Umstieg von MacMini auf iMac, wie bringe ich meine Daten rüber?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Bin kurz davor vom Mini auf iMac umzusteigen.
Habe bisher Backups gemacht mit Time machine. Die letzte mit Mavericks.
Wenn ich jetzt den neuen iMac (mit Mavericks) habe, kann dann einfach über Time Machine alles wieder zurückholen?
Spielt Time Machine autom.alles zurück ? oder muss ich da was einstellen?
Sind alle meine Daten, Einstellungen, Mails,Programme wieder da?
Habe sowas noch nicht gemacht, habe deshalb etwas Bammel davor.
Kann mir einer helfen ?
Wodrauf muss ich achten?
danke
reima
 
Yepp, geht wunderbar. Ich würde vorher dafür sorgen, dass auf beiden das gleiche OSX ist. Dann auf dem neuen Den Migrationsassi starten und der sagt Dir dann, was Du tun mußt. Ist easy, habs auch gerade gemacht. :)
 
Eigentlich ganz einfach: Neuen Mac auspacken, anschliessen und einschalten. Normalerweise sollte er Dich mit dem Migrations-Assi begrüssen, mit dem Du alle Deine Programme, Daten und Einstellungen auf den neuen Mac übertragen kannst.
 
danke
Noch ne Frage
Welche Migrationsmöglichkeit ist denn die beste bzw sicherste.
Über Netzwerk oder Time Machine
Was würdet ihr empfehlen?
 
Die einfachste Lösung ist, Backup mit Time Machine auf externer HDD und diese per USB an den iMac anschließen und mittels Migrations-Assi übertragen.
 

Welche Migrationsmöglichkeit ist denn die beste bzw sicherste.
Über Netzwerk oder Time Machine

Diese Frage verstehe ich jetzt gar nicht, weil das eine mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun hat. TM ist z.B. eine Art der Datensicherung und Netzwerk wäre die Art der Verbindung zu dem Backup-Medium.
 
Ich habe doch die Möglichkeit drahtlos über das Netzwerk zu migrieren,
oder aber direkt über Time Machine. lt Apple Erklärung sind das zwei versch. Migrationsmöglichkeiten.
 
Ich habe doch die Möglichkeit drahtlos über das Netzwerk zu migrieren,
oder aber direkt über Time Machine. lt Apple Erklärung sind das zwei versch. Migrationsmöglichkeiten.

Deshalb hat das eine trotzdem nur bedingt mit dem anderen zu tun. Wenn Du z.B. das Backup mit TM auf einer externen Festplatte gemacht hast, dann schliesst Du diese über USB (oder auch FW) am neuen Mac an, startest den Migrations-Assi und holst alle bestehenden Accounts aus diesem TM-Backup auf den neuen Rechner.
Du kannst aber auch gleich vom alten auf den neuen Mac migrieren. Das würde dann auch über das Netzwerk funktionieren. Wenn der alte Mac aber schon "entsorgt" (z.B. verkauft) wurde, dann hast Du diese Möglichkeit gar nicht.
Es kommt also auf Deine Ausgangssituation an.
 
Beachte Dein altes Backup nicht zu löschen und die neuen erstmal auf einer anderen Platte zu machen. Es gibt genug Leute, die auch Probleme nach der Migration hatten. Ich mache das alles händisch. Bei gleichen Systemversionen sollte das Risiko allerdings wirklich gering sein. Trotzdem. Sicher ist sicher.
 
Hallo emac man
ja, wir wissen jetzt beide wovon ich spreche.
Aber meine Frage war, welche von beiden Möglichkeiten ist die sicherste?
Alter macMini ist ja noch vorhanden.
Also Direkt von mac zu mac oder über TM,
was kannst du oder ihr empfehlen.
nochmals danke
 
Hallo emac man
ja, wir wissen jetzt beide wovon ich spreche.
Aber meine Frage war, welche von beiden Möglichkeiten ist die sicherste?
Alter macMini ist ja noch vorhanden.
Also Direkt von mac zu mac oder über TM,
was kannst du oder ihr empfehlen.
nochmals danke

Das bleibt ganz Dir überlassen. Da aber Dein alter mini noch über USB 2.0 verfügt, dürfte Netzwerk schneller gehen.
 
Also LAN, nicht WLAN! :)
 
schönen dank:
das wäre geklärt.
Aber die nächste Frage steht schon im Raum.
Da im meinen mini demnächst verkaufen will, ( ist ja noch Top) weiss ich nicht so recht, wie ich alle meine Daten dann entferne, oder lösche, oder was mache ich dann ?
Mavericks kann ja enthalten bleiben.
Gibts da auch einen Link, mit genauen Anweisungen?
Oder sollte ich später nochmal nachfragen?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst als Admin den User und all seine Daten "sicher" löschen. Macht man über Einstellungen/ Benutzer oder Du formatierst die Festplatte "sicher". Das machst Du dann übers Festplattendienstprogramm. Dann mußt Du allerdings nochmal kurz OSX neu installieren. Ich mache mit meinem alten Mac gerade die zweite Möglichkeit.
 
Den Mini einfach von der Original-DVD starten, löschen und neu installieren. Sobald die Benutzerdaten abgefragt werden den Mac einfach ausschalten. Der neue Besitzer bekommt den Mac dann beim anschalten in der Situation wie Du beim ersten Mal.
 
hi
Ich glaube die Formatierung ist wohl am sichersten.
Habe aber keine Original DVD mit OSX.
Wie installiere ich dann?
 
hi
Ich glaube die Formatierung ist wohl am sichersten.
Habe aber keine Original DVD mit OSX.
Wie installiere ich dann?

Solltest Du aber, wenn dieser mini nicht mit 10.7 oder 10.8 ausgeliefert wurde. Ansonsten kann der Nachbesitzer aber selber von der Recovery-Partition starten und OSX neu installieren.
 
Warum den mini nicht im Target Mode starten und die HD 1:1 mit Carbon Copy Cloner duplizieren? Dann ist alles exakt gleich wie zuvor.
 
Warum den mini nicht im Target Mode starten und die HD 1:1 mit Carbon Copy Cloner duplizieren? …

Weil das länger dauert. Denn bei Deiner Vorgehensweise werden ja nicht nur Benutzerdaten und Programme übertragen, sondern das System selbst auch. Also etliche GB zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten