Umstieg von Windows auf Mac

rocky7

rocky7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac -Gemeinde,



Ich habe evtl. einen Umstieg von Windows zu Mac vor. Der Entschluss steht noch nicht fest. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit und hätte gern ein paar Fragen beantwortet.


Mir schwebt ein iMac 27 5K vor. Man liest bei vielen gebrauchten Geräten, dass eine Jahresangabe gemacht wird. Wie ist das zu verstehen. Mir macht es nicht den Eindruck, dass es nur wegen dem Alter ist.


Ich brauche den Mac zum Bildbearbeiten meiner Aufnahmen, surfen im Internet, Mailabruf usw. Also keine Spiele, Musik usw.


Ich lese oft, dass die eingebauten Platten nicht so groß sind, da bin ich im Moment recht verwöhnt und möchte das nicht missen. Ich lesen ab und an 3 TB FD.


Im Moment verwende ich einen doch sehr gut ausgestatteten PC mit I7 4GB Grafikkarte, 32 GB RAM und fast nur eingebaute SSD Platten. Mein Monitor ist ein EIZO mit eingebauter Hardware Kalibrierung. Wird ein iMac 27 in Punkto Geschwindigkeit mithalten können?


Ich habe in einem Großmarkt den 21 und 27 Zoll iMac vergleichen können. Mir kam der 21 Zoll wesentlich schärfer in der Bildbetrachtung vor. Habe ich mich da getäuscht, oder ist dem so? Beide Geräte standen weit auseinander, deshalb konnte ich nicht direkt vergleichen.


Ich möchte mir kein neues Gerät kaufen, worauf sollte ich bei einem gebrauchten Gerät achten?



Bitte habt Nachsicht mit einem absoluten Neuling in der Mac Welt.
 
Mir schwebt ein iMac 27 5K vor. Man liest bei vielen gebrauchten Geräten, dass eine Jahresangabe gemacht wird. Wie ist das zu verstehen. Mir macht es nicht den Eindruck, dass es nur wegen dem Alter ist.
Und unterschiedlicher Ausstattung. Ein iMac 27" late 2013 und ein late 2015 sind technisch unterschiedlich. Andere CPU, andere Grafikkarten.... bei einem iMac 27" late 2011 sogar dann anderes Gehäuse. Die Jahreszahlen und Präfixe sind das Erscheinungsjahr und ob früh, mitten oder ende des Jahres.

Ich brauche den Mac zum Bildbearbeiten meiner Aufnahmen, surfen im Internet, Mailabruf usw. Also keine Spiele, Musik usw.
Kann man machen ohne Probleme.

Ich lese oft, dass die eingebauten Platten nicht so groß sind, da bin ich im Moment recht verwöhnt und möchte das nicht missen. Ich lesen ab und an 3 TB FD.
Du liest dass die Platten nicht so groß sind? Kapiere den Satz nicht. Du kannst den iMac doch so auswählen, dass Du eine genug große HDD oder SSD hast?!

Im Moment verwende ich einen doch sehr gut ausgestatteten PC mit I7 4GB Grafikkarte, 32 GB RAM und fast nur eingebaute SSD Platten. Mein Monitor ist ein EIZO mit eingebauter Hardware Kalibrierung. Wird ein iMac 27 in Punkto Geschwindigkeit mithalten können?
Für was mithalten? Für Mails, Office, Surfen, Bilder bisschen bearbeiten und anschauen, Videos anschauen? Da reicht auch ein iMac aus 2011 oder ein MacBook aus. Für sowas merkst keinen Unterschied - da könntest aber auch 6 jähre alte Rechner nehmen um keinen Unterschied zu merken.

Ich habe in einem Großmarkt den 21 und 27 Zoll iMac vergleichen können. Mir kam der 21 Zoll wesentlich schärfer in der Bildbetrachtung vor. Habe ich mich da getäuscht, oder ist dem so? Beide Geräte standen weit auseinander, deshalb konnte ich nicht direkt vergleichen.
Getäuscht...

Ich möchte mir kein neues Gerät kaufen, worauf sollte ich bei einem gebrauchten Gerät achten?
Das Du es Dir anschauen kannst und alles einwandfrei funktioniert...

Bitte habt Nachsicht mit einem absoluten Neuling in der Mac Welt.
Und wieso - wenn man fragen darf - willst Du vom, jetzigen gut ausgestatteten Desktop samt guten EIZO Display umsteigen auf einen iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
----- zitat anfang -----
Ich lesen ab und an 3 TB FD.
----- zitat ende ---------

Der Satz war irgendwie abgestürtzt. :)
Ich wollte damit sagen, dass ich ab und zu von Fusion Drive lese. Muss das schon im Mac eingabaut sein, oder sind das externe Festplatten?

Die Frage zum Wechsel ist leicht beantwortet. Ich möchte endlich Ordnung unter, neben und auf meinem Schreibtisch haben. Zudem hat mir die Displayschärfe schwer zugesetzt. Klar ist der EIZO eine Wucht, doch diese Auflösung die ich da gesehen habe, hats mir um so mehr angetan.

Du hattest geschrieben, dass ich mich mit der unterschiedlichen Schärfe getäuscht habe. Ist dem nicht so, dass das größere Display nicht so scharf darstellt wie ein kleineres? Auf dem kleineren sind doch die Pixel viel mehr gestaucht. Habe ich da einen Denkfehler?
 
Ich wollte damit sagen, dass ich ab und zu von Fusion Drive lese. Muss das schon im Mac eingabaut sein, oder sind das externe Festplatten?
Fusion Drive ist eine Kombination aus einem kleinem Flash SSD Anteil und einer großen mechanischen HDD. Ist nicht so meines. Wenn dann würde ich mir ein Modell mit kompletter echter SSD holen. Aber da langt Apple ha richtig zu mit den Preisen.

Nachträglich aufrüsten? Jaein. Richte Dich drauf ein, dass so ein iMac ein tolles Teil ist. Aber wenn Du nicht wirklich handwerklich sehr gut begabt bist - ist außer RAM aufrüsten nichts zu machen. CPU und Grafik sind eh verlötet und um ans Innere zu kommen an die HDD/SSD muss der verklebte iMac aufgemacht werden. Das ist nicht ohne!

Du hattest geschrieben, dass ich mich mit der unterschiedlichen Schärfe getäuscht habe. Ist dem nicht so, dass das größere Display nicht so scharf darstellt wie ein kleineres? Auf dem kleineren sind doch die Pixel viel mehr gestaucht. Habe ich da einen Denkfehler?
Ah ok... jetzt habe ich das auch verstanden. Ja der 5k ist natürlich knackiger als der kleine 21er. Wobei der 21er ja schon eine Augenweide ist.
 
Warum willst du wechseln? Du hast doch schon gute HW stehen. Was versprichst du dir davon auf OSX zu wechseln?
 
Was versprichst du dir davon auf OSX zu wechseln?
Das hatte ich weiter oben schon geschrieben, ich möchte nicht mehr so viel herumstehen haben und das Display hat es mir einfach angetan.
 
Und ich sehe schon die kommende Schlammschlacht vor mir... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja ich ahne da auch schon etwas. Mal schauen was so kommt.
 
Ist doch eine schöne Wahl. Klasse Display und gegenüber einem Desktop mit Monitor ein deutlich aufgeräumter Schreibtisch. Klar könnte man auch einen Windows-All-In-One nehmen, aber da kenne ich kein Gerät das wirklich da mithalten kann. Als Alternative zum 5k iMac würde ich nur den Surface PC akzeptieren.

Aber ist doch gut.
Aufgeräumt. Sieht gut aus und lässt sich gut mit arbeiten.

Wenn mich der Mac Pro 2017/18 enttäuscht, werde ich meinen 5.1 auch ausmustern und zum iMac greifen. Vor allem, falls das iMac Update Ende des Jahres einen überzeugt.
 
Find ich schwachsinnig, aber jedem das seine..

Zum "Aufräumen" gibst du jetzt 2k+ Euro aus?
 
Also, ich bin auch vor etwas mehr als 3,5 Jahren nach mehr als 20 Jahren MS-DOS und Windows komplett auf OSX umgestiegen und habe es bisher nicht einmal bereut. Wenn es nur um das All in One Gerät geht, das gibt es von anderen Herstellern auch. Ist vielleicht nicht so schick wie der iMac aber imho auch nicht schlechter.

Der eigentliche Umstieg ist der vom Betriebssystem Windows auf das Betriebssystem OSX. Und da wirst Du Dich erheblich umstellen müssen, was aber für einen einigermaßen erfahrenen PC User keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte. Die hast bei OSX weniger Möglichkeiten an den Systemeinstellungen und -parametern herumzuschrauben als bei Windows. Manche empfinden das als Einschränkung, ich nicht. Man bekommt dafür nämlich ein stabil laufendes zuverlässiges, sicheres und fixes Betriebsystem. Dazu zwei Beispiele: Unter Windows (ich war bis zum Erscheinen von Windows 8 dabei, bin aber bis zum Schluß bei Windows 7 geblieben) hatte ich einen netzwerkfähigen Laserdrucke, den ich ums Verrecken nicht in das Windowsnetzwerk eingebunden bekam. Nach der Anschaffung des iMac und der Erstinstallation fragte mich OSX einmal, ob es den im Netzwerk gefundenen Laserdrucke einbinden soll. Ein Klick auf Ja und das Ding lief im Netzwerk und läuft bis heute. Unter Windows war eigentlich jedes Jahr eine komplette Neuinstallation nötig, um das System wieder "auf Trab" zu bringen. Den iMac und auch mein inzwischen angeschafftes Macbook Pro habe ich nicht einmal neu aufsetzten müssen. Halt, stimmt nicht ganz, denn vorletzte Woche ist an meinem iMac die HDD des Fusion Drives verreckt und dadurch musste ich nach Einbau einer neuen Platte den Rechner einmal komplett neu installieren. Ich hätte zwar auch das Backup aus der Time Machine (Datensicherung samt Systemsicherung) zurückspielen können, das ich natürlich habe, aber als alter Windowsnutzer wollte ich mal wieder das Gefühl eines "jungfräulichen Systems" haben.

Womit wir bei Deiner Frage nach dem Fusion Drive (FD) wären. Vereinfacht gesagt ist das eine miteinander verbundenen Kombination einer kleinen SSD und einer große (in meinem Fall 3TB) HDD. Die sind beide fest eingeabut und softwaremäßig miteinander verbunden. Das Sytem und einige Programmdatein liegen auf und starten von der SSD, die Daten und nicht so oft genutzte oder nicht so geschwindigkeitssensitive Programmdateien liegen auf der HDD. Meiner Meinung nach funktioniert das gut und ist mehr als ausreichend schnell für alles was Du so mit dem Rechner machen willst.

Größter Nachteil bei den iMacs - und auch bei den neuen Macbooks - ist, dass Du an der verbauten Hardware nichts selber ändern oder reparieren kannst. Einzige Ausnahme bei den 27" iMacs, und nur bei denen, kann man den Speicher selbst austauschen oder erweitern, das ist sehr einfach und einige Hunderter billiger als die Speichererweiterung bei Apple zu kaufen.

Wenn Du außer dem iMac noch andere Apple Produkte nutzt, z.B. iPhone oder iPad wirst Du dich über die unkomplizierte und stabile geräteübergreifende Zusammenarbeit deiner Komponenten freuen.

Alle deine Windowsprogramme laufen unter OSX nicht (es sei denn du nutzt virtuelle Maschinen wie z.B. Parallels) aber es gibt für fast alle wichtigen Programme auch Mac Versionen oder Programme, die besser sind als viele Windowsprogramme. OSX bringt vieles auch schon mit. Externe Hardware lässt sich fast immer in OSX einbinden. Festlatten die NTFS-formatiert sind, kannst Du unter OSX lesen aber nicht beschreiben. Dazu musst Du sie umformatieren oder ein Programm wie z.B. NTFS for Mac von Paragon nutzen. Kostet nicht die Welt.

Wie gesagt, der Umstieg von Windows auf OSX ist eine echte Umstellung und erfordert auch einiges Umdenken. Aber ich würde den Schritt jederzeit wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, avalon und bloodynoob
Ist doch eine schöne Wahl. Klasse Display und gegenüber einem Desktop mit Monitor ein deutlich aufgeräumter Schreibtisch.
Sein Eizo dürfte kaum mehr Platz benötigen wie ein iMac. Und der Tower steht unter dem Tisch. Ich sehe nicht, wo es nicht aufgeräumt sein soll. :)
 
Sein Eizo dürfte kaum mehr Platz benötigen wie ein iMac. Und der Tower steht unter dem Tisch. Ich sehe nicht, wo es nicht aufgeräumt sein soll. :)

Aus den Augen aus dem Sinn dann eher....?!

Komm Du weißt schon was wir / ich meine. Kabel vom Monitor zum Desktop. Netzkabel vom Monitor zur Steckdose. Stromkabel vom Desktop zum Strom. Und wenn der Desktop nicht auf dem Tisch steht ist die Bedienung der USB Ports und Co auch nicht lässig.

Ich habe nen Mac Pro 5.1 .... und hier dem Desktop sieht es aus wie bei den Stadtwerken.
Und das kennt wohl weder. So ein All-In-One PC hat schon etwas. Kann man so auch mitten ins Wohnzimmer stellen.

Ich bin ja hier echt immer auch gerne Apple kritisch. Aber wenn der TE das aufgeräumte als sein Kriterium angibt, dann hat man das zu akzeptieren. Wenn der TE meint, dass macOS schneller ist als Windows - kann man darüber diskutieren mit ihm. Wenn er aber aus ästhetischen Gründen einen All-In-One will, dann will er es so und dann brauchen wir doch jetzt nicht darüber zu diskutieren ob hinter einer Monitor / Desktop Version der TE die Kabel zu akzeptieren hat oder nicht. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross und avalon
Na ja, wenn ich erhlich bin, so aufgeräumt sieht es hinter meinem iMac nun auch nicht aus. Neben dem Stromkabel hängen da noch eine thunderbolt-Strippe, vier USB Strippen und eine Kabel zum Speakersystem raus. Nicht gerade wie bei den Stadtwerken aber eben auch nicht so, dass sich das zur Dekoration im Wohnzimmer eignen würde. Aber klar, ich würde freiwillig auch nicht wieder zu einer Desktop/Monitor Kombi zurückkehren.
 
Ihm gefällt es !!!!! :D

Leute man kann über technische Fakten diskutieren. Wenn der TE meint ein iMac ist schneller als ein Rechner X - dann gibt es Daten, Benchmarks die das unterlegen oder widerlegen.

Aber wenn dem TE ein iMac gefällt und wenn dem TE das ganze auch gefällt weil es für ihn aufgeräumt aus sieht. Wollen wir jetzt wirklich mit dem TE darüber diskutieren was sein Geschmack mit "mir gefällst" angeht?

Er hat sich doch deswegen für einen iMac entschieden und ganz andere Fragen gestellt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, dg2rbf, electricdawn und eine weitere Person
Aus den Augen aus dem Sinn dann eher....?!
Ein guter Rechner ist wie ein guter Schiri – man bemerkt den gar nicht. Ich hab ein Display, wo ich reingucken will. Das Gehäuse vom Rechner ist mir dabei sowas von egal… der könnte von mir aus in einem anderen Raum stehen.

Komm Du weißt schon was wir / ich meine. Kabel vom Monitor zum Desktop. Netzkabel vom Monitor zur Steckdose. Stromkabel vom Desktop zum Strom. Und wenn der Desktop nicht auf dem Tisch steht ist die Bedienung der USB Ports und Co auch nicht lässig.
Ich hab hier einen All-In-One in Form eines MBPs und ich kann dir sagen, daß hier so einige Kabel (Strom, Monitor, Ethernet, Rechner zum USB-Hub, Tastatur zum Hub, Tablet zum HUB, USB-Ladekabel vom HUB) den Blick auf den Schreibtisch. So schlimm war das in all meinen Desktop-Tower-Jahren nie. Und da gab es sogar noch mehr Kabel (z.B. SCSI). Mein Schreibtisch bot mir da bedeutend mehr Platz und weniger Kabel.

Und bei einem Tower kann man idR auch diverse Anschlüsse in der Front nutzen. Oder man legt sich ein kurzes USB-Kabel zum Monitor, um mal schnell ein USB-Stick einstecken zu können.
 
Zurück
Oben Unten