Umstieg von MBP auf iMac oder Mac Mini - Fragen

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich besitze derzeit ein MacBook Pro 15" 2,7 Ghz @ 8GB von September 2009.

Da ich es vor allem für Bildbearbeitung mit Photoshop und Aperture benötige habe ich in letzter Zeit trotz diverser Maßnahmen (die so bekannt sind) extreme Performance-Probleme.

Ich überlege deshalb den Umstieg auf ein Gerät neuerer Generation wie z. B. den großen Mac Mini (Monitor & Co. habe ich eigentlich schon) oder den großen iMac.

Dazu 3 Fragen:
1. Kann ich mit den neuen Prozessoren einen spürbaren Performance-Gewinn erreichen?
2. Die vorhandene Hardware berücksichtigt - Mac Mini oder iMac?
3. Wie läuft der Umstieg inkl. aller Daten und Programme?
 
1. Ja, ein deutlicher Zuwachs

2. keina Ahnung, was du an vorhandener Hardware hast.

3. Umstieg entweder über das Klonen eines aktuellen Systems auf den neuen Rechner, oder wiederherstellen aus einem Backup
 
zu 2: Na vorhanden ist Magic Keyboard, Magic Trackpad, Magic Mouse, 24" Monitor, 3x externe Lacie Strack 1TB

Ich dachte eigentlich daran, mir einen MacMini zu holen und den für das eingesparte Geld aufzurüsten. Dazu soll es dann für die Mobilität noch ein iPad sein... - oder hat der iMac noch weitere Vorteile (außer das Superdrive)?

Das sollte meiner Meinung nach ein Optimum an Flexibilität und Performance bringen.

Ich hab' nur keine Lust, jetzt ca. 2000 € zu investieren, ohne am Ende eine deutlich gesteigerte Performance zu haben
 
1. Ja, deutlicher Zuwachs

2. Der iMac hat Leistungsmäßig schon noch wesentlich mehr zu bieten. Der Mini hat einen 2,5 Dual-Core, selbst der kleinste iMac hat 2,5 Quad-Core. Wenn das Geld vorhanden ist würde ich definitiv den iMac nehmen. Warum muss es überhaupt der große iMac sein, der kleine 21,5er hat auch schon relativ viel Power, mit einer SSD und genug RAM sollte der wirklich schnell sein. Zudem hast du dann zwei Monitore, welche man bei PS und Aperture gut gebrauchen kann.

3. Solange beide Rechner das gleiche System verwenden (in diesem Fall wohl Lion) einfach per TimeMachine-Backup, unproblematischer geht es wohl nicht. Von einem Klon würde ich absehen.
 
Der Performanceschub wird schon deutlich spürbar sein, auch wenn der iMac im Zweifel noch etwas stärker ist. Aber mit dem Core i7-mini und entsprechendem RAM-Ausbau sollte das schon machbar sein.

Alternativ würde ich - wenn es nicht ausschliesslich auf reine Rechenpower ankommt - vielleicht auch eine SSD in Betracht ziehen, mein MBP fühlt sich seither viel "flüssiger" an, auch wenn die Rechenpower nicht gesteigert wurde. Preislich sollte das sicher interessant sein, vielleicht auch bei einem neuen Mac mini.

iPad ist sicher nett, ob es in Sachen Mobilität alle Lücken füllen kann musst Du selbst beurteilen. Es ist aufgrund seiner Geräteklasse wohl eher zum Konsumieren als zum Produzieren geeignet, dafür allerdings dann wirklich klasse.

Was willst Du denn mobil machen können?
 
1. Ja, deutlicher Zuwachs

2. Der iMac hat Leistungsmäßig schon noch wesentlich mehr zu bieten. Der Mini hat einen 2,5 Dual-Core, selbst der kleinste iMac hat 2,5 Quad-Core. Wenn das Geld vorhanden ist würde ich definitiv den iMac nehmen. Warum muss es überhaupt der große iMac sein, der kleine 21,5er hat auch schon relativ viel Power, mit einer SSD und genug RAM sollte der wirklich schnell sein. Zudem hast du dann zwei Monitore, welche man bei PS und Aperture gut gebrauchen kann.

3. Solange beide Rechner das gleiche System verwenden (in diesem Fall wohl Lion) einfach per TimeMachine-Backup, unproblematischer geht es wohl nicht. Von einem Klon würde ich absehen.

zu 3: Das ist soweit klar. Aber ist es dann nicht so, dass ich evtl. Fehler ebenfalls mit "umziehe"?
 
Ich würde ebenfalls einen der aktuellen iMac's nehmen und ja zwei Monitore sind schon praktisch :)

Wurde jedoch gleich eine SSD mit bestellen, da alles andere nur Komplikationen bringt oder garantieängste
 
zu 3: Das ist soweit klar. Aber ist es dann nicht so, dass ich evtl. Fehler ebenfalls mit "umziehe"?

Du kannst ja genau auswählen was zurückgespielt werden soll wenn du es über den Migrationsassistent machst. So kannst du z.B. sagen das die Programme und Dokumente, nicht jedoch die Systemeinstellungen etc. zurückgespielt werden sollen.
 
bildbearbeitung auf einem 15" laptop?, ist nicht dein ernst, oder? hol dir einen imac, so groß wie möglich.
wenn du den erstmal hast, rührst du keinen anderen rechner mehr an.
und - 2 monitore sind immer nützlich.
 
iMac hat mehr Power, ist aber auch teurer.

Bei einem Mini könntest du recht einfach und einigermaßen preiswert selbst mit einer SSD aufrüsten - mittlerweile sind glaube ich ja auch 16GB RAM möglich, allerdings bin ich mir hier nicht sicher in wie weit dir das was bringt.

iMac ist zwar von der Preis-/Leistung super, allerdings auch mit Nachteilen verbunden wie totaler Unergonomie, extrem problematischer Zugriff auf den Datenspeicher und wenn was kaputt ist, dann muss der ganze Brocken zur Reparatur, bzw. beim Neukauf Monitor und Computer zusammen gewechselt werden.
 
Zurück
Oben Unten