Umstieg von Intel-MBA auf M1-MBA sinnvoll ?

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe ein MBA von 2018 mit i5 Prozessor, 8 GB RAM und Monterey OS.

Folgende Anwendungen nutze ich hauptsächlich:
  1. Safari
  2. Fotos
  3. Numbers
  4. Musik
  5. PDF Expert
  6. GoodNotes
  7. Nachrichten
Manchmal bekomme ich bei diesen Anwendungen die "Sanduhr" zu sehen und bei der Karten-App ist das Laden der Kartenansicht auch oft etwas verzögert.
Bei der Nachrichten-App werden GIF-Bilder auch immer nur langsam geladen.

Würde der Umstieg auf das M1-MBA an der Performance bei meinen Anwendungen deutlich etwas ändern ?
Danke für Informationen

VG
Simor
 
Hallo
Hast Du Etrecheck schon mal auslesen lassen?
 
Hallo,
ich habe ein MBA von 2018 mit i5 Prozessor, 8 GB RAM und Monterey OS.

Folgende Anwendungen nutze ich hauptsächlich:
  1. Safari
  2. Fotos
  3. Numbers
  4. Musik
  5. PDF Expert
  6. GoodNotes
  7. Nachrichten
Manchmal bekomme ich bei diesen Anwendungen die "Sanduhr" zu sehen und bei der Karten-App ist das Laden der Kartenansicht auch oft etwas verzögert.
Bei der Nachrichten-App werden GIF-Bilder auch immer nur langsam geladen.

Würde der Umstieg auf das M1-MBA an der Performance bei meinen Anwendungen deutlich etwas ändern ?

Anfangs an der Performance ja, alles etwas flüssiger. Ansonsten ändert es in der Hauptsache etwas an deinem Geldbeutel.
 
@permafrost: Etrecheck kenne ich nicht !

@Stargate: Also ist die Performancesteigerung eher gering !
 
Ein M1 macht dein Netzwerk auch nicht schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman, maba_de und Chrissi1967
Würde der Umstieg auf das M1-MBA an der Performance bei meinen Anwendungen deutlich etwas ändern ?
wie @oneOeight schon schreibt, die meisten deiner Programme sind webbasiert oder nutzen Webservices im Hintergrund. Hier würde ich eher ansetzen.
Der M-Chip wirkt snappier, das merkt man z.B. beim starten der Programme. In der Benutzung der Programme wirst du aber weniger davon merken als die Werbung gern mal verspricht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn vieles netzbasiert für die Performance ist, dann nur für mich zum Verständnis: Welches Macbook würde hier eine "deutliche" Leistungssteigerung bringen ?
 
Wenn vieles netzbasiert für die Performance ist, dann nur für mich zum Verständnis: Welches Macbook würde hier eine "deutliche" Leistungssteigerung bringen ?
Keins, da es nicht der Flaschenhals ist.
Check doch mal dein WLAN usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mein WLAN (DSL50) funktioniert ganz gut.
Damit habe ich eigentlich keine Probleme.

Dann bringen die anderen Macbooks (MBA oder MBP mit M2) eigentlich nur eine deutliche Leistungssteigerung, wenn man unabhängig vom Netzwerk arbeitet ?

Bildschirmfoto 2022-08-31 um 09.31.50.png
 
Dein Wlan hat mit DSL50 erstmal nichts zu tun.

DSL50 ist die ankommende Leitung vom Anbieter zur Fritzbox.

Das WLAN ist im grunde die Umetzung und Weiterleitung der Internetverbindung von der Fritzbox zu deinem Gerät (Rechner/Phone/Spielekonsole/etc.)
Das WLAN sollte möglichst die doppelte Bandbreite haben wie dein Internetanschluss. (also ca. 110 mbit)

Die WLAN Geschwindigkeit kannst du Sehen, wenn du mit gedrückter OPTION bzw. ALT-Taste auf dein wlan Symbol klickst.
https://www.tweaking4all.com/os-tip...s-and-tricks/determine-wifi-connection-speed/

Dein gerät sollte laut Apple bis zu 866 Mbit schaffen.
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep97005355c/web
Fritzbox muss man schauen - die 7590 sollte das auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Tx-Rate: 650 MBit/s
 
ich habe beide Modelle des Air und das M1 ist deutlich schneller bei allen Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und lulesi
Also
Tx-Rate: 650 MBit/s
Das ist super und sollte somit auch keinen Flaschenhals darstellen.

Du könntest jetzt mit diversen Webseiten mal die erreichbare Internet-Bandbreite testen.
z.b. www.wieistmeineip.de

-> die werte solcher Webseiten sind aber nur ein ungefährer Indikator...
Es gibt auch noch das Breitbandtool von der Bundesnetzagentur das sollte etwas genauer sein.


Möglicherweise wird aber das Problem doch igendwo im Rechner liegen.
Stell doch mal einen Etrecheck report hier ein.
Was du an software nutzt muss sich ja nicht zwingend mit dem Decken, was auf dem Rechner läuft.



Zur eigentlichen Frage:
Seitens Prozesor und SSD sollte das M1 Air der alten intel-krücke deutlich überlegen sein.
Wenn du dann noch eins mit 16 Gigabyte nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Book ist immer an der gleichen Stelle und das einzige Gerät im WLAN?

Wenn du jetzt Karten probierst, ist es immer noch langsam?
Die SSD hast du mal überprüft?
 
Zurück
Oben Unten