Umstieg von Mac Pro 3.1 auf 5.1

  • Ersteller FuerstvonBabylo
  • Erstellt am
FuerstvonBabylo

FuerstvonBabylo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,
aktuell arbeite ich doch recht zufrieden mit einem betagten, aber aufgerüsteten 3.1. Verschiedene Umstände zwingen mir jetzt leider zum Umstieg auf einen „neueren“ 5.1 (rund 8000 Euro für ein aktuelles Modell ist indiskutabel). Das zieht entsprechende Updates von CS6 auf CC und von 10.11 auf mind. 10.13 nach sich.

Meine Fragen:
- Kann ich meinen Arbeitsspeicher verwenden / umstecken?
- Passen die diversen Festplatten (SATA und SSSATA) auch in den 5.1
- Worauf sollte ich beim Kauf des gebrauchten 5.1. achten bzw. was ist sinnvoll (Baujahr, Prozessor, Grafikkarte? Ich arbeite mit zwei EIZO-Monitoren.)
- Wie klappt es mit dem Überspielen (Migration) am besten?

Programm, die laufen müssen, sind: CC, Quark, Lightroom, Office

Danke schon mal für Eure Tipps. Sicherlich hat die/der eine oder andere das Ganze schon mal „durchgemacht“ und kann mir hoffentlich etwas von der „Panik“ nehmen ... ;-)
Viele Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-15 um 08.18.26.JPG
    Bildschirmfoto 2020-10-15 um 08.18.26.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 61
Bin auch umgestiegen von einem 3,1er auf den 5.1er
lies dir dazu bitte die vielen Beiträge im Mac Pro Forum durch
hat mir auch sehr geholfen
und es hat geklappt :)
 
Im Mac Pro Forum umschauen.

In Kürze meiner Meinung nach das Wichtigste:

Nichtraucherkiste,
Klappern Lüfter?,
Beim 4.1 Dual: sauber geköpfte CPUs verwendet,
Northbridge Halter in Ordnung, am Besten revidiert,
Kein Versand ohne Originalverpackung, die Aluhülle verzieht sich beim ersten hart Aufsetzen.
 
Antworten auf deine Fragen:

- Kann ich meinen Arbeitsspeicher verwenden / umstecken?
Nein. Der 3.1 verwendet DDR2-RAM, der 5.1 braucht DDR3-RAM.
Sowas erfährt man übrigens im sehr lohnenswerten Tool MacTracker. Gibt es für Mac und iOS.

- Passen die diversen Festplatten (SATA und SSSATA) auch in den 5.1
Ja. (Ich kann mit dem Begriff SSSATA übrigens nichts anfangen, aber wenn sie in einen der Einschübe des 3.1 passt, dann passt sie auch in einen der Einschübe des 5.1.)

- Worauf sollte ich beim Kauf des gebrauchten 5.1. achten bzw. was ist sinnvoll (Baujahr, Prozessor, Grafikkarte? Ich arbeite mit zwei EIZO-Monitoren.)
Überlege dir, ob du einen mit einer oder zwei CPUs willst. Letztere sind teurer, weil begehrter. Ich wollte zum Beispiel auf keinen Fall einen mit nur einer CPU, weil meine Software die vielen Kerne auch nutzt.
Bei der Retro-Software, die du verwenden willst, lohnt sich das wahrscheinlich auch nicht. :cool:

- Wie klappt es mit dem Überspielen (Migration) am besten?
Festplatte umstecken, fertig.
 
Zurück
Oben Unten