Umstieg von Kabel auf DSL mit Time Capsule und AE Express, Hardware fragen

macoli71

macoli71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wegen Umzug werde ich demnächst von Unitymedia Internet mit 3Play auf 1&1 DSL Umsteigen.

Bisherige Hardware sieht wie folgt aus.

Kabelmodem mit angeschlossener Time Capsule und daran angeschlossenem Drucker. Auf der Time Capsule sichern zwei Macbooks über Time Maschine.

Am Kabelmodem ist noch das schnurlose Telefon angeschlossen.

Als Netzwerkerweiterung im Wohnzimmer eine Airport Express.
Daran einen Switch und an dem dann TV, Sat Receiver, Bluray und XBox.

Eigentlich soll die ganze Ausstattung so bleiben nur das eben das Kabelmodem gegen einen 1&1 Homeserver (Fritzbox 7330) ausgetauscht werden muss.

Nun die Frage, kann ich die Fritzbox einfach als DSL Modem laufen lassen?

Wie funktioniert dann das Telefonieren?
Das Telefon wird ja an die Fritz angeschlossen, läuft das trotz abgeschalteter Routerfunktion?

Oder gibt es eine Möglichkeit an die Fritz den Drucker und eine Festplatte zur Sicherung anzuschliessen und so auf die Time Capsule zu verzichten?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe?

Danke

mfg Oli
 
>wegen Umzug werde ich demnächst von Unitymedia Internet mit 3Play auf 1&1 DSL Umsteigen.

Ist das nicht ein Rückschritt? :)

>Kabelmodem mit angeschlossener Time Capsule und daran angeschlossenem Drucker. Auf der Time Capsule sichern zwei Macbooks über Time

Das macht ja nichts.

>Eigentlich soll die ganze Ausstattung so bleiben nur das eben das Kabelmodem gegen einen 1&1 Homeserver (Fritzbox 7330) ausgetauscht werden muss.

>Nun die Frage, kann ich die Fritzbox einfach als DSL Modem laufen lassen?

Ja, das geht. Das (analoge) Telefon kommt an die Fritzbox. DECT-Telefone lassen sich kabellos koppeln.

>Das Telefon wird ja an die Fritz angeschlossen, läuft das trotz abgeschalteter Routerfunktion?

Genau, anders wär das auch ziemlich unsinning..

>Oder gibt es eine Möglichkeit an die Fritz den Drucker und eine Festplatte zur Sicherung anzuschliessen und so auf die Time Capsule zu verzichten?

Die FB hat nur einen USB-Port.. Drucker oder Festplatte. Ob beides zusammen nach einem USB-Hub geht glaube ich eher nicht.
Ansonsten einen Netzwerk-Drucker verwenden.

Persönlich würde ich lieber auf die USB-Festplatte an der FB verzichten weil das gähnend langsam ist.

Wenn du die FB nur als Modem verwendest brauchst du weniger zu konfigurieren.
Die FB per Ethernet an den WAN-Port der Time Capsule.
Dann hast du deine Festplatte und deinen Drucker gleich mit.

Die PPPoE-Zugangsdaten in der Time Capsule müssen dann weg und in der FB Eingetragen werden.
Die Anleitung der FB enthält deren Einstellungen als nur Modem.

Die FB hat ein Y-Kabel. Ein Stecker ist DSL, der andere Telefon.
Kommt an den DSL-Splitter in dessen entsprechende Buchsen, das andere Ende an die FB.
 
>wegen Umzug werde ich demnächst von Unitymedia Internet mit 3Play auf 1&1 DSL Umsteigen.

Ist das nicht ein Rückschritt? :)

Denke ich auch, aber dafür wird das Wohnen an sich ein deutlicher Fortschritt ;)
Und 16000er reicht ja auch......

Die FB hat ein Y-Kabel. Ein Stecker ist DSL, der andere Telefon.
Kommt an den DSL-Splitter in dessen entsprechende Buchsen, das andere Ende an die FB.

Bei 1&1 läuft das doch über IP Telefonie.
Dann müsste doch das Telefon an die Fritz, oder?

Ansonsten Danke für die Aufklärung.
Heißt also für mich das die Time Capsule bleibt und die Fritz den Job vom Kabelmodem übernimmt....
 
>Denke ich auch, aber dafür wird das Wohnen an sich ein deutlicher Fortschritt

Das ist mit Sicherheit wesentlich wichtiger. Davon hat man mehr.

>Und 16000er reicht ja auch......

Da bin ich ein echter Ketzer :)

Wenn DSL Anbieter schreiben: "DSL 16000" meinen die Real das man DSL 16000 bezahlen muss und in Abhängigkeit der Entfernung bis zum nächsten
DSL-Vermittler dann auch bei deutlich weniger oder nur der Hälfte die Klappe halten soll..

Im Kleingedruckten steht da immer "bis zu" ..

Ich habe deswegen (und einiger anderer nervtötender Dinge) genau in die andere Richtung gewechselt :)

>Bei 1&1 läuft das doch über IP Telefonie.
>Dann müsste doch das Telefon an die Fritz, oder?

Genau

>Ansonsten Danke für die Aufklärung.

Keine Ursache.
 
Zurück
Oben Unten