Umstieg von Win auf Mac mit iBook 12" oder 14"

M

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte den Schritt wagen, als Windows-Nutzer auf Mac umzusteigen. Bin Student und seit Windows 95 dabei (ja...ich weiß, noch nicht sehr lang... hab' aber einfach die Schnauze voll!). Werde mir wahrscheinlich ein iBook bei macatcampus.de zulegen, da die dort recht günstig angeboten werden. Ich habe allerdings noch einige Fragen, da ich wirklich überhaupt gar keine Erfahrungen mit OS X und Apple allgemein gemacht habe. Sollte ich eher das 14" oder das 12" nehmen? Ich tendiere ja zum 14", da hier ein 1,33 GHz Prozessor verbaut wird (kann man die Leistung mit 'nem Intel Prozessort vergleichen? 1,33 GHz erscheinen mir recht wenig. Was wäre das Gegenstück in der Intel-Welt?) Habe zuhause 2 Windows-XP-PC's im Netzwerk. Klappt da die Einbindung eines Apple-Notebooks? In einem PC habe ich auch 'ne WLAN-Karte (im g-Standard). Kann ich die mit der Airport-Express-Karte im Apple-Notebook verbinden und dann über den PC (wenn er an ist) ins Netz?
Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zu Apple:

- Wie zuverlässig sind die Dinger? Sind die iBooks hochwertig verarbeitet (hab'
schon in einigen Foren immer dieselben Probleme mit schiefen
Lehrzeichen-Tasten und schlechter Akku-Integration gelesen...kommt das
wirklich so häufig vor??)

- Muss ich da auch wie bei Windows-Systemen alle paar Jahre irgendwas
aufrüsten, damit das Dingen einigermaßen läuft?

- Ist es wirklich sinnvoll, als Windows-Nutzer mit 2 PC's zuhause ein iBook zu
kaufen? Will das Ding nur für die Uni und Urlaub, also Office und Internet.
Vielleicht noch ein bissel Musik und so....

- Ist das OS X schwer zu bedienen (bin ja halt Windows XP gewöhnt...)?

- Reicht für den Anfang auch das mitgeliferte AppleWorks oder sollte ich direkt
Office 2004 für den Mac kaufen?

- Rechen 512 MB RAM oder sollte ich gleich 768 MB reinstecken? (Den RAM
kann man ja auch recht einfach noch nachrüsten...)

- Ist der G4 Prozessor gut?

- Kann man auch damit etwas spielen? (Nichts aufwendiges, sowas wie Sim
City 4 oder so...)

- Muss man, wie bei Windows, auch dauernd System-Pflege (ScanDisk,
Defragmentierung, Datenträgerbereinigung, etc.) betreiben? Gibt es auch 'ne
Registry (die bei wie bei Windows nach ein paar Wochen völlig zugemüllt ist
und man gezwungen ist, das System neu draufzuspielen)?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner zahlreichen (und teilweise sicherlich auch dummen, aber wie gesagt....Windows-geschädigt... ;-)) Fragen!

Marius
 
Marius2k4 schrieb:
- Wie zuverlässig sind die Dinger? Sind die iBooks hochwertig verarbeitet (hab' schon in einigen Foren immer dieselben Probleme mit schiefen Lehrzeichen-Tasten und schlechter Akku-Integration gelesen...kommt das wirklich so häufig vor??)
Es gibt wie bei allen Produkten Ausreißer, auch bei Apple
Marius2k4 schrieb:
- Muss ich da auch wie bei Windows-Systemen alle paar Jahre irgendwas
aufrüsten, damit das Dingen einigermaßen läuft?
NEIN
Marius2k4 schrieb:
- Ist es wirklich sinnvoll, als Windows-Nutzer mit 2 PC's zuhause ein iBook zu kaufen? Will das Ding nur für die Uni und Urlaub, also Office und Internet. Vielleicht noch ein bissel Musik und so....
Du wirst bald 2 Macs und nur noch noch 1 PC haben :D
Marius2k4 schrieb:
- Ist das OS X schwer zu bedienen (bin ja halt Windows XP gewöhnt...)?
Es ist so einfach zu bedienen, daß Windows User erst mal lernen müssen einfach zu denken..
Marius2k4 schrieb:
- Reicht für den Anfang auch das mitgeliferte AppleWorks oder sollte ich direkt Office 2004 für den Mac kaufen?
Das Gelbe vom Ei ist Apple Works nicht, wenn es finanziell klemmt würde ich Office später kaufen, Office gibt es für etwa 150 € als Schülerversion
Marius2k4 schrieb:
- Rechen 512 MB RAM oder sollte ich gleich 768 MB reinstecken? (Den RAM
kann man ja auch recht einfach noch nachrüsten...)
512 MB reichen, besser sind 768, ich würde es investieren
Marius2k4 schrieb:
- Ist der G4 Prozessor gut?
Ist so nicht beantwortbar
Marius2k4 schrieb:
- Kann man auch damit etwas spielen? (Nichts aufwendiges, sowas wie Sim
City 4 oder so...)
Ja, aber generell ist der PC besser zum daddeln
Marius2k4 schrieb:
- Muss man, wie bei Windows, auch dauernd System-Pflege (ScanDisk,
Defragmentierung, Datenträgerbereinigung, etc.) betreiben? Gibt es auch 'ne Registry (die bei wie bei Windows nach ein paar Wochen völlig zugemüllt ist und man gezwungen ist, das System neu draufzuspielen)?
NEIN, das System repariert sich in Grenzen selbst (Cron Jobs), Registry gibt es nicht, Programme werden durch ziehen in den Programmordner installiert und durch ziehen in den Papierkorb deinstalliert
Marius2k4 schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner zahlreichen (und teilweise sicherlich auch dummen, aber wie gesagt....Windows-geschädigt... ;-)) Fragen!

Du wirst ein paarmal von uns hören das du die Suche bemühen sollst.
Dein Thema ist schon zig mal gefragt worden, da immer mehr Leute umsteigen. Benutze einmal den dritten Eintag von rechts im blauen Balken " Suchen"

So long avalon
 
Also..
Ich bin seit einem Jahr glücklicher Umsteiger.
1) Ich kann nicht klagen, habe bis jetzt Windows-Lappies gehabt (nicht Gericom oder son Mist) und das iBook ist das beste, was ich bis jetzt hatte.
2) Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Mit einem Mac kommt man gerne 3-4 Jahre zurande, wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist, was Systemleistung angeht bzw. Spiele spielt.
3) MacOSX läuft prima mit Windows zusammen, was Daten, netz etc. betrifft. Also spricht nichts gegen ein iBook für deine Windows-Welt :)
4) Es ist ein Traum. Gewöhne Dir schonmal ab, dir über den Computer Gedanken zu machen und nutze ihn einfach :D
5) Das kommt drauf an, was Du machst.
6) Ich habe 512 im iBook und bin ganz zufrieden.
7) Der G4 ist gut, ja. Nur der Systembus-Takt ist etwas langsam. Aber mein iBook kommt mir bedeutend schneller als mein altes 1.8gHz P4 Lappie vor. Das ganze System läuft flüssiger, es kommt garnicht so auf die pure Prozi-Power an.
8) Ja. Ich zocke sogar Unreal Tournament bei niedriger Detailstufe.
9) Nein, OSX ist ein modernes, aufgeräumtes UNIX-Betriebssystem. Die Wartung ist minimal. Ich habe seit ich meinen G5 habe (1 Jahr) nie das System neu installiert und es ist so sauber und schnell wie zuvor :)
Ich kann den switch persönlich nur empfehlen.
 
Also kann man den Wechsel nur empfehlen, wenn ic das hier alles richtig verstanden habe?
Wie lange braucht so ein neues iBook (1,2 oder 1,33 GHz und mit 512 MB RAM), um hochzufahren?

Danke nochmal,
Marius

Bin halt (noch) völlig (!) unerfahren mit Mac OS X....
 
Marius2k4 schrieb:
Also kann man den Wechsel nur empfehlen, wenn ic das hier alles richtig verstanden habe?
Wie lange braucht so ein neues iBook (1,2 oder 1,33 GHz und mit 512 MB RAM), um hochzufahren?

Danke nochmal,
Marius

Bin halt (noch) völlig (!) unerfahren mit Mac OS X....

Man schaltet das iBook nicht aus, nur wenn mal eine Softwareaktualisierung das nötig macht. Man klappt es einfach zu ohne das System runterzufahren.
So kann man es auch ohne Gefahr transportieren.
Hochfahren aus dem Ruhezustand etwa 2 sek. bis zum Einsatz!

Normale Startzeit noch nicht gemessen, schätze etwa 30 sek?
 
Eigentlich brauchst Du es nicht auszuschalten, sondern einfach nur zuzumachen. Das iBook geht dann schlafen (suspend to RAM). Die "Boottime" beträgt in diesem Fall etwa 0,8 Sekunden - so schnell kannst Du es fast gar nicht aufmachen.

Das iBook schlafend zu transportieren ist überhaupt kein Problem.

Neustarts sind nur bei Systemupdates, die Apple alle paar Monate rausgibt, oder bei einigen Softwareupdates, erforderlich.

Ein Neustart dauert etwa 1 gute Minute, je nach Konfiguration.

No.
 
Bei der Wahl 12'' oder 14'' gilt zu bedenken, dass

die Auflösung beim 12'' und 14'' ist die gleiche, so dass du beim 14'' nur eine vergrößerte Darstellung erhältst.
 
a) Bei dem, was du so alles mit dem iBook machen willst, kannst du dir ruhig nen iBook 14"er kaufen, da du ihn öfter als Desktopersatz nutzen wirst-unterstell ich dir mal. Willst du was leichtes zum Transportieren, schnell mal arbeiten und dann weiter, dann 12"er.

b) Alle Spiele wie z.B. Unreal, SimCity, Sims und der andere Kram laufen in der Regel sehr gut auf nem G4 mit 768 MBRam und entsprechender(!) Auflösung. Der G4 ist gut und die Ati Radeon 9200 ist auch gut - für einen Portablen(!), so dass du stromunabhängigen Spaß haben kannst.

c) Also Kauf dir für 95€ 512MBRAM von DSP dazu, such dir die Einbauanleitung, ein Tuch, ein stabiles, spitzes Küchenmesser (bzw. sehr spitzen Kreuzschlitzschraubenzieher) und bau den Riegel ein.

d) Von der Verarbeitung her ist mein 14"er super - Leertaste und Akku sind gerade. Was man manchmal als "Qualitätsmängel" liest, sind halt die etwaigen Abweichungen der Leertaste und des Akkus von ca. 0,5 mm auf einer Seite. Das wird dich stören, wenn du extrem nach Mängeln suchst, weil du sonst keine hast.

e) Willst du präzise, plattformunabhängig, effektiv und zeitgemäß arbeiten, dann kauf dir MS Office 2004 als SSL (Edu-Version für 150€). Was besseres bekommst du zur Zeit für Studenten nicht und mehr brauchst du nicht. Dein Office für Win musstest du doch auch kaufen, oder...?

f) Zu Wartung des iBooks einfach mal ne Woche nur zuklappen, dass die wächentlichen Crons ausgefüht werden. Oder du besorgst dir COCKTAIL oder XUPPORT oder OnyX (alles Freeware). Die Programme warten dein System ganz gut und völlig ausreichend, da du ja nen UniX Unterbau bekommst. Eines dieser Programme reicht m.E., um nichts falsch zu machen. Ich persönlich nutze nur COCKTAIL.

e) Kauf dir das Book aus dem Bauch heraus, da du eh nichts falsch machen kannst. Hast du mal wirklich nen (Paradies-) Programm, das es nicht für X gibt, dann hast du noch VirtualPC. Vergleichbar sind die iBooks mit Centrino Laptops, aber meist besser, da selbständige Grafikkarte, G4, AirPort Extreme und hoffentlich genügend Speicher und natürlich MacOS X mit iLife usw. PS: wenn du dein iBook bekommst, kannst du sogleich losarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,33GHz statt 1,2Ghz ist sicher nicht spürbar.

AppleWorks funktioniert... Ich weiß nicht, was immer alle ein so dickes Office-Paket wie MS Office benutzen. Versuche erst mal mit AppleWorks auszukommen. Bei den aktuelle iBooks ist sogar Office als Testversion dabei. Dann kannst du vergleichen und abwägen, ob es die 150EUR wert ist.
Wenn du mal in den Genuss einer Diplomarbeit kommen solltest, dann solltest du dich auch eher mit emacs beschäftigen und LaTeX lernen.
Das ist auch beides kostenlos.

Die Integration in die Windowswelt klappt auch bei mir wunderbar.

SimCity 4 ist schon ganz schön anspruchsvoll. Zum spielen ist ein ibook wirklich nicht geeigent weil es dafür ziemlich schwach ist. Halbwegs aktuelle Windows-Computer bringen da deutlich mehr Spaß!
Mal ganz abgesehen davon, dass spielen am Laptop schon von der Sitzposition her sehr unbequem ist.

Wenn man wirklich einen mobilen Rechner benötigt, dann ist das iBook aber auf jeden Fall immer eine bessere Wahl als jeder Windows-Schleppi.
Und dann bringt es ja auch noch OSX mit. Allein mit OSX arbeiten zu dürfen sollte dir schon der gesamte Kaufpreis wert sein! :D
 
Mal zum daddeln:
Also UT2004 läuft auf meinem 12" iBook bei 800x600 mit mittleren details flüssig, homeworld 2 ist sogar auf 1024x768 mit etwas reduzierten details gut spielbar find ich.
So eine furchtbare qual ist zocken auf einem iBook nicht, für SimCity4 sollte es eigentlich reichen. ;)
 
nenee, simcity 4 ist speichertechnisch ziemlich anspruchsvoll, wenn ich rein- und rauszoome werden sogar auf meinem G5 die Häuser erst nach und nach geladen.. Aufm iBook hab ichs deshalb nicht auspribiert..
 
habe ein 12" pb und da läuft simcity4, und habe da noch ne p4ht dose mit 2,8 ghz die in manchen sachen langsamer ist als mein pb, grob gesagt, nim die taktzahl mal 2 und du weist was eine dose an ghz haben muss um mit einen apple mitzuhalten.
 
Ich will das iBook ja auch nicht primär zum zocken nutzen (dazu sind Apple-Geräte ja generell leider nicht so sehr gemacht), sondern hauptsächlich zum arbeiten. Habe zuhause 2 Windows-XP-PC's im Netzwerk. Klappt da die Einbindung eines Apple-Notebooks? In einem PC habe ich auch 'ne WLAN-Karte (im g-Standard). Kann ich die mit der Airport-Express-Karte im Apple-Notebook verbinden und dann über den PC (wenn er an ist) ins Netz? Ist Bluetooth nützlich? Kostet nur 46 € und ich überleg, ob ich's einfach mitbestell, auch wenn ich im Moment keinen Nutzen darin sehe. Die 46e machen den Braten ja auch nich fett, denk ich mal....;-)

Marius
 
Wenn du dir sicher bist, dass du es niemals benutzen wirst, dann lasse bluetooth weg.

Die Internetverbindungsfreigabe über wlan sollte so funktionieren wie du dir das denkst. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Alles in allem verhält sich ein Apple ganz ordentlich im Netzwerk und tut es auch mit Windows-PCs.
 
Zurück
Oben Unten