Umstieg von MBA M1 auf MBA M2?

TheShire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
169
Reaktionspunkte
135
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein MBA M1 in der Basisausstattung, allerdings sind mir die 256GB SSD inzwischen zu klein und ich möchte nicht mit externer SSD arbeiten sondern intern mehr Speicher haben. Nun war eigentlich mein Plan, mein MBA M1 gegen eines mit 512GB SSD zu tauschen, ich müsste da bei Verkauf von meinem und Kauf eines mit 512GB mit knapp 400€ nicht allzuviel drauflegen.

Nun wurde ja das M2 MBA angekündigt und ich frage mich, ob es da nicht wesentlich klüger wäre gleich auf dieses zu wechseln. Die Kosten beim Verkauf meines M1 und Kauf eines M2 mit 512GB wären natürlich deutlich höher aber ich bekäme auch die ganzen Vorteile des M2 und des neuen Gehäuses.

Wenn ihr in der Situation wärt, würdet ihr einfach für kleines Geld das M1 wechseln oder gleich das M2 kaufen? Würde mich da mal über eure Meinung freuen. :)

Danke
 
Da gibts nun hundert verschiedene Meinungen dazu - weil jede ne andere Ausgangsbasis hat :noplan:
Juckt dich das Geld nicht? Dann tus ... stößt du auf Performance-Probleme, welche die minimale Mehrleistung des M2 löst? Dann tus ... alles andere ist Geldverbrennen mit dem Versuch, es sich Schönzureden. Kann man machen, wenn man will. Spricht auch nix dagegen. Aber entscheiden kannst das doch eh nur du in deiner Situation. Du willst doch nur einen kleinen Schubs haben, damit dich das Gewissen nicht so plagt :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Cratter13, sonnenmilch, MacChap und 14 andere
Hi,

zumal in einem halben Jahr auch 512GB zu klein wären, nur bis dahin gibts vermutlich noch keinen M3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bugs, dreilinger und eine weitere Person
Unbedingt machen!!
Der M2 ist um Welten besser und solange du noch ein paar Kröten für den ollen M1 bekommst, weg damit.
Nie im Leben würde ich jetzt noch ein M1 neu kaufe, keine Ahnung wie mal mit der Gurke arbeiten konnte.

Also:
Alles richtig überlegt, weg mit M1 solange es noch geht und ja den M2 holen !!

So ok? ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Tripolix, Cratter13, Dvvight und 7 andere
Ich hätte mir erstmal nicht so eine kleine SSD gekauft!

Ansonsten würde ich mir eine externe SSD holen und auslagern. Alles andere ist ausrederei um was neues zu Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bugs
Was meinst Du, warum er den M2 braucht…das ist ein klarer Beleg dafür, welche deutlichen Einschränkungen man mit veralteten Systemen hinnehmen muss.
 
Wenn ihr in der Situation wärt, würdet ihr einfach für kleines Geld das M1 wechseln oder gleich das M2 kaufen? Würde mich da mal über eure Meinung freuen. :)
Das kannst nur Du wissen, ob Dir das nette Design, das bessere Display und die besseren Lautsprecher das Geld wert sind.
Beachte auch, dass mit dem MBA M2 eine sehr lange Wartezeit verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Zumal wir ja nicht mal wissen, was mit dem Gerät wo gemacht wird, oder habe ich das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn ihr in der Situation wärt, würdet ihr einfach für kleines Geld das M1 wechseln oder gleich das M2 kaufen?
ich würde jetzt eher das M2 kaufen.
Nicht, weil es irgendwie wesentlich besser ist sondern weil es mir Design technisch viel besser gefällt als das M1.
Aber der Aufpreis ist happig.
 
Hab mir auf meinem i9 gerade 8.6 und parallel Windows 3.11 installiert. Für alles andere ist die Gurke zu schwach.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Atad
Nimm das M1 MBA.

Wenn du nicht weißt, warum für deine Tätigkeiten der M2 notwendig ist, brauchst du ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, sonnenmilch, bugs und 3 andere
Immer das Neueste nehmen, Apple freut sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und sonnenmilch
Der M2 taktet höher und wird heißer, d.h. drosselt früher, sogar auf dem Macbook Pro M2 das einen Lüfter hat. Daher würde ich mir keine großartigen Performancevorteile erwarten ggü. M1. Im Gegenteil schluckt der M2 wohl etwas mehr Saft, wodurch die Akkulaufzeit etwas leiden könnte, sodass ich tatsächlich den M1 vorziehen würde.

Allerdings würde ich dennoch das M2-Air nehmen, weil die eh schon begrenzten USB-C-Ports frei bleiben dank Magsafe, das Display größer und vor allem ein gutes Stück heller ist, und mehr RAM ausgewählt werden kann. Die Schnelladefunktion mit dem 60W-Adapter ist beim Air auch neu. Musst du wissen ob du diese Vorteile bzw. zusätzlichen Features brauchst oder lieber die paarhundert Euro einsparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Ken Guru
Ich danke euch, da die Frage nach den Aufgaben kam.. Nix tolles :D Web, Office, Messenger, bisschen Bilder sortieren, bearbeiten (Pixelmator), Texte schreiben.

Ich denke ich werde einfach ein größeres M1 holen. Das kann ich in wenigen Tagen haben und es kommt mich deutlich billiger. Das M2 würde ich nicht wegen des M2 nehmen, sondern weil es cooler aussieht uns bessere Lautsprecher hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, sonnenmilch, Wildbill und eine weitere Person
Mein Rat: Behalte den M1 und kaufe Dir noch einen externen schnellen SSD-Speicher zum Auslagern dazu.
Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste und wirtschaftlichste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Wildbill, bob rooney und eine weitere Person
Mein Rat: Behalte den M1 und kaufe Dir noch einen externen schnellen SSD-Speicher zum Auslagern dazu.
Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste und wirtschaftlichste Alternative.
Hat er ja geschrieben, dass er das nicht möchte. Kann ich auch verstehen; wenn man die Daten auch auf der Couch oder allgemein mobil haben will nervt so ne rumbaumelnde SSD schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, MacKaz und eine weitere Person
Ja, habe ich gelesen, dass er das so nicht wollte - trotzdem sind alle anderen Varianten wirtschaftlich suboptimal und eigentlich überflüssig.
Aber für die angegebenen Anwendungen reichen die internen 256 GB + externer Speicher aus, bis man dann eh irgendwann einen neuen Mac kauft...
 
Absolut valide Gründe......

Naja, für mich schon. Für mich ist der Mac nicht wirklich ein Arbeitsgerät sondern eher ein teurer Browser. Trotzdem möchte ich den gerne in schick, mir macht das eben Spaß. :)
 
Zurück
Oben Unten