Kaufberatung Umstieg von Windows auf Mac mit vielen Fragen

Danke @ingolfS , das ist eine durchaus interessante „ Laufbahn „. Gerade weil Du schreibst , vor 2016 kam Dir „ Apple nie ins Haus „.
Du nutzt also macOS und Windows? Hast Du z.B. Kontakte und Kalender in der iCloud oder als Google?
 
Auch ist es schön sich (noch) nicht um Virenscanner kümmern zu müssen und nicht ständig für irgendwelche Updates neu booten zu müssen.
Naja Virenscanner braucht man auch bei Windows nicht und so oft wie Apple momentan patched, wäre ein Neustart (im doppelten Sinne) bei Apple mal ganz sinnvoll. ;)

Dem Rest kann ich mich nur völlig anschließen.

"Staingate" beim MacBook Pro
Staingate, AMD GPUs, Tastaturen, gibt kaum einen Jahrgang den man uneingeschränkt empfehlen kann. Was aktuell produziert wird und Probleme machen wird, wissen wir ja noch nicht und da bei einem aktuellen MBP mit Maximalausstattung auch 5.000 € fällig werden können und ein simpler SSD Defekt ohne AC+ zum Totalschaden führt, ist das inzwischen echt nicht mehr zu vernachlässigen.
Man kann natürlich das Risiko eingehen, aber man muss es bedenken.

Immer kommt bei der Frage nach einem Gebrauchtkauf die Empfehlung "Ja kann man kaufen, ABER achte auf...".

Wenn man Empfehlungen ließt, muss man immer bedenken zu welchen Rechner diese sind. Oft sind es auch lange genutzte 2010-2012er. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sicher?
Für manche Systeme gab es offenbar entsprechende Patches.
Ja, aber nicht für das FHD Modell. Da habe ich schon nachgeforscht und auch der DELL-Support hat mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist. Bei den QHD-Modellen und den 15“-Modellen ist es möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ja, aber nicht für das FHD Modell. Da habe ich schon nachgeforscht und auch der DELL-Support hat mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist. Bei den QHD-Modellen und den 15“-Modellen ist es möglich.
Daher meine Frage, aber dann ist es wirklich schade.
Wäre ja aber eine einfache Lösung gewesen. Danke für die Info. :)
 
"Notwendig" ist der Umstieg nicht ... du könntest auch genausogut mit Windows weiterarbeiten - man kommt auch so "in beiden Welten" zurecht.
TimeMachine sollte nun wahrlich kein Umstiegsgrund sein - TM hat auch seine Macken und auch für Windows gibt es gute Backupsoftware.
Und ob die Touchbar mehr als ein "Gimmick" ist, muss sich auch noch herausstellen. Die muss von der Software unterstützt werden wenn sie sinnvoll genutzt werden soll - und wenn sie von Apple konsequent umgesetzt worden wäre, müsste sie auf allen Geräten mit macOS verfügbar sein.
Auch finde ich deine 900 Euro für einen 9 Monate alten PC mit einem Neupreis von 1500 Euro sehr "optimistisch" - normale PC-Hardware verkauft sich gebraucht verdammt schwer....

Könntest Du mir eine Backup Software für Windows 10 empfehlen ?
 
Könntest Du mir eine Backup Software für Windows 10 empfehlen ?
Ich selbst nutze arq auf dem Mac als "zweites Backup" - gibts auch für Windows. Allerdings habe ich unter Windows keine Erfahrungen mit.
Einen Blick sind auch die Acronis-Produkte wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Dr. Morgan
Einen Blick sind auch die Acronis-Produkte wert.

Veeam Agent for Windows in der Free-Edition (früher Veeam Endpoint). Einfacher, besser, schneller und billiger als Acronis und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Morgan
Eigentlich nicht.

@Dr. Morgan
Wie roedert bereits geschrieben hatte ist es Deinen Adobe CC Apps herzlich egal ob sie von Windows oder macOS gestartet werden (lahm sind die auf allen Systemen, mit HiDPI noch etwas mehr als in den skalierten Auflösungen unter Windows...).

Achtung es gibt Software wie Adobe CC, da brauchst du je OS eine Lizenz !!!
 
Wenn jemand komplett umsteigen möchte - weiß ich aktuell nicht ob ich da unbedingt Apple empfehlen kann / würde. Oder sagen wir so - ich würde sagen - egal ob Windows oder Apple - Sch****** kann Dir aktuell in beiden Welten passieren. Macht keinen Unterschied.

Seit 2011 gibt es kein einziges MacBook ohne Serienfehler!
2011 GPU
2012 GPU + Staingate
2013 GPU + Staingate
2014-15 Staingate
2016-17 Tastatur

Und was die Sicherheit und Stabilität angeht vom aktuellen macOS High Sierra - muss man nichts mehr dazu sagen.

Wenn jemand allerdings fast alles auf Apple hat - würde ich jetzt aber auch nicht umsteigen auf Windows. Denn auch da kann es einen "erwischen". Irgendwie sind beide Welten gerade in der Schwebe. Ich harre ebenso der Dinge die da kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
OT / Off Topic
Achtung es gibt Software wie Adobe CC, da brauchst du je OS eine Lizenz !!!

Neben der alten CS 5.5 - die wirklich lediglich für OS X lizensiert ist - nutze ich aktuell auch das Adobe CC "Foto-Abo" (https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html) welches "Photoshop" und "Lightroom" beinhaltet.

Ich kann dieses Abo bzw. dessen Apps auf zwei Systemen gleichzeitig nutzen, aktuell sind dies bei mir ein Mac mit OS X wie auch ein (Windows) PC.
Meine "Capture One" Lizenz kann übrigens auch auf beiden Betriebssystemen genutzt werden.

Es steht aber außer Frage, dass man sich vor dem Wechsel des OS vergewissern sollte, ob die vorhandene Software problemlos weiter genutzt werden kann.
 
Wenn es Windows sein soll: da würde ich zu den genannten Dell und X1 noch die HPs der Spectre x360er ins Feld werden.
Gerade auf die 8. Generation upgedatet; das 15 Zoll Modell mit der nVidia Mx150.
Sehr gutes Design. Anschlüsse jeglicher Art.

MobileTechReviews nennen die Geräte der Serie seit einiger Zeit BoB - Best of the Best

Wäre meine Wahl...

Mein Tip: sieh dir die Geräte in natura an. Das hat mich (vor einem halben Jahr ca.) nochmal zu Apple greifen lassen. Die Qualität der Verarbeitung ist immer noch schwer zu toppen. Ich mag die Tastatur, etwas knackigeres, exakteres wird schwer zu finden sein. Der harte Druckpunkt und der kurze Tastenhub sind allerdings nicht jedermanns Sache - das musst du für dich selbst rausfinden ob du es magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Da ich auch wegen der Tastatur des aktuellen MacBooks Pro bereits länger mit dem Gedanken an Notebooks mit Windows unterwegs bin:
  • Lenovo T480 (s)
  • Lenovo X1 Carbon (6.Gen.)
  • HP Spectre X360 13 oder 15
Das wären meine Kandidaten.
Windows 10 selbst ist mittlerweile wirklich in Ordnung und sehr stabil! Da ich auch noch einen PC habe, kann ich das gut beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Morgan
Danke @ingolfS , das ist eine durchaus interessante „ Laufbahn „. Gerade weil Du schreibst , vor 2016 kam Dir „ Apple nie ins Haus „.
Du nutzt also macOS und Windows? Hast Du z.B. Kontakte und Kalender in der iCloud oder als Google?

Bei mir sind die Mail, Kontakte und Kalender über das Exchange-Paket von Office365 verfügbar. Damit kann ich mich bestens in beiden Welten bewegen.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Morgan
Ich habe mich nun etwas ausführlicher hier im Forum durchgelesen. Gerade auch die Threads über die Probleme der MBP´ aus 2016 .
Mir war gar nicht bewusst, dass der RAM dort nicht aufrüstbar ist. Ich dachte, nur die SSD wäre fest.
Die Tatsache, dass es also komplett verlötete/verklebte Geräte sind, schrecken mich doch sehr ab ( obwohl es das bei Windows-Laptops auch gibt, nur nicht so teuer ).
Daher werde ich mir kein MBP kaufen, sondern eine Windows-Alternative. Welche, das muss ich ersteinmal schauen.
Ganz herzlichen Dank für die tolle Beratung und auch die kritischen Anmerkungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Schau aber, dass der RAM bei dem Windows Modell nicht auch verlötet ist. Weil, die Zeit schreitet auch dort voran.

Siehe Lenovo X1
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread und gute Hinweise für den TO.

Schade das es schon so weit gekommen ist das man Umstiegswilligen eher abraten muss :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und MacMac512
Das macht aber meiner Meinung nach ein gutes Forum aus, dass man, wenn man die Produkte kennt, auch kritisch auf die negativen Punkte eingeht.

Aber den Verlauf des Threads finde ich super, positive Aspekte genannt, negative Aspekte genannt und am Ende entscheidet der TE nach eigenen Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Die Frage ist aber generell - will ich ein Arbeitsgerät und nehme in Kauf, dass es auch ein Design eines Arbeitsgerätes hat - halt dicker, klobiger, schwerer - dann kaufe ich mir ein ThinkPad der T oder P Serie (oder Dell, HP...) und kann dann RAM, SSD und Akku tauschen.

Oder will ich ein sehr portables, leistungsfähiges, leichtes Gerät haben - dann muss ich bei allen Marken heute damit rechnen, dass RAM und SSD nicht mehr zu tauschen ist. Siehe ThinkPad X1 oder auch das neue T480s (kein Wechselakku mehr). Nicht wattbare Geräte gibt es heute im Bereich Apple genauso wie bei Windows genügend.

----

Mit dem RAM sehe ich aber ehrlich gesagt weniger das Problem. Wenn ich als "Normal" Office Anwender mir ein Apple MacBook kaufe mit 8GB RAM, dann reicht das auch die kommenden 4-5 Jahre aus. Wenn ich - als Entwickler zum Beispiel - mehr RAM brauche, dann hole ich mir eben das 16GB RAM Modell. Damit werde ich auch als Developer die kommenden 4-5 Jahre auskommen.

Wenn ich 32GB RAM brauche - dann kaufe ich mir aber auch kein X1 oder Apple MacBook. Dann steht da eine mobile Workstation eben - und die hatte Apple noch nie.

Ganz so kritisch sehe ich da Apple nicht - was das Thema "aufrüsten" angeht.

Verkleben und umreparierbar da schon eher. Das man einfach schlechter an die Teile ran kommt - wenn man nicht bei Apple selber reparieren lassen will. Bei den Modellen vor 2016 ist man bei einem Akku Defekt halt zur Werkstatt und hat den Akku mal eben tauschen lassen - da verschraubt. Heute musst Du den Akku förmlich aus dem Gehäuse innen abreisen. Und selbst das machen wir nicht mehr - extrem gefährlich heute einen Apple Akku im Macbook raus zu holen. Das Verkleben sehe ich mehr als Problem an.


Dennoch würde ich dem TE ohne Probleme ein Retina der Jahre 2014-2015 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und phonow
Zurück
Oben Unten