Umstieg von Mac auf Windows - Wie geht es am einfachsten?

haben Cook und Schiller eine Zeitlang in jedem Interview erzählt.

Als Ersatz sicher nicht....
Dann hätte man ja keine Macs mehr verkaufen können.

tl;dr: iPads sind überall dort exzellent, wo es auf den Punkt passende Apps und eine Onlineverbindung gibt. Sobald man sich auch nur leicht ausserhalb dieser Wohlfühlzone bewegen muß, wird es unglaublich krampfig...

Und deshalb ist es auch kein Ersatz für den PC
 
Die Aussagen von Apple sind bezüglich der Frage, ob ein iPad einen Computer ersetzen kann, schon recht eindeutig:


Wenn Apple, wie in dem Link ersichtlich, sagt: „Mit dem iPad bekommst du, was du von einem Computer brauchst, und vieles, was du nicht von ihm erwartet hättest. Hier ein paar Gründe, warum dein nächster Computer ein iPad sein könnte“, dann deklariert Apple das iPad als Computer-Ersatz – ansonsten ergibt die ganze Seite ja keinen Sinn.

Dass das größtenteils Werbeschwachsinn ist, darin dürften sich viele ja einig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, einbisschenanders und maba_de
Als Ersatz sicher nicht....
Dann hätte man ja keine Macs mehr verkaufen können.
es gab Interviews, in denen das genau so gesagt wurde - allerdings wurde bewusst das Wort PC benutzt. Macs wollte man ja weiter verkaufen.
Haken dran, dass das albern ist darüber dürften wir uns einig sein.
 
Jeder hört das aus Interviews raus, was er raushören will und interpretiert dann Phantasie rein.
 
Jeder hört das aus Interviews raus, was er raushören will und interpretiert dann Phantasie rein.

Tim Cook:

„Wenn man sich einen PC anguckt, warum würde man einen PC dann noch kaufen? Nein, wirklich, warum würde man einen kaufen? Ja, das iPad Pro ist für viele, viele Leute ein Ersatz für ein Notebook oder einen Desktop“, so Cook. Viele würden ein iPad Pro benutzen und dann merken, dass sie nichts anderes mehr brauchen – abgesehen von ihrem Smartphone."
https://www.giga.de/tablets/ipad-pr...eber-ipad-pro-wozu-braucht-man-noch-einen-pc/

Der Apple-CEO hat jetzt klar gestellt, dass er ausschließlich PCs meinte. Erneut erteilte er außerdem einen Hybrid-Gerät von Apple eine Absage.... Im Interview mit Independent.ie stellte Cook jetzt aber klar, dass er das so nicht gemeint habe: „Für uns sind Macs und PCs nicht dasselbe. Wir haben versucht zu erkennen, dass die Menschen sowohl iOS- als auch Mac-Geräte nutzen wollen.“ Warum genau das iPad Pro aber einen PC, aber keinen Mac ersetzen könne, erklärt Cook nicht im Detail.
https://www.giga.de/tablets/ipad-pr...icht-mac-ersetzen-kein-hybrid-geraet-geplant/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, astrophys und bowman
es gab Interviews, in denen das genau so gesagt wurde - allerdings wurde bewusst das Wort PC benutzt.
eben
Hier ein paar Gründe, warum dein nächster Computer ein iPad sein könnte“, dann deklariert Apple das iPad als Computer-Ersatz – ansonsten ergibt die ganze Seite ja keinen Sinn.
Doch macht schon Sinn, für viele reicht eben ein Tablett statt ein vollwertigen Computer.

Und Werbung wird nicht nur bei Apple übertrieben.
Nur scheint es so das man das bei Apple besonders anders empfindet.

Schaut euch doch mal die Autowerbung an...

da sagt keiner das man von A nach B fahren kann.
Da ist von Freiheit, Freude, Stärke, Spaß etc. die Rede.

Und beim Transporter sagt auch keiner das man damit Sachen transportiert
Enterprise Rent-A-Car I "Gutes Gefühl inklusive" TV-Spot I Werbung mit Leo Sayer und Rockband
https://www.youtube.com/watch?v=t41BSZKPoUc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und electricdawn
Doch macht schon Sinn, für viele reicht eben ein Tablett statt ein vollwertigen Computer.
und seitdem das so ist erhalte ich wieder Support Anfragen privat.
Da kommt überhaupt keiner mehr mit Fragen zu seinem Windows PC, aber zu iPads habe ich regelmäßig Anfragen.
Und dann beginnt man, Workarounds zu bauen, damit die Benutzer klar kommen.
 
Hallo,
Wie toll wäre es gewesen, wenn Du nicht eine Gegenfrage stelltest, obwohl Du das Programm und seine Möglichkeiten ja bestens kennst, sondern direkt Deinen Vorschlag für OS X präsentiert hättest?! ;)
Hast du schon mal XnViewMP getestet? Kenne ich noch aus der WindowsWelt und nutze es unter Mojave. Meiner Meinung nach dem IrfanView ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zumindest hier in den USA gab es auch mindestens einen Werbespot, der das iPad Pro als Computerersatz deklariert hat. Keine Ahnung ob dieser Spot auch in Deutschland lief, aber hier war er nicht zu übersehen und lief überall - im Fernsehen, auf YouTube, etc. Und die haben tatsächlich das Wort computer verwendet und nicht PC:



Das ganze müsste um den Jahreswechsel 2017/2018 rum gewesen sein. Apple hat damals also durchaus den Anspruch gehabt, das iPad Pro als Nachfolger des Computers zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp

Genau das meine ich, in diese Äusserungen reinzuinterpretieren dass Apple das Ipad als generellen Ersatz für einen PC sieht ist pure Phantasie.
Er sagt lediglich dass es Menschen gibt, für die ein Ipad der Ersatz eines Desktop oder Notebooks wäre.
Solche Menschen gibt es tatsächlich häufig, dass sie die, die zum Surfen nicht mehr ins Heimbüro gehen, sondern mit Ipad auf der Couch surfen.
Für mich wäre das nichts, aber ich kenne einige die es genau so machen und sehr glücklich damit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn du es ganz streng nehmen willst ist ein Computer ein Mensch, der mathematische Berechnungen durchführt (vom Englischen computation) ;) Du hast natürlich recht, aber darfst auch nicht vergessen, dass dem Marketing solche Spitzfindigkeiten so egal sind wie technische Spezifikationen oder Fakten. Im alltäglichen Sprachgebrauch würde niemand auf die Idee kommen, einen programmierbaren Taschenrechner, ein Smartphone oder ein iPad als Computer zu bezeichnen obwohl die von dir zitierte Definition streng genommen darauf genauso zutrifft. Zumindest nicht im englischen Sprachraum, hier ist das ganze sehr eng gestrickt und wohldefiniert. Ein Computer ist seit den 80er Jahren entweder ein IBM-kompatibler personal computer oder ein Macintosh computer.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Marketing ist Interpretationssache - ich habe deren Kampagne durchaus so verstanden, dass sie versucht haben das iPad Pro als vollwertigen Ersatz für einen Computer zu präsentieren. Andere haben die Werbespots und Aussagen anders interpretiert und lagen damit genauso wenig falsch. Es ist eben Ansichtssache wie man eine Aussage aufnimmt, verarbeitet und welche Schlüsse man anschließend daraus zieht.
 
Er sagt lediglich dass es Menschen gibt, für die ein Ipad der Ersatz eines Desktop oder Notebooks wäre.
jetzt machst du das, was du anderen vorwirfst, du interpretierst.
Der Interviewer hat Cook so verstanden wie ich es wiedergegeben habe - er hat ihn gefragt, warum ein iPad einen PC, aber nicht einen Mac ersetzen kann.
Darauf ist Cook dann nicht eingegangen.
Das war ja auch die Campagne Apples zu der Zeit, ein klarer Angriff auf PCs durch die iPads.
 
XnViewMP ..... Meiner Meinung nach dem IrfanView ebenbürtig.
Hat sich bei ein paar kurz ausgeführten Vorgängen bestätigt (meine Anforderungen diesbezüglich sind nicht hoch). Ganz herzlichen Dank! :)

Gruß
LOM
 
Da kommt überhaupt keiner mehr mit Fragen zu seinem Windows PC, aber zu iPads habe ich regelmäßig Anfragen.
Ich nehme an das es sich dabei um Dateihandling handelt und man so verfahren möchte wie gewohnt.
Ich weiß im Moment nicht ob Apple so weiter machen sollte oder so wie die Kunden es wünschen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Mein Rat als selbstständiger IT-Betreuer:

Unter Win 10 ist der hauseigene Defender das beste AV-Programm, was anderes benötigst Du nicht, wenn Du so dumm bist, unbekannte Dateianhänge zu öffnen = selbst schuld.

Ansonsten: Backup. Backup. Backup.

Ich werd meistens angerufen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Computerhirni und BilboBaggins
Nur mal kurz zu "iPad kann einen Computer ersetzen". Das ist schon längst Realität. Nein, nicht das iPad, auch nicht das Android oder Windows-Äquivalent. Sondern das Smartphone. Das Smartphone hat den Computer nicht nur bei vielen Menschen komplett ersetzt, sondern auch vielen Menschen den Zugang zum Computer erst ermöglicht. Wie gesagt, es ist völlig gleichgültig ob da iOS oder Android drauf läuft. Das Smartphone IST für ganz viele Menschen ihr Computer.

Das sind schon seit Jahren die Realitäten. Der Sieg des Smartphones über den Computer geht soweit, dass nicht nur bei Computern eine Marktsättigung erreicht wurde, sondern mittlerweile auch bei Smartphones. Apple (und auch Steve Jobs) ist sich dieser Tatsache schon seit Jahren bewusst, und hat ihr Rechnung getragen. Ich erinnere nur an Jobs Aussage damals Ende der Neunziger(!), dass er den "Macintosh milk for what it's worth". Er war schon damals auf der Suche nach dem "next best thing". Was er dann im iPhone gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich schiele im Moment auch in das Windows/HP Lager in Form des ZBook Studio x360 G5. Das hat eigentlich alles, was man sich von einer mobilen Workstation wünscht. 4K Display, genug Leistung, 2. SSD Schacht, SD Slot usw. Hat hier schon mal jemand damit gearbeitet ?
Ehrlich gesagt würde ich ja gerne auf ein überarbeitetes MBP mit neuer Tastatur warten, jedoch befürchte ich, dass so ein Gerät erst 2020 zu erwarten ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Zurück
Oben Unten