Umstieg von Powermac G5 auf Macbook technisch sinnvoll ?

  1. greasy pete

    greasy pete Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit zwei Jahren einen Powermac G5 2,0 Dual mit dem ich super zufrieden bin. Aus mobilitätsgründen und anderem muss ich auf etwas tragbares, ein Macbook(pro?) umsteigen.

    Ich nutze den Rechner ausschliesslich privat, aber recht viel zum Videos schneiden (mit iMovie usw,kein Profi!!) und Bilder zu bearbeiten.

    Wenn ich ein Macbook zur Bearbeitung an einen externen, 19" Zoll Monitor anschliesse, Filmdaten über Firewire400 auf externer Platte auslagere glaubt ihr dass mir die Performance ausreicht ? Ich finde mein G5 ist beim umrechnen usw eine echte Rakete und ich habe ein bisschen Sorge, dass ich den Umstieg aus technischer Sicht bereue....

    -Lässt sich mit Firewire und externer Platete in iMovie vernünftig arbeiten ?
    -Wenn zur Bildbearbeitung der (vorhandene) externe Monitor angeschlossen wird, wird auch da ein gutes Arbeiten in Bildbearbeitung möglich sein ?
    -Mehr Geld für ein MB-Pro ausgeben ?

    Danke für eventiuelle Denkanstösse. Ich bin mir unsicher ob das der richtige Schritt ist.

    Gruß Peter
     
    greasy pete, 20.09.2006
  2. someDay

    someDayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    5
    Reines Rendern duerfte etwa gleich schnell sein, aber die Platte im MB ist deutlich langsamer, so das da rein subjektiv beim Finder/etc der G5 wohl schneller ist.

    sD.
     
    someDay, 20.09.2006
  3. martin63

    martin63MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    87
    mit einer externen fw platte dürftest du keinen großen unterschied in der performance zw. mbp und g5 bemerken.
     
    martin63, 20.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umstieg Powermac auf
  1. nolo84
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    756
    Dextera
    23.06.2017
  2. timOSX
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    397
  3. odysseus
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    475
    odysseus
    24.11.2016
  4. Ibotmessi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    400
  5. Platonist
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    301
    trixi1979
    22.01.2014