Umstieg von MacBook Air 2017 auf 2020 M1

Kamine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!
Ich nutze seit Jahren - sehr zufrieden - ein MacBook Air aus 2017.
Verwendet wird es fast ausschließlich zum Surfen und streamen. Auch das funktioniert gut.
Nun erhoffe ich mir mit dem Umstieg auf M1 ein NOCH schnelleres surfen/streamen.
Ich frage mich (euch) aber, ob ich das eigentlich merken werde … oder ob es nicht vielmehr für komplexe Anwendungen relevant wäre. Danke für Einschätzung!
 
Hallo.

Was soll denn da schneller streamen? Es wird doch nicht ruckeln beim Filmschauen? Wenn ja, dann stimmt was anderes nicht, z.B. eine langsame Internetverbindung.

Das reine aufrufen (Surfen) von Internetseiten wird auch kein Unterschied sein. Wenn marginal.

Wenn das Gerät läuft, nutze es weiter und hab Spaß damit.

Ist aber meine persönliche Ansicht.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, RIN67630, DannyM und eine weitere Person
Bei nur surfen und streamen wirst Du keine Veränderung merken, es wird nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Hi.

Das wirst du wohl nicht merken. Mit dem streamen oder der Internetverbindung/surfen hat die Leistung wenig zu tun.
 
Hallo.

Was soll denn da schneller streamen? Es wird doch nicht ruckeln beim Filmschauen? Wenn ja, dann stimmt was anderes nicht, z.B. eine langsame Internetverbindung.

Das reine aufrufen (Surfen) von Internetseiten wird auch kein Unterschied sein. Wenn marginal.

Wenn das Gerät läuft, nutze es weiter und hab Spaß damit.

Ist aber meine persönliche Ansicht.

VG
Scheinbar bin ich da zu laienhaft ;-)
Manchmal - wenn ich beim streamen vorspule- dauert es ein paar Sekunden, bis sich alles wieder in HD einpendelt.
Der Download leistet ziemlich konstant 60-70 Mbit.
 
Nun erhoffe ich mir mit dem Umstieg auf M1 ein NOCH schnelleres surfen/streamen.
Da wirst Du enttäuscht sein. Schnelleres streamen geht nur durch eine schnellere DSL-Leitung, nicht durch einen schnelleren Rechner. Ist wie beim Autofahren: wenn Du eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h hast, dann kannst Du das mit einem VW Käfer oder Lamborghini fahren. 120km/h Höchstgeschwindigkeit bleiben eben 120km/h. Egal mit welchem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Manchmal - wenn ich beim streamen vorspule- dauert es ein paar Sekunden, bis sich alles wieder in HD einpendelt.
So ein Video ist halt in Blöcke kodiert, wenn du spulst und nicht direkt den nächsten triffst, läuft es halt weiter mit Störungen bis es den nächsten findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, masta k und dg2rbf
Du wirst aber einen Unterschied bzgl. der Akkuleistung und der Temperaturentwicklung merken.
Das M1 ist ein cooles Gerät, ich bin überzeugt du wirst Spass daran haben. Ob dir dass ein Upgrade wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Guten Tag!
Ich nutze seit Jahren - sehr zufrieden - ein MacBook Air aus 2017.
Verwendet wird es fast ausschließlich zum Surfen und streamen. Auch das funktioniert gut.
Nun erhoffe ich mir mit dem Umstieg auf M1 ein NOCH schnelleres surfen/streamen.
Ich frage mich (euch) aber, ob ich das eigentlich merken werde … oder ob es nicht vielmehr für komplexe Anwendungen relevant wäre. Danke für Einschätzung!

Halte ein upgrade nach 6 Jahren schon durchaus für sinnvoll .... Auch der Umstieg auf den M1 oder M2 Chip ist zukunftsorientiert.
Voraussetzung ist natürlich, dass man bereit ist, eine Stange Geld in die Hand zu nehmen....
Mir macht der M1 einfach nur Freude !
 
Ein Umstieg aus techn. Gründen scheint hier eher sinnfrei zu sein da es eigentlich dafür keinen Bedarf gibt. Das MBA scheint in Ordnung zu sein und der TS grundsätzlich sehr zufrieden damit. Das beschriebene Problem ist wohl keins bzw. läßt sich mit einer neuen Anschaffung nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und MW82LE
Hauptsache den M1 oder M2 empfohlen, auch wenn's am Thema vorbei ist. Das ist hier ja nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Nun erhoffe ich mir mit dem Umstieg auf M1 ein NOCH schnelleres surfen/streamen.
Das wirst an ehesten durch den Wechsel des Providers erreichen.
Die Telekomiker und einige Mitbewerbern, versprechen das Blaue vom Himmel, zeigen bei Speedtests tolle Zahem, in de Praxis hängen DNS-Anfragen oft sekundenlang bei deren Netzinfrastruktur fest.
Tracenet liefert dabei erstaunliches...
Das kann kein schnelleren Prozessor ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein Air aus 2018 und habe mir vor dem Erscheinen des M2 ein Air M1 zum günstigen Preis gekauft.
Das ist generell in allen Dingen wesentlich schneller. Nur eben wie oben beschrieben, Downloads werden dadurch nicht schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wirst Du enttäuscht sein. Schnelleres streamen geht nur durch eine schnellere DSL-Leitung, nicht durch einen schnelleren Rechner.
Und noch: die Leitung ist nicht alles.
Meistens ist der Flaschenhals bei der Serverinfrastruktur beim Provider oder weiter.
Da hilft kein schnelleren Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hilft die richtige Einstellung das Routers, Auswahl des DNS Server, interne Verkabelung in Haus/Wohnung etc. und auch ein Pihole ist sehr nützlich. Ich habe mal im Urlaub in Südfrankreich über das iPhone als Hotspot mit LTE und einem Balken Empfang gestreamt, da hat nichts geruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Na, hat Euch ein Troll mal wieder ein Stöckchen hingehalten und alle springen brav drüber.
(aber seit heute Mittag scheint ja doch der Groschen gefallen zu sein)
 
hat das M1 den pro Chip ?
oder ist 10 kerne der pro Chip ?
 
Zurück
Oben Unten