Umstieg von Photoshop CS6 auf Affinity Photo 1.8 - Vergleichende ...

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Literatur, kann jemand etwas empfehlen?
Bücher, Internetseiten mit Gegenüberstellungen der Funktionen.
Hilfe bein Wieder finden von PS-CS6-Funktionen in Affinity Photo 1.8 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das Forum bzw. die Videos von Serif sind sehr hilfreich. Bei Büchern hast du das Problem, dass du kein aktuelles finden wirst. Hatte mir mal eins gekauft, in der Zwischenzeit hatte Serif allerdings eine neue Version mit etlichen Neuerungen auf den Markt gebracht.

https://forum.affinity.serif.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und phonow
Im mitp-Verlag gibt es gute Bücher zu Affinity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo! Willst Du eine Gegenüberstellung sämtlicher Funktionen oder willst Du wissen, ob die Funktionen für Deine Zwecke auch in Affinity Photo drin sind. Ich habe oft mit PS 6 Fotos bearbeitet (auch schon etwas intensiver) und habe bei Affinity bisher keine Funktion vermisst. Ich bin aber im Hobbybereich unterwegs.
 
Gewünscht wurden Informationen/Bücher zu Affinity Photo 1.8 und da finde ich nichts jüngeres als von 2018 - also definitiv nichts über 1.8, 1.7 und vermutlich wird nicht einmal 1.6 abgedeckt.
 
Ich würde Dir auch vorab die umfangereichen Videos auf der Homepage empfehlen. Da wird sehr viel erklärt und es geht vielleicht schneller als mit Büchern. Du kannst auch bei Affinity ein Buch bestellen, kostet aber 45 €. https://affinity.serif.com/de/photo/workbook/
Zur Zeit gibt es auf die Apps 50% Rabatt, was sich m. M. auf jeden Fall lohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Dank an alle.

Seit ewig benutze ich Photoshop, schon 6 Jahre die Version CS6. Das Programm reize ich überhaupt nicht aus.
Habe mir jetzt Affinity Photo 1.8 gekauft und möchte jetzt möglichst schnell die Funktionen aus PS CS6 darin wiederfinden.
Ein Lehrbuch oder Video, in dem Affinity Photo 1.8 von Grund auf erklärt wird benötige ich nicht.
Auf mitp.de habe ich nichts funden.
https://www.mitp.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Affinity
 
Ichbin vor ca. einem Jahr auf Affinity umgestiegen und habe mir die 2 damals aktuellen Bücher dazu besorgt, die haben mich schon sehr bald in den Wahnsinn getrieben. Wenn Auf Epische Eiführung in die digitale Fotofrafie oder die gewitztenTricks" wie man ein Foto schärft oder die Belichtung korrigiert kann man verzichten- soweit ist das Programm wirklich intuitiv bedienbar. Problemlösungen oder auch ganz einfache Anleitungen wie man an gewohnte Aufgaben herangeht findet man dort nicht. Viele Funktionen scheinen bei Affinity leider etwas versteckt zu sein, auch die Bedienoberfläche gibt sich oft etwas kapriziös. Wirklich geholfen haben mir Tutorials auf Youtube und ein gewisses Maß an Gleichmut. Von den Büchern rate ich ab!
 
Da ich nicht weiß, was Du alles benötigst, kann ich nur von meinem Stand ausgehen. Ich habe mir AP angeschaut und versucht, meine Fotobearbeitung durchzuführen. Wenn ich mal nicht wusste, wo ich was finden kann, dann habe ich mir die umfangreichen Tutorials von Serie angeschaut. Die haben mir immer weiter geholfen. Es ist halt schon eine andere Oberfläche und manches ein bischen anders, aber in vielen Dingen haben sie versucht, sich an PS zu orientieren. Auch die gängigen Tastenkürzel sind identisch mit denen in PS.
 
Literatur --> Frank Treichler Affinity Photo Das umfassende Handbuch,
bin damit voll und ganz zufrieden,
hat bei mir alle Fragen beantwortet und würde nicht nochmal zu einen anderen Programm Wechsel !!

Grüße der Iron
 
Vielen herzlichen Dank an alle.
Werde mal Tutorials auf Youtube suchen, selbst versuchen die wichtigen Funktionen zu finden und mir das Buch
https://www.rheinwerk-verlag.de/affinity-photo_5059/
ansehen. Bisher gefällt mir Affinity Photo 1.8 schon sehr gut.

Finde die Funktion "Für Web speichern" nicht, wenn es dass nicht gibt, wäre Affinity Photo 1.8 doch nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Für "Web speichern" kann doch nur bedeuten, dass Du eine bestimmte Auflösung, einen bestimmten Farbraum (SRGB) und wahrscheinlich ein jpg in einer bestimmten Qualität hast. Das kannst Du Dir beim speichern selbst einstellen. Das geht über den Export-Dialog. Da kannst Vorgaben auswählen z. B. jpg und diese Deinen Wünschen nach ändern. Wenn du in diesem Dialog unten auf "mehr" gehst, kannst Du Deine für Dich passenden Einstellungen als Vorlage speichern! Du brauchst das also nur 1x machen. Wenn Du wissen willst, was PS C6 unter "Für Web speichern" versteht, musst Du das nachschlagen. Im Übrigen wird PS CS 6 nicht mehr unter Catalina unterstützt. Du müsstest Dir also sowieso etwas neues suchen oder die Abo-Version von Adobe wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume
Die gesamte Produktpalette gibt es lt. Serif zur Zeit für 90 Tage kostenlos zum Testen.
 
@TommiWe Vielen herzlichen Dank, hatte Tomaten auf den Augen, funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten