Umstieg von Parallels 11 auf 12

Icke1881

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Lässt sich eine unter Parallels Desktop 11 installierte VM auch wieder einfach in den Ordner von Parallels Desktop 12 kopieren und funktioniert dann problemlos weiter, oder muss man diese dann wieder völlig neu installieren und sämtliche Einstellungen vornehmen?

Wüsste ich gerne vor dem Kauf von Parallels 12

Besten Dank !!
 
Funktioniert problemlos, Parallels installiert dann lediglich die Parallels Tools neu. Kopieren die VM aber, damit du noch ein funktionierendes Backup hast, sollte doch etwas schief gehen.
 
Wichtig zu wissen vor dem Upgrade, falls Du mehr als 4 Cores oder 8 GB verwendest: Parallels 12 limitiert die VM auf diese Werte.
 
Danke für die prompten Zeilen !!

Wollte jedoch kein eigentliches Upgrade machen, sondern Parallels Desktop 12 neukaufen, installieren und dann eben die VM dort hinein kopieren.

Mit der Limitierung ist doch sicher etwas anderes gemeint, oder? VMen sind doch i.d.R. viel größer - meine auch über 35 GB …
 
Mit der Limitierung ist doch sicher etwas anderes gemeint, oder? VMen sind doch i.d.R. viel größer - meine auch über 35 GB …

Parallels 12 limitiert den in der VM verfügbaren Arbeitsspeicher auf 8GB. Der Platz auf der Festplatte oder SSD ist damit nicht gemeint.
 
Bist du mit PD 12 zufrieden? Ich habe noch 11 und überlege entweder 11 weiter zu nutzen oder zu VMWare zu wechseln aufgrund des schlechten Feedbacks, welches ich überall zu PD 12 lese. Bin mir aber unsicher.
 
Also ich jedenfalls kann, zumindest bis heute, nichts nachteiliges feststellen.
Klappte sogar noch besser als gedacht - wurde alles gleich übernommen.

Und läuft weiterhin perfekt.
 
Ich benutze VMware.
Bin damit auch sehr zufrieden.

Meine Entscheidung zu VMware liegt in der Tatsache begründet, dass ich die erstellte VM auch einfach unter der Windows-Version von VMware nutzen kann oder umgekehrt.
Das für mich damals der Grund, auf VMware zu setzen - da ich öfter auch in Verschiedenen OS unterwegs bin.
 
Also ich jedenfalls kann, zumindest bis heute, nichts nachteiliges feststellen.
Klappte sogar noch besser als gedacht - wurde alles gleich übernommen.

Und läuft weiterhin perfekt.
Danke dir für dein Feedback!

Meine Entscheidung zu VMware liegt in der Tatsache begründet, dass ich die erstellte VM auch einfach unter der Windows-Version von VMware nutzen kann oder umgekehrt.
Das ist interessant zu wissen, dass das funktioniert.
 
Hallo wollte nochmal was zu dem Thema fragen. Ich habe noch 11 installiert und wollte evtl. auf 14 umsteigen. Die Limitierung der CPUs und des Speichers ist mir in der Desktopversion von 14 schon bekannt. Gabs diese Limitierung bei 11 auch schon? Wenn ich mir das Handbuch ansehe dann ja....allerdings kann ich bei meiner 11er Version weit mehr als 8 GB zuweisen. Verstehe ich jetzt nicht. Wie ist das bei eurer 11er Version?
 
Hab jetzt noch nicht nachgeguckt, aber will auch von 11 auf 14. Hab ich auch schon rumliegen, aber überlege noch wie ich das anstelle. Einfach drüberinstallieren, oder vorher die 11er entfernen?

Hoffe dann auch, dass die VM einfach wieder weiterlaufen kann, ohne dass ich groß Probleme bekomme. Allerdings ist mir die Zuweisung mit Speicher und CPU usw. völlig egal, weil da nur paar Tools drunter laufen.
 
Moin,

ich habe auch immer mal wieder eine Version ausgelassen und wenn ich ein Update gekauft habe, einfach drüber installiert, bisher ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Moin an alle,

ich habe gerade von PD11 auf PD14 aktualisiert (einfach den neuen Installer ausgeführt und vorher nichts deinstalliert, alles so gelassen). Der Installer hat dann die alte Version automatisch entfernt. Die alten VMs funktionieren einfach weiter, gab keine Probleme. Nur die Parallels Tools werden einmal aktualisiert nachdem die alten VMs einmal gestartet wurden, das wars. Alles läuft :clap:

Allerdings (betrifft aber nur mich): Da ich so wenig mache, ich merke keinen Unterschied, außer, dass der Standby und das Starten halt etwas schneller geht. Speicherverbrauch der alten VM-Files ist auch identisch (hab aber noch keine Speicheroptimierung nachträglich durchgeführt, alles so gelassen, also automatisch passiert da schon mal nichts an Optimierungen mit den alten VMs :D). Wahrscheinlich, wenn man neue VMs erstellt, die Speicheroptimierung nachträglich triggert oder halt neue Snapshots macht. Paar Optionen sind noch hinzugekommen joa that's it...for me:p

:reise:
 
Zurück
Oben Unten