Umstieg von Mac Mini/Dell U2515H auf (neuen) iMac 21,5 Retina

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Wie der Threadtitel es bereits besagt, bin ich am überlegen, ob ich von meinem nun doch schon langsam in die Jahre gekommenen Mac Mini 2,3 Quadcore (mit Fusion Drive), welcher an einen Dell U2515H Monitor angeschlossen ist auf den gerade eben vorgestellten iMac 21,5 Zoll umstiegen soll. Der 27er wäre zwar schon eine Wucht, aber er ist halt sehr teuer, mir wohl zu teuer.


Wie würdet ihr den Leistungszuwachs einschätzen? Mein Mini ist zwar schon einige Jahre alt, aber dafür ist er auch ein Quadcore. Die Grafikkarte ist wohl der größere Bremsklotz ;). Gerade bei manchen Fotoapps (Luminar, Capture One) kann es schon mal bisschen dauern... Ich hoffe, das wird sich mit dem neuen Gerät verbessern. Berechtigte Hoffnung?

Die größten Bauchschmerzen habe ich aber in Hinblick auf die Monitorgröße. Ich habe derzeit einen 25 Zoll Monitor dran, 21,5 wäre schon ein ziemlicher Rückschritt. Was ich aber nicht einschätzen kann, ist wie sehr sich die Nutzfläche verändern wird. Mein Dell hat derzeit eine Auflösung von 2560 x 1440. Wie wird sich dass dann im Vergleich zur Retina Auflösung beim 21,5 Zoll iMac verhalten? Vielleicht kann dazu jemand eine Einschätzung abgeben. Würde mir sehr helfen!

Danke schon mal für jeden Tipp!
 
Da bisher noch keiner eine Antwort auf meine Frage wusste, eine Teilantwort schon mal von mir. Habe gerade diese Seite gefunden:

http://displaywars.com/21,5-inch-16x9-vs-25-inch-16x9

Da sieht man die beiden Größen im Vergleich.
Die Frage, die sich natürlich anschließt: Bekomme ich beim Dell bei besagter Auflösung dann auch wirklich mehr nebeneinander, z.B. Dokumente oder gleicht das der iMac 21,5 durch die höhere Auflösung irgendwie aus? Wahrscheinlich nicht, oder? Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort?
 
@zeitlos
"Retina" bzw. "HiDPI-Auflösungen" gibt es bei Macs (bzw. dessen verbauten Displays) seit 2012 (MBPr) - ich bin sicher, Du hast Dir bereits schon mal entsprechende MBr / MBPr oder auch einen iMac angeschaut?

Die native Auflösung des 4K iMac (21,5") beträgt 4096x2304 Pixel.
Diese wirst Du sicherlich eher selten nutzen da sonst alles sehr klein dargestellt wird ;O)...

Die Default-Einstellung dürfte HiDPI 2048x1152 sein was bedeutet, dass Dein Desktop zwar etwas kleiner wird als mit den WQHD / 2560x1440 Deines 25" Dell doch aufgrund der höheren PPI wird alles noch schärfer dargestellt.
Sprich Du bekommst weniger Icons / Dokumente / Fenster / whatever gleichzeitig auf den Screen aber alles sieht schärfer aus / ist besser erkennbar.

Neben der Default-Auflösung kannst Du aber natürlich z.B. auch noch auf HiDPI 2304x1296 und mit Apps wie "SwitchResX" auch vielen weiteren Auflösungen umschalten - ob diese Dir dann eine bessere "User-Experience" liefern als Dein alter Dell kannst Du doch ganz einfach testen: geh in einen Apple Shop und schau Dir einen 4K iMac an.

Bzgl. der GPU: die HD 4000 in Deinem Mac mini ist eine Gurke.
Die liefert weder brauchbare OpenGL/CL Leistung noch wird sie z.B. von meinen Apps wie "Lightroom" (ja, ich habe gelesen dass Du C1Pro verwendest) unterstützt.

Wenn es allerdings derzeit nur um die fehlende GPU-Leistung geht - eGPU...?
 
Aber doch nur unter Win10, oder? Wird denn mit 4 oder 2 Lanes angebunden, weiß man das schon?

https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4#post-8615967

Ich finde gerade meine Tests am alten Thunderbolt 1 15" MBPr (Mid 2012) nicht mehr - die aber nicht wirklich großartig anders waren.
Bis zur 980 Ti hatte ich entsprechende GPUs vom Team Green in meiner eGPU, die 1080 Ti habe ich noch nicht getestet da solche Grafikkarten unter OS X nur begrenzt Sinn machen.

Capture One Pro kann bei vielen Funktionen von der GPU-/OpenCL Beschleunigung erheblich profitieren - Adobe Apps (PS / LR / ID) eher nicht.

Es kommt immer stark darauf an WOFÜR die jeweiligen Apps optimiert sind.
Adobe Apps können z.B. nicht nur keinen wirklichen Nutzen aus starken GPUs ziehen, auch viele Cores bringen hier eigentlich fast nix.

Was auch der Grund ist weshalb ich noch immer Macs für meine Bild-/Fotobearbeitung nutze.
 
"Retina" bzw. "HiDPI-Auflösungen" gibt es bei Macs (bzw. dessen verbauten Displays) seit 2012 (MBPr) - ich bin sicher, Du hast Dir bereits schon mal entsprechende MBr / MBPr oder auch einen iMac angeschaut?

Ja klar, aber ich muss so was im direkten Vergleich sehen, um mir ein Bild zu machen. Das ist ja so nicht wirklich möglich ;).

Die Default-Einstellung dürfte HiDPI 2048x1152 sein was bedeutet, dass Dein Desktop zwar etwas kleiner wird als mit den WQHD / 2560x1440 Deines 25" Dell doch aufgrund der höheren PPI wird alles noch schärfer dargestellt.
Sprich Du bekommst weniger Icons / Dokumente / Fenster / whatever gleichzeitig auf den Screen aber alles sieht schärfer aus / ist besser erkennbar.

Hm, okay, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe gestern noch mal bei mir getestet. Die Grundlage ist immer, dass ich zwei Word/Pages Dokumente nebeneinander bringe. Das brauche ich für die Arbeit. bei meinem jetzigen Dell geht das problemlos, d.h. da passt sogar noch einiges mehr neben die zwei Fenster. Ich muss mal beim 21,5er iMac kucken, inwiefern das passt.


Bzgl. der GPU: die HD 4000 in Deinem Mac mini ist eine Gurke.
Die liefert weder brauchbare OpenGL/CL Leistung noch wird sie z.B. von meinen Apps wie "Lightroom" (ja, ich habe gelesen dass Du C1Pro verwendest) unterstützt.
Wenn es allerdings derzeit nur um die fehlende GPU-Leistung geht - eGPU...?

Also meine "Grafikkarte" scheint für manche Programme im Bildbearbeitungsbereich nicht mehr so wirklich empfehlenswert zu sein ;). Klar, es geht im Prinzip alles, aber manchmal muss man bisschen warten. Bei C1 fällt das nicht mal so sehr auf, bei anderen Programmen eventuell mehr. Wobei ich natürlich nicht unterscheiden kann, warum es mal bisschen dauert, sprich, ob's die Prozessorleistung oder die Grafikkartenleistung ist.

Gegen den 21,5 Zoll spricht halt der Fakt, dass man den RAM nicht aufrüsten kann. Ich weiß nicht, wie groß die Preisunterschiede derzeit zwischen Apple Preisen und anderen Händler sind, aber das gesparte Geld könnte man eventuell in den 27er stecken (wobei der schon sehr groß ist, sitze relativ nah dran. Will nicht permanent den Kopf bewegen müssen, wenn ich den Überblick haben will ;)
 
@zeitlos
Absolut - seeing is believing!
Weshalb ich mir mein letztes Display/Monitor ja auch vor dem Kauf locker eine Stunde im Shop mit meinem Mac und meinen Anwendungen / Workflow angesehen habe ;)

Retina/HiDPI ist für mich ganz klar das was ich haben möchte.
Zwar kostet es auf meinen Macs eindeutig Performance - weshalb ich z.B. die "Finder Anmationen" (Mission Control etc.) komplett abgeschaltet habe weil die mit zunehmender Arbeitszeit zur Slideshow mutieren.

Dennoch, ich nutze jetzt seit ca. 3 1/2 Jahren HiDPI Displays an OS X und auch Windows - und ich möchte diese nicht mehr missen.

Hier mal der schon zu häufig gepostete Vergleich eines OS X Icons. Einmal auf einem 27" WQHD / 2560x1440 (NON-Retina 27" iMacs / Thunderbolt Display etc.) und auf einem 4K/4096x2160 Display:
QHD vs 4K HiDPI.jpg


Gerade bei den eher filigranen Fonts der neuen OS X / macOS Versionen bringt HiDPI meiner Ansicht nach Vorteile.

Ich will einfach eine möglichst scharfe aber auch leserliche Schrift bzw. erkennbare Icons - weshalb ich mich eben auch für UHD / 4K und 31" bzw. 31,5" Displays entschieden habe.
27" empfinde ich inzwischen eigentlich als zu klein aber hey - das kann/darf/muß jeder für sich selbst entscheiden ;O)!

So, und jetzt nutze ich diesen 31,5" (80cm) UHD/3840x2160 Monitor noch für eine andere spaßige Sache: ZOCKEN :D

P.S.: bei einem 27" 5K iMac hast Du ja per Default HiDPI 2560x1440 - also eine verdammt scharfe (hochauflösende) Darstellung auf einem größeren Screen auf dem Du genau so viel Darstellen kannst wie aktuell mit Deinem Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten