Umstieg von PC

Gut, das es noch interessante Beiträge gibt.
 
Kaine schrieb:
habe hier leider keine Freunde die einen MAC nutzen geschweige den überhaupt etwas wo ich wüste wo ich den testen könnte.

Leider in der tat ein kleines Problem. es gibt in jeder größeren Stadt auch Apple Händler.

Hier einige Händler, teilweise auch ohne Shops.

www.mactrade.de
www.cyberport.de
http://www.macampus.de
www.cancom.de
www.gravis.de

Dem ein oder andern Kollegen wird noch der ein oder ander Shop einfallen.

Übrigens hat auch der Mediamarkt und Saturn in großen Städten Macs zum anfassen. Wir sind leider nicht in den USA http://www.apple.com/retail/
 
Katana schrieb:
@avalon: da hat er uns aber eiskalt erwischt, was? ; ))

Hi katana!
Aber Hallo, das haut richtig ins Kontor.
Das konnte ich so nicht stehen lassen :D
 
avalon schrieb:
Leider in der tat ein kleines Problem. es gibt in jeder größeren Stadt auch Apple Händler.

Hier einige Händler, teilweise auch ohne Shops.

www.mactrade.de
www.cyberport.de
http://www.macampus.de
www.cancom.de
www.gravis.de

Dem ein oder andern Kollegen wird noch der ein oder ander Shop einfallen.

Übrigens hat auch der Mediamarkt und Saturn in großen Städten Macs zum anfassen. Wir sind leider nicht in den USA http://www.apple.com/retail/

vielen dank. Werde ich mir mal alle angucken

Soweit ich weiß hatt der Mediamarkt im Centr-O das nich und Essen auch nich und bei mir direkt auch nich (Recklinghausen) wüste auch keinen apple händler bei uns in der stadt :(
 
Kaine schrieb:
habe hier leider keine Freunde die einen MAC nutzen geschweige den überhaupt etwas wo ich wüste wo ich den testen könnte. Habe aber eigentlich in der hinsicht keine bedenken da MAC OS ja auf UNIX basiert und ich schon früher mit Unix und auf meinem PC mit Linux gearbeitet habe daher ist generell das nich so das Problem. Nur habe ich zb gerade von jemandem im IRC gehört das nen 1,8er G5 richtig schnell sein soll und das ich den wohl so was photoshop etc angeht (ohne c4d 3dsm) wohl nicht ausreitzen könnte. Btw das sehr sehr flüssig laufen würde und genau das ist mein Ziel die ängste generell von windows weg habe ich eigentlich garnich mir geht es wirklich nur darum das ich nen neuen Rechner brauche so oder so aber ich halt sehr viel mit grafiken mache und das auch beruflich irgend wann machen möchte daher dachte ich für mich das dass wohl die beste möglichkeit wäre

ja naja alles was ich sagen will informier dich richtig. wenn da einer sagt das soll da richtig schnell laufen weisste ja gar nich ob der richtige vergleichsmöglichkeiten hat. etc .. sehr relativ. also photoshop läuft auf meinen athlon 1.8xp auch sehr schnell :D und nu ?

übrigens in unserer grafikabeteilung arbeitet ne designerin die auf mac gelernt hat und musste bei uns mit pc arbeiten, weil wir keinen mac hatten. naja die hat sich privat auchn pc gekauft. aber vielleicht is die och blöd .. wees ich jetzt auch nich :D
 
Kaine schrieb:
vielen dank. Werde ich mir mal alle angucken

Soweit ich weiß hatt der Mediamarkt im Centr-O das nich und Essen auch nich und bei mir direkt auch nich (Recklinghausen) wüste auch keinen apple händler bei uns in der stadt :(

Im Ruhrgebiet gibt es eine Gravis Megastore soviel ich weiß!
Schau mal bei Gravis auf der Website nach.
 
polarity schrieb:
ja naja alles was ich sagen will informier dich richtig. wenn da einer sagt das soll da richtig schnell laufen weisste ja gar nich ob der richtige vergleichsmöglichkeiten hat. etc .. sehr relativ. also photoshop läuft auf meinen athlon 1.8xp auch sehr schnell :D und nu ?

übrigens in unserer grafikabeteilung arbeitet ne designerin die auf mac gelernt hat und musste bei uns mit pc arbeiten, weil wir keinen mac hatten. naja die hat sich privat auchn pc gekauft. aber vielleicht is die och blöd .. wees ich jetzt auch nich :D

polarity, so ausgedrückt klingt das schon anders und geht auch ok.

<Spaßmodus ein>
Vielleicht muss sie ja nur zuhause üben.
<Spaßmodus aus>
 
in essen gibt es zwar gravis, aber die haben dort keine galerie ... sprich man kann da nicht wirklich etwas ausprobieren ... aber dafür in bochum! und bei gravis in dortmund gab es sogar auch kompetente helferlein ; )
 
Katana schrieb:
in essen gibt es zwar gravis, aber die haben dort keine galerie ... sprich man kann da nicht wirklich etwas ausprobieren ... aber dafür in bochum! und bei gravis in dortmund gab es sogar auch kompetente helferlein ; )
Hm dortmund ist natürlich ne gute alternative da könnte ich auch hin :) jetzt ist halt nur noch weiterhin die Frage lohnt es sich einen MAC zu holen anstatt von einem PC ich meine ich habe keine vorteile wenn ich mir nen PC hole aber vielleicht ist er dann ein wenig billiger bei gleicher leistung oder os. Glaube ich zwar nicht aber so wirklich was zur leistung konnte mir noch niemand sagen weil wie oben schon gesagt ist flüssig laufen ja echt ansichtssache. Und das macht das ganze nicht gerade leichter!
 
Katana schrieb:
in essen gibt es zwar gravis, aber die haben dort keine galerie ... sprich man kann da nicht wirklich etwas ausprobieren
Seitdem Gravis in Essen umgezogen ist, hat sich das Ladenlokal stark vergrößert. Die haben jetzt sogar den ein oder anderen Mac ausgestellt. Und (was noch wichtiger ist): die Verkäufer sind netter geworden! :eek:
 
@elim: wann sind die denn umgezogen? ich war zuletzt vor ca. 2 monaten dort ... kleiner laden an einer ecke ... keine galerie ...
 
Kaine schrieb:
Hm dortmund ist natürlich ne gute alternative da könnte ich auch hin :) jetzt ist halt nur noch weiterhin die Frage lohnt es sich einen MAC zu holen anstatt von einem PC ich meine ich habe keine vorteile wenn ich mir nen PC hole aber vielleicht ist er dann ein wenig billiger bei gleicher leistung oder os. Glaube ich zwar nicht aber so wirklich was zur leistung konnte mir noch niemand sagen weil wie oben schon gesagt ist flüssig laufen ja echt ansichtssache. Und das macht das ganze nicht gerade leichter!

Das wirst du heute abend noch nicht alles erfahren, deshalb nochmal mein Rat. Lies hier und in anderen Foren wie z.B. www.macgadget.de , mal ne Weile mit.

Ich denke du hast erstmal Infos für ein paar Wochen um dir ein Bild zu machen.
Über die Vorteile vom mac aber auch über die Nachteile wirst du jede Menge hier im Forum finden.

Du musst halt ein wenig Zeit investieren, oder schau mal hier ins Forum Einsteiger und Umsteiger....

Boa jetzt ist genug, für die Infos die wir dir jetzt gegeben haben habe ich Wochen gebraucht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe danke avalon

bin halt selbst bischen ungeduldig :D will immer alles sofort haben etc aber ich werde natürlich lesen lesen udn lesen ...
 
Katana schrieb:
@elim: wann sind die denn umgezogen? ich war zuletzt vor ca. 2 monaten dort ... kleiner laden an einer ecke ... keine galerie ...
Die sind im letzten Monat (oder doch schon im September?) umgezogen!
Jedenfalls sind die jetzt nicht mehr in dem "keinen Laden an einer Ecke", sondern auf derselben Straße (Huyssenallee) auf die andere Straßenseite gezogen. Schau Dir die genaue Lage einfach mal auf der gravis-Website an.

Viele Grüße,
elim
 
polarity schrieb:
ja naja alles was ich sagen will informier dich richtig. wenn da einer sagt das soll da richtig schnell laufen weisste ja gar nich ob der richtige vergleichsmöglichkeiten hat. etc .. sehr relativ. also photoshop läuft auf meinen athlon 1.8xp auch sehr schnell :D und nu ?
Gerade bei Photoshop ist der Macintosh dank PPC mit AltiVec Unit jedem Intel Pentium und Co überlegen.

polarity schrieb:
übrigens in unserer grafikabeteilung arbeitet ne designerin die auf mac gelernt hat und musste bei uns mit pc arbeiten, weil wir keinen mac hatten. naja die hat sich privat auchn pc gekauft. aber vielleicht is die och blöd .. wees ich jetzt auch nich :D
Die hat sich wohl bei Dir informiert. ;) Ehrlich, wenn sie damit zufrieden ist, soll sie machen was Sie für richtig hält. Trozdem tut sie mir leid, weil sie sich offenbar nicht ausreichen informiert hat, und jetzt mit diesem Windows herumschlagen muss.
Als Grafiker bin ich mit beiden Systemwelten (Windows/Mac OS) schon sehr, sehr lange vertraut (über 15 Jahre) und ich freue mich immer, wenn ich auf einem Mac arbeiten kann. - Alleine schon wegen der übersichtlicheren Fensterverwaltung und weil Photoshop nicht in einem (wie unter windows üblich) großem Container-Fenster daherkommt, was den Hintergrund verdeckt und das Arbeiten auf zwei Bildschirmen (mit mehreren Programmen...) fast verunmöglicht!!! Weiters schafft es nach meiner Erfahrung XP auch nicht für jeden Monitor ein eigenes Farbprofil anzulegen, somit ist unter Windows professionelles Arbeiten mit mehreren Monitoren eigentlich schon nicht mehr möglich!
 
orgonaut schrieb:
Gerade bei Photoshop ist der Macintosh dank PPC mit AltiVec Unit jedem Intel Pentium und Co überlegen.


Die hat sich wohl bei Dir informiert. ;) Ehrlich, wenn sie damit zufrieden ist, soll sie machen was Sie für richtig hält. Trozdem tut sie mir leid, weil sie sich offenbar nicht ausreichen informiert hat, und jetzt mit diesem Windows herumschlagen muss.
Als Grafiker bin ich mit beiden Systemwelten (Windows/Mac OS) schon sehr, sehr lange vertraut (über 15 Jahre) und ich freue mich immer, wenn ich auf einem Mac arbeiten kann. - Alleine schon wegen der übersichtlicheren Fensterverwaltung und weil Photoshop nicht in einem (wie unter windows üblich) großem Container-Fenster daherkommt, was den Hintergrund verdeckt und das Arbeiten auf zwei Bildschirmen (mit mehreren Programmen...) fast verunmöglicht!!! Weiters schafft es nach meiner Erfahrung XP auch nicht für jeden Monitor ein eigenes Farbprofil anzulegen, somit ist unter Windows professionelles Arbeiten mit mehreren Monitoren eigentlich schon nicht mehr möglich!

ich kann nich in allen punkten was sagen da ich nich ausreichend fundiertes wissen besitze. jedoch finde ich diese container anordnung gerade übersichtlich da sie das programm eingrenzt. so aufn mac weiss man da nie genau welches toolfenster zu welchen programm gehört bzw wenn der desktop n detailraiches motiv hat wirds bissl krass viel information for se augen. hab aber schon festgestellt das vieles schmoofer rennt aufm mac .. kann aber auch an meinem dual prozzi liegen. :D
 
polarity schrieb:
so aufn mac weiss man da nie genau welches toolfenster zu welchen programm gehört bzw wenn der desktop n detailraiches motiv hat wirds bissl krass viel information for se augen.
Probier mal beim Starten oder Wechseln zu einem Programm die [ALT]-Taste gedrückt zu halten. (Geht auch, wenn man auf den Schreibtisch klickt.) Und dann probier das mit [ALT]+[APFEL]+kLicken... :cool:

PS.: halte auch einmal beim Öffnen eines Ordner/Programms [ALT] in einem Fenster gedrückt. Wichtig: Damit das funktioniert solltest Du vorher in die "klassische" Fensteransicht wechseln (länglicher grauer Knopf oben rechts im Fenster) oder im Menü 'Finder/Einstellungen.../Allgemein' ein Hackerl bei 'Ordner immer in neuem Fenster öffnen' machen.

PPS.: Die drei Punkte '...' nach einem Befehl bedeuten immer, dass danach eine Dialogbox kommt. Apropos 'Dialogbox' kannst Du mir ein Windows-Programm nennen in dem Du eine 'Dialogbox' (z.B. 'sichern unter...') einfach offen lassen kannst und dann trozdem ein neues Dokument beginnen und damit arbeiten? (Probier das einmal am Mac z.B. mit TextEdit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten