Umstieg von PC auf Mac Mini geplant.Softwarefrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prometeus18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Macusert-Forum-User,

mich hat der Mac Mini total umgehauen. Das Design und die Funktionalität finde ich überragend, daher plane ich den Umstieg auf Mac.
Allerdings ist die Umstellung an eine einzige Bedingung geknüpft: die Software die ich jetzt benutze, soll von Funktion und leistungsfähigkeit auch für Mac vorhanden sein. Sprich, ich will das selbe mit dem Mac machen können was ich vorher mit dem PC gemacht habe.

Auf dem PC benutze ich folgende Programme hauptsächilch:
- xxxx (xxxxx für Filesharing)
- xxxx (P2P Filesharing)
- DVD-Shrink (DVDs kompriemieren, so dass diese auf eine DVD passen. Tonspur und Untertitel sowie Komprimierungsgrad frei selektierbar)
- Nero (CD/DVD brennen)
- Microsoft Works (Frontpage,Excel, Word)
- Mozilla Firefox (Browser)
- Adaware (Spyware entfernen)
- G-Lock Tempcleaner (temporäre Dateien löschen)
- Regcleaner (Registry entrümpeln)
- Wintuningkit 2002 (Systemoptimierer)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu jedem der o.g. Programme die besten Alternativen für den Max nennt
Im Zusammenhang mit Microsoft Word (Textverarbeitung) hab ich mich gefragt, ob und wie ich auf dem Mac erzeugte Textdokumente mit einem PC auf Windows-Basis ausdrucke.

Ich wäre der Community wirklich SEHR dankbar für die Beantwort der Fragen, denn ich will unbedingt auf Mac umsteigen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum!
Wir haben einen Einsteiger-Bereich hier, dort findest Du all diese Fragen und noch mehr ausführlichst beantwortet. Internet/Mail/Office gibt es nat. auch alles für den Mac ( sogar MS Office). Spywaretools, RegCleaner und Wintuner brauchst Du dann nicht mehr ;)
Internetexplorer, Mozilla und Konsorten gibt es auch für Mac.
Nero heißt beim Mac Toast...

viel Spaß beim Lesen im Einsteigerbereich

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Prometeus18 schrieb:
- xxxxxxx (xxxxxxx für Filesharing)
Schau mal nach xxxxxx, evtl. gibt es auch noch was besseres.

Prometeus18 schrieb:
- Nero (CD/DVD brennen)
Entweder die eingebaute Funktionalität in OS X oder Toast.

Prometeus18 schrieb:
- Microsoft Works (Frontpage,Excel, Word)
Wenn maximale Kompatibilität wichtig ist, dann MS Office für OS X, wenn nicht dann evtl. NeoOffice, AppleWorks, iWork

Prometeus18 schrieb:
- Mozilla Firefox (Browser)
Gibt es auch für OS X

Prometeus18 schrieb:
- Adaware (Spyware entfernen)
- G-Lock Tempcleaner (temporäre Dateien löschen)
- Regcleaner (Registry entrümpeln)
- Wintuningkit 2002 (Systemoptimierer)
Brauchst Du alles nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prometeus18 schrieb:
Auf dem PC benutze ich folgende Programme hauptsächilch:
- xxxxxxxx (xxxxxxxxxx für Filesharing)
- xxxxxx (P2P Filesharing)
- DVD-Shrink (DVDs kompriemieren, so dass diese auf eine DVD passen. Tonspur und Untertitel sowie Komprimierungsgrad frei selektierbar)
- Nero (CD/DVD brennen)
- Microsoft Works (Frontpage,Excel, Word)
- Mozilla Firefox (Browser)
- Adaware (Spyware entfernen)
- G-Lock Tempcleaner (temporäre Dateien löschen)
- Regcleaner (Registry entrümpeln)
- Wintuningkit 2002 (Systemoptimierer)

- Filesharing Clients gibt es wie Sand am Meer auch für den Mac
- DVD Shrink ist sehr gut und leider nicht auf dem Mac, DVD2One aber natürlich verfügbar
- Wozu ein Programm, wenn das System es kann, sonst aber gerne Toast, das locker mit Nero mithält
- Microsoft Office für Macintosh sinnvoll ???
- Firefox, Safari (Apples Browser), Opera, icab
- SPYWARE ? Was ist Spyware auf einem Mac ?
- TEMPORÄRE DATEIEN LÖSCHEN ? Kann das etwa XP nicht ? Der Mac kanns
- REGISTRY ENTRÜMPELN ? Was ist eine Registry auf einem Mac
- SYSTEMOPTIMIERUNG ? Mac OS X läuft schon ziemlich optimal....

Also, wir stellen folgendes fest:
40% der Anforderungen sind Programme, die der Mac eh nicht braucht.
30% der Anforderungen können durch gleichwertige Programme ersetzt werden und weitere 30% sind in derselben oder sehr ähnlichen Form auf dem Mac frei verfügbar...

Konsequenz:
SCHNELLSTENS EINEN MAC KAUFEN !!!

Ach ja, ich habe auch einen PC (natürlich klein, schnell und hübsch) mit Windows XP neben den diversen Macs, ich weiss also, wovon ich rede...

denkt der Smurf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Filesharing lest mal die Forenregeln :rolleyes:
 
Args nicht schon wieder, diese Diskussion hatten wir schon zig mal. Die Forenregeln sagen aber das solche Themen nicht erlaubt sind. Da es sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt (dem wirst du mir doch zustimmen:rolleyes: ). Um Problemen aus dem Weg zu gehen, hat sich Macuser eben so entschieden. In den Forenregeln steht auch, wer sich nicht daran hält kann aus dem Forum fliegen.
 
Darii schrieb:
naja, ist ja an sich nix illegales...

da muss ich zustimmen!

nur weil jemand ein filesharing programm neutzt, heißt das ja nicht, dass er damit illegale sachen anstellt.

ich hoffe ich breche jetzt nicht wieder ne unnütze diskussion zum thema filesharing vom zaun, da wir sowas schon zig mal hatte. :rolleyes:
 
Ein CD-Brennprogramm ist schon sinnvoll, die Möglichkeiten des Finders sind doch sehr begrenzt. zumindest hab ich noch nicht herausfinden können, wie ich ein Image brenne und wie ich z.B. eine CD-RW löschen kann. Solltes das doch möglich sein, wär ich danke bar, wenn mir jemand sagt, wie das geht. ;)

Gruß, nidhoegg
 
Das mit dem Image ist ein guter Einwand. geht wohl nicht aus dem Finder.

Das löschen einer CD-/DVD-RW kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen. OK, ist ein wenig unlogisch aber es geht.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Zum Thema Filesharing lest mal die Forenregeln :rolleyes:

Und da steht noch immer nix gegen filesharing programme, oder kann ich nicht richtig lesen?

Aus den Regeln:
...1. Postings & Umgangston:

* Diskussionen zu WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.
...(Schreib das nur weil ich die Regel eben so wie sie steht verstehe und nix reindichten will. Sollte ich es wirklich falsch verstehen bitte klärt mich auf! ;))


Ansonsten gebe ich meine Vorrednern recht! Kaufen kaufen kaufen!!!
 
zwischensinn schrieb:
Das mit dem Image ist ein guter Einwand. geht wohl nicht aus dem Finder.

Das löschen einer CD-/DVD-RW kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen. OK, ist ein wenig unlogisch aber es geht.

Danke für die Info!

Gruß, nidhoegg
 
Das wusst ich allerdings auch noch nicht...werde ich mal gleich austesten müssen!

Dennoch ist Toast eine feine Sache.
 
Frodo schrieb:
Und da steht noch immer nix gegen filesharing programme, oder kann ich nicht richtig lesen?

Aus den Regeln:
...1. Postings & Umgangston:

* Diskussionen zu WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.
...(Schreib das nur weil ich die Regel eben so wie sie steht verstehe und nix reindichten will. Sollte ich es wirklich falsch verstehen bitte klärt mich auf!


Ansonsten gebe ich meine Vorrednern recht! Kaufen kaufen kaufen!!!

Einen P2P Client kann man als Seite verstehen an der man Software Illegal erhalten kann. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
;)
 
hehe naja ich denke wir haben wenn man es so will beide recht ;) ist halt eine auslegungssache.

Nur ich denke da hier ja nur nach kompatibler software gesucht wurde sollte man es nicht zu ernst nehmen. :D Wurd ja nicht direkt über P2P Programme und deren Nutzen diskutiert.
 
Prometeus18 schrieb:
- xxxx (xxxxx für Filesharing)
-->böse, sehr böse
- xxxx (P2P Filesharing)
--> noch schlimmer
- DVD-Shrink (DVDs kompriemieren, so dass diese auf eine DVD passen. Tonspur und Untertitel sowie Komprimierungsgrad frei selektierbar)
-->hmm, mactheripper ist das mac-pendatn dazu, allerdings knackt das prog. auch den dvd-kopierschutz und ist damit illegal (wollte da nur mal drauf hinweisen)
- Nero (CD/DVD brennen)
--> roxio toast
- Microsoft Works (Frontpage,Excel, Word)
-->M$ Office gibts auch für den mac - alternative: open office, neo office, iwork (page), apple works 6...
- Mozilla Firefox (Browser)
--> gibts auch für den mac - alternativen: opera, safari, ie, omniweb, cap...
- Adaware (Spyware entfernen)
-->was für spyware - sowas gibt es am mac nicht... genausowenig wie vieren und anderes gewürm...
- G-Lock Tempcleaner (temporäre Dateien löschen)
-->bub, vergiss solche dinge am mac
- Regcleaner (Registry entrümpeln)
-->registry?? wat denn dat?? mac os x braucht sowas nicht...
- Wintuningkit 2002 (Systemoptimierer)
-->perfekt lässt sich nicht steigern... also brauchste aus kein systemoptimierer...


ach ja, es gibt in jedem forum eine funktion die sich SUCHE nennt. wer die öfter mal benutzt findet schneller freunde...
 
zwischensinn schrieb:
Das mit dem Image ist ein guter Einwand. geht wohl nicht aus dem Finder.
Das Festplattendienstprogramm brennt natürlich auch Images. :rolleyes: :D
 
Gibt keine guten Programme für den Mac für diese Anwendungen. Für Textverarbeitung gibt es nur ein total veraltetes Apple Programm, auf einem schicken Windows Rechner lassen sich die Dokumente nicht öffnen.

Filesharing geht gar nicht am Mac (jedenfalls in der Praxis) und zum DVDs rippen muss man einen VPC Rechner als Emulation laufen lassen, um mit dem demselben Programm zu rippen - ist um den Faktor 15-20 langsamer als auf einem schnellen günstigen Intel Rechner.

Und die Optimierungstools gibt es leider so gut wie gar nicht oder sie kosten viel Geld.

Leider ist man bei Mac sehr eingeschränkt. Ich such immer noch bei vielen Sachen und habe mit wieder einen schnellen günstigen XP Rechner aufgebaut, nachdem ich schon alles verkauft hatte.

Gut überlegen, ob wechseln Not tut, unter Umständen hat man viel mehr Stress als früher.

Frank
 
Ähm.
ich weiß grad nicht ob du nen Witz gemacht hast oder ob du das alles Ernst meinst, denn deine Aussage widersprechen so ziemlichen allen vorher getroffenen Aussagen...
 
Prometeus18 schrieb:
- G-Lock Tempcleaner (temporäre Dateien löschen)
- Regcleaner (Registry entrümpeln)
- Wintuningkit 2002 (Systemoptimierer)
Danke
Für gelegentliche Aufräumarbeiten kann ich
Onyx (Freeware) empfehlen.
gruss mekkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten