Umstieg von MacBook auf iMac?

wolli23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin bekennender Nutzer von Apple-Produkten (iPhone, MacBook, iPad Mini) und vollkommen zufrieden. Nun aber stelle ich ein wenig meinen MacBook (Late 2013 / 13" / Retina-Display / 4GB-RAM / 128GB SSD / 2.4 GHz) in Frage. Ich bin rundum zufrieden, keine Frage. Das Display ist im Vergleich zum LCD schon eine Augenweide (auch wenn es nicht von jeder App bzw. jeder Internetseite unterstützt wird) und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Dennoch - und nun kommt das ABER - benutze ich das MacBook nur stationär. Ich nehme es niemals mit auf Reisen oder für berufliche Zwecke. Wenn, dann genügen dafür mein iPhone oder iPad. Deswegen dachte ich, dass ich für den Preis dieses MacBook (Neuwert 1.199,-€) einen iMac zulegen kann, bei dem ich allerdings "bessere" Kerndaten habe: 21.5" / 8GB-RAM / 2.7 GHz / 1TB

Ist denn schon jemand vom MacBook Retina auf einen iMac umgestiegen? Klar, die Sache mit dem Retina-Display ist subjektiv, aber sie ist nicht von der Hand zu weisen. Obwohl man beim iMac wiederum etwas entfernter vom Display sitzt und es sicherlich kaum ins Gewicht fällt? Hat denn jemand Erfahrungen damit gemacht?

Was ich mit dem (i)Mac(Book) mache: Fotobearbeitung via Photoshop, Musikbearbeitung- und Erzeugung via Ableton und Traktor, etc.

Frei aus dem Bauch heraus: Was ratet Ihr?

Ganz liebe Grüße

P.S. Der neue WLAN ac-Standard bewog mich u.a. auch zu dem Kauf des MacBook damals. Der ist bei aktuellen iMac's aber nicht verbaut, oder?
 
Ich bin von einem MB late 09 13" auf einen iMac 27" umgestiegen. Mein Macbook hatte ich zuvor auch nur stationär benutzt. Es ist viel angenehmer an solch einem großen Bildschirm zu arbeiten, vor allem wenn man Fotos bearbeiten möchte. Ich hab hier nun auch noch ein MBr 13" rumliegen, da man einen gewissen Abstand zum iMac hat, erkenne ich fast keinen Unterschied zum Bildschirm vom iMac.

Ich würd dir sagen hol dir den iMac ;)
 
Ich bin leider nicht ganz so im Bilde bei Apple. Sind denn iMac-Displays mit Retina geplant? Nicht dass ich mir jetzt einen iMac zulege und im November kommen Retina-Displays. :D Klar, kann man nachrüsten, muss aber nicht sein.

Danke erst einmal für Deine Antwort. Sehr interessant. Ich denke schon, dass es angenehmer ist. Mein Rücken ist stetig krumm und der Kopf neigt nach unten. Das nervt auf Dauer.
 
Ich bin leider nicht ganz so im Bilde bei Apple. Sind denn iMac-Displays mit Retina geplant? Nicht dass ich mir jetzt einen iMac zulege und im November kommen Retina-Displays. :D Klar, kann man nachrüsten, muss aber nicht sein.

Danke erst einmal für Deine Antwort. Sehr interessant. Ich denke schon, dass es angenehmer ist. Mein Rücken ist stetig krumm und der Kopf neigt nach unten. Das nervt auf Dauer.

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass iMacs wohl bald mit Retina Display hergestellt werde. Frag mich jetz aber nicht wo genau ich das gelesen habe. Aber genaueres weiß man wie immer erst, wenn Apple den iMac mit Retina vorstellt :)
 
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass iMacs wohl bald mit Retina Display hergestellt werde. Frag mich jetz aber nicht wo genau ich das gelesen habe. Aber genaueres weiß man wie immer erst, wenn Apple den iMac mit Retina vorstellt :)

Okay.

Aber wie schon gesagt, ich denke bei 30 cm mehr Abstand, fällt der Unterschied kaum mehr ins Gewicht.
Ich gehe einfach noch einmal in Ruhe zu Gravis un Co. und schaue es mir live noch einmal an.
 
Retina kommt definitiv dieses und Anfang 2015 nicht. Die Roadmap gibt keine Auskunft, nur von neuen MacBooks mit 16GB Ram als Standard.
 
Retina kommt definitiv dieses und Anfang 2015 nicht. Die Roadmap gibt keine Auskunft, nur von neuen MacBooks mit 16GB Ram als Standard.

Na das beruhigt zumindest schon einmal, sollte ich mir einen iMac zulegen.
Der WLAN Standard "ac" wird aber aktuell unterstützt? Insofern wichtig für mich, weil mein Router dies auch unterstützt und die Verbindung mit dem NAS erheblich schneller läuft. Generell ist das WLAN vollkommen perfekt.
 
Laut Specs können die iMacs doch ac.

Und schau, dass den iMac mit Fusion Drive / SSD nimmst. Denn sonst wird das eine sehr, sehr böse Überraschung, wenn du das Ding das erste mal startest.
 
Laut Specs können die iMacs doch ac.

Und schau, dass den iMac mit Fusion Drive / SSD nimmst. Denn sonst wird das eine sehr, sehr böse Überraschung, wenn du das Ding das erste mal startest.

Oh, der den ich mir raussuchte, hat eine 1 TB SATA.
Welch böse Überraschung meinst Du denn? Der längere Start?

Edit: Ah okay, habe es gelesen. Aber das macht gleich mal einen saftigen Aufpreis aus (200-500 Euronen). Ist es das wirklich wert?
 
Edit: Ah okay, habe es gelesen. Aber das macht gleich mal einen saftigen Aufpreis aus (200-500 Euronen). Ist es das wirklich wert?
Naja, das Problem ist halt, dass du schon mal erlebt hast, wie schnell ein Rechner mit SSD ist. Das ist wie Porsche fahren und dann zurück in den Trabi. Da kann der Prozessor noch so schnell sein und viel RAM verbaut sein, der iMac fühlt sich verglichen zum MBPr wie ne lahme Ente an.
 
Naja, das Problem ist halt, dass du schon mal erlebt hast, wie schnell ein Rechner mit SSD ist. Das ist wie Porsche fahren und dann zurück in den Trabi. Da kann der Prozessor noch so schnell sein und viel RAM verbaut sein, der iMac fühlt sich verglichen zum MBPr wie ne lahme Ente an.

Hm, das glaube ich. Das ist jetzt natürlich ein Wermutstropfen. Auf das Retina-Display verzichten: Mag noch gehen. Aber noch zusätzlich Geschwindigkeit einbusen? Niemals. Da werde ich wohl noch etwas drauflegen müssen. Ich würde zum Fusion Drive tendieren, wegen der 1 TB. Kommt das dem SSD nahe?
 
Bei der Kritik an der Körperhaltung vor einem Laptop gebe ich dir vollkommen recht.
Gezwungenermaßen sitze ich z.Zt. viel am Laptop - gut anfühlen tut sich das nicht.
Der große iMac-Bildschirm ist ein Segen, wenn man mehrere Bilder bearbeitet,
auf größeren Dokumenten arbeitet, es ist einfach viel angenehmer.

Ahrsib
... 185cm hoch.
 
Na gut, SSD geht auch, ich habe größere Dateien ohnehin auf meinem NAS oder einer externen HDD gesichert. Intern benötige ich daher maximal 128-256 GB.

Also ich werde wohl zum iMac greifen, wenn ich morgen letztlich auch das Display aus der entsprechenden Entfernung begeistert.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Antworten.

So muss ein Forum sein. :)

P.S. Kann man eine SSD auch nachträglich einbauen in den iMac? Oder wird das wirklich nur von Apple so geliefert?
 
Hast Du als Möglichkeit auch in Betracht gezogen, einen externen Monitor zum Laptop zu holen? Damit kannst Du Dir einen ergonomischeren Arbeitsplatz einrichten (auch im Hinblick auf die fehlenden Verstellmöglichkeiten des iMac), und musst nicht mit den specs des iMac hadern. Vorausgesetzt natürlich, Du bist mit der Leistung des MBP an sich zufrieden.
 
P.S. Kann man eine SSD auch nachträglich einbauen in den iMac? Oder wird das wirklich nur von Apple so geliefert?
Bei den älteren Macs ging das wohl noch mit einigem Aufwand. Bei den neueren scheint wohl recht viel verklebt sein. Da hätte ich Sorge, das Gerät wieder so zusammen zu bekommen, wie es vorher einmal war.
 
Hast Du als Möglichkeit auch in Betracht gezogen, einen externen Monitor zum Laptop zu holen? Damit kannst Du Dir einen ergonomischeren Arbeitsplatz einrichten (auch im Hinblick auf die fehlenden Verstellmöglichkeiten des iMac), und musst nicht mit den specs des iMac hadern. Vorausgesetzt natürlich, Du bist mit der Leistung des MBP an sich zufrieden.

Ja, das dachte ich auch zuerst, habe es aber schnell verworfen. Die Leistung des MBP ist okay, aber ein bisschen mehr könnte es schon sein.

Bei den älteren Macs ging das wohl noch mit einigem Aufwand. Bei den neueren scheint wohl recht viel verklebt sein. Da hätte ich Sorge, das Gerät wieder so zusammen zu bekommen, wie es vorher einmal war.

Also typisch Apple, keine Überraschung. :d
 
Vom Retina auf nen aktuellen iMac ist definitiv ein Rückschritt.
Das würde ich mir freiwillig nicht antun.
Natürlich kommen die nächsten iMacs mit Retina.
Apple hat das Betriebssystem bereits drauf abgestimmt.
Ich würde mir lediglich nen Ständer fürs Macbook sowie Bluetooth Tastatur und Trackpad kaufen.
 
Ich habe ein aktuelles MacBook Pro Retina und einen iMac mit Fusion Drive. Das Display ist nicht das Problem. Mit dem Unterschied kann ich persönlich leben, zumal das 15" MacBook mit Retinaauflösung schon recht winzig ist. Daheim verwende ich daher eigentlich nur den iMac. Das nächste Mal würde ich mir dort aber eine SSD kaufen und eine Thunderbolt oder USB 3.0-Platte als Datengrab. Die Startzeiten der konventionellen Platte im FusionDrive nerven mich nämlich gewaltig. D.h. wenn der Mac etwas auf der normalen Festplatte lesen/schreiben will, hast du Verzögerungen, weil das Ding erstmal aufwachen muss. Nicht schön. Das hätte ich - wenn überhaupt - lieber selbst unter Kontrolle.
 
Also ich war heute im Geschäft und habe die beiden Geräte nebeneinander probiert.
Das Fehlen des Retina-Displays empfand ich als nicht schlimm, weil die Entfernung zwischen mir und dem iMac größer wäre, als zum MacBook.
Was wirklich eklatant war, war die langsame SATA im Vergleich zur SSD. Ich kam mir vor wie um 5 Jahre zurückversetzt. Also greife ich wohl zum iMac mit SSD.

Edit: Kann man denn eine externe SSD anschließen und das OS darauf installieren, sodass alles von der ext. SSD geladen wird und die internen 1 TB SATA quasi als Massenspeicher dienen? Versteht Ihr was ich meine?

So hätte man das Problem ja halbwegs gelöst. Ich habe nämlich eine SSD rumliegen (OCZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten