlichen Problem stand.

Grüße
Christian
 
...stand ich. Und habe dann schlussendlich das MBP 15" (2,5 GHz, i7) mit der dezidierten AMD-Grafikkarte (R9 M370X) genommen. Aber schlussendlich kannst Du die Entscheidung immer nur selbst treffen. Wenn Du viel mobil bist, ist das MBP 13" klar leichter und besser im Handling wie das 15". Wenn Du keine Spiele drauf machst und Dir auch egal ist, ob Du in der Fotobearbeitung ein bissel länger brauchst reicht auch die integrierte Grafikkarte im 13". Gut laufen "tut" OS X schließlich auch auf eine, von den reinen Leistungswerten, deutlich schlechteren MacBook's oder Air.

Aktuell gibt es gute Angebote (Rabatte) bei den MBP-Reihen (MBP 15" mit 500 GB SSD, 16GB RAM und AMD-Grafikkarte ca. 2.400,-- EUR, das kleine 15" für 1.800,-- EUR) , weil demnächst (irgendwann zwischen März und Mai 2016) Apple bei den MBP auf die Skylake-Prozessoren-Familie umsteigt. Da könntest Du Geld sparen.

Oder Du wartest noch ein bissel, dann hast Du in jedem Fall bessere Leistungswerte (insbesondere wenn Du über die Grafikleistung sprichst) bei den MBP mit Skylake. Kann aber auch sein, dass Apple bei den neuen MBP wieder was ändert (nur noch USB-C Anschluß etc.). Es gibt hier etliche Threads drüber wo spekuliert wird und welche Vor- und Nachteile es gibt.
 
- 13,3 Zoll oder 15 Zoll Retina Display (beide sprechen mich an, das 13,3 Zoll hatte für mich eine Interessante Größe)
Aufgrund deines Einsatzgebietes (Fotobearbeitung) empfehle ich dir zum 15" zu greifen. Ja, es ist größer und damit sperriger und schwerer, aber insbesondere bei der Fotobearbeitung ist Fläche nur durch mehr Fläche zu ersetzen.
 
Ich stand vor genau der gleichen Frage: 13 oder 15 Zoll
Bei mir ist es ein 13er Retina geworden mit der 2,9Ghz Dual CPU und 256Gb SSD. Alles andere ist Standart geblieben.
Zu Hause schließe ich zur vernünftigen Bildbearbeitung über TB meinen Eizo Monitor an und bediene das zugeklappte Macbook über
das Wireless Keyboard und die Magic Mouse.
So habe ich echte Schreibtischergonomie und unterwegs ein, durch die Grösse des 13" Gerätes, richtig schön mobiles Gerät.
Das 15" ist bestimmt noch ein Stück komfortabler für die Arbeit vor Ort, aber durch die Grösse ist der Weg dorthin eben unkomfortabler !
Ich bin mit meiner Wahl richtig zufrieden und Lightroom 6 läuft prima mit meiner Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten