Umstieg von MacMini zu iMac

A

adjustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
12
Hi,
ich habe derzeit einen MacMini und kriege morgen einen iMac.
Nun wäre es schön wenn ALLES, was auf der Mini Platte (80 GB) ist, dann
auf der iMac Platte (250 GB) landet, Programme, Freischaltungen (spez. das
Bankprogramm), .. Wie macht man das am sichersten? Danke schonmal.
 
Such mal nach Migrationsassistent.
 
Taimmäschien?
 
Ich tippe mal, daß es ein PPC-MacMini ist?
 
Ja,
einfach die beiden Rechner per Firewire verbinden und den mini im Targetmodus verbinden. Der Migrationsassistent leitet Dich einfach durch den Prozess. Programme, die nicht kompatible sind, listet er am Ende auf.
 
sorry ;) aber das kenn ich. Die Frage war letztlich: Wird da dann ALLES
migriert?

Wie ich mein MBP bekommen habe, habe ich alles mit dem Migrationsassistent von meinem Mini übertragen. Das geht alles Problemlos.
Er fragt dich dabei wie und was alles übertragen werden soll. Da wählst du einfach die Übertragung (Firewire, Lan) aus die du haben willst ( ich habe es mit einer Bootbaren Sicherung die mit Carbon Copy Cloner gemacht wurde) und das er alles übertragen soll und schon fängt er an.
Es dauert schon mal ein bis zwei Stunden. Wenn dann dein neuer Mac gebootet ist merkst du keinen unterschied zum Mini. Ausser das er schneller ist;)

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Gruß Hans
 
Es werden sogar gespeicherte Benutzernamen, der Verlauf, usw. Deines Browsers übernommen. Die Fenstergrößen Deiner Programme, Finder-Einstellungen, Bluetooth-Geräte, einfach alles!

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Migrationsassistenten während der Aktivierung Deines iMacs ist absolut genial und narrensicher!

Wünsche Dir auch viel Spaß! :)
 
am schnellsten gehts mit dem migrations assistenten über fw =)
aber von meinem iMac auf mein MBP habe ich gut und gerne 200GB über Wlan rübergeschickt =)
es ist beides möglich, nur eines ist langsamer =P
 
Ok, danke an alle. :)
Nur noch eine letzte Frage: Was ist mit den Widgets und dem Dock und Parallels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an alle. :)
Nur noch eine letzte Frage: Was ist mit den Widgets und dem Dock und Parallels?

Die ersten beiden werden so wie sie auf deinem Mini sind eins zu eins übernommen.
Bei Parallels kommt es drauf an wie du es realisiert hast.
Wenn du es mit einer Bootcamp partion gemacht hast müsstest du diese mit wincloner(glaube so heißt das Programm, bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen) ein image machen und dieses dann auf deinem neuen Mac wieder herstellen.
Aber wie das genau geht muss dir jemand erklären der das schon einmal gemacht hat, da ich mein Windows neu installiert habe.

Wenn du das Windows aber unter Parallels installiert hast,ist es ja nur ein Image von diesem und müsste mit übertragen werden. Und du kannst so weiter arbeiten wie mit deinem Mini.

Gruß Hans
 
Dumme? Frage:
Wenn auf dem Mini die aktuellste Leo-Version drauf ist, warum diese nicht als CCC-Klon 1:1 auf den iMac übertragen?
Sollte doch unter einer Stunde machbar sein ;)
Oder funktioniert das nicht, wenn es eine graue (systemgekoppelte) Leo-Version ist?
 
doch das würde schon gehen.

Aber warum es komplizierter machen als es ist;)
Da muss man ja erst über das Image vom CCC Booten dann wiederherstellen und wieder neu Booten.
So einfach den neuen Mac starten die Festplatte mit dem CCC-Klon ranhängen und spazieren gehen. Wenn du wieder nachhause kommst kannst du am neuen Mac da weiter arbeiten wo du beim alten aufgehört hast. Einfach Mac-like

Gruß Hans
 
So, Fazit nach dem migrieren (m. Assistent). ;)
Im Wesentlichen hat "alles" geklappt, bzw. beim ersten Mal aufgehängt.
Nur meine, mit Candybar erstellten, Icons und das Dock waren weg.
Weiterhin etliche Registrierungen von Programmen.
Auch meine Einstellungen (Treiber) des Logitech S530 waren futsch.
Alles in Allem relativ viel Nacharbeit. :(
 
Mag in Deinem Fall dumm gelaufen sein. Ich bin Mittwoch vom Mini auf IMac migriert und bin schlicht begeistert! Mit Thunderbirdkonten, Firefox-Lesezeichen etc. etc. Super! Sowas bekommt MS in hundert Jahren nicht hin! Dauerte etwas aber lief 1a!
 
Dumme? Frage:
Wenn auf dem Mini die aktuellste Leo-Version drauf ist, warum diese nicht als CCC-Klon 1:1 auf den iMac übertragen?
Sollte doch unter einer Stunde machbar sein ;)
Oder funktioniert das nicht, wenn es eine graue (systemgekoppelte) Leo-Version ist?


du kannst natürlich auch den neuen mac im targetmodus starten und dann vom alten mit ccc auf den neuen klonen, das funktioniert einwandfrei, zumindest bei mir.
 
So, Fazit nach dem migrieren (m. Assistent). ;)
Im Wesentlichen hat "alles" geklappt, bzw. beim ersten Mal aufgehängt.
Nur meine, mit Candybar erstellten, Icons und das Dock waren weg.
Weiterhin etliche Registrierungen von Programmen.
Auch meine Einstellungen (Treiber) des Logitech S530 waren futsch.
Alles in Allem relativ viel Nacharbeit. :(


da hast du aber pech gehabt, ich hab schon ganz oft migriert und außer logic, das die reg nummer noch mal wollte und thetube, das neu registriert werden will, war noch nie irgendwelche nacharbeit nötig.
 
So, Fazit nach dem migrieren (m. Assistent). ;)
Im Wesentlichen hat "alles" geklappt, bzw. beim ersten Mal aufgehängt.
Nur meine, mit Candybar erstellten, Icons und das Dock waren weg.
Weiterhin etliche Registrierungen von Programmen.
Auch meine Einstellungen (Treiber) des Logitech S530 waren futsch.
Alles in Allem relativ viel Nacharbeit. :(
Das ist komisch, ich bin schon von einigen Mac "umgezogen" (PM G4->PB G4 -> Intel iMac) immer mit dem Assistenten und musste noch nie was nachziehen. :noplan:
 
Versteh ich auch nicht.
Ok bin ja auch erst einmal umgezogen, da hat es wie schon geschrieben ohne Probleme funktioniert.

Wünsch dir trotz der Nacharbeiten viel spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Gruß Hans
 
Ich bin schon 2 mal umgezogen und hatte auch nie Probleme mit dem Assi. Und das war sogar einmal von PPC auf Intel.
 
Zurück
Oben Unten