Umstieg von Intel auf M1 - wie stellt man sicher, dass ARM-Programme zum Einsatz kommen?

Nein. Im Text steht, dass Photoshop steinalt sei und deshalb einige Funktionen gar nicht an Mehrkernumgebungen angepasst sind. Einige Funktionen nutzen nur zwei Kerne, und da ist der M1 dann in etwa gleichschnell wie der M1 Max. Affinity Photo sei erheblich besser an Mehrkernumgebungen angepasst, ebenso Lightroom.

Was vielleicht beim professionellen Arbeiten nicht so wichtig ist, aber, wie ich finde, trotzdem bemerkenswert: beim Export von Videos hat c‘t auch die Leistungsaufnahme gemessen. Der M1 Max zieht unter Volllast im Mittel 48,5 Watt - das zieht der Ryzen bereits im Leerlauf.
Wahrscheinlich gilt das nicht mehr für das aktuelle PS. Ist inzwischen universal.

Tatsächlich brachte der Aufruf der App nach Inbetriebnahme des neuen Books vor 10 Tagen die Lüfter auf Anschlag.
Das letzte Update ist vom 20.06.
 
Wahrscheinlich gilt das nicht mehr für das aktuelle PS. Ist inzwischen universal.
Laut c‘t leider doch. Sie hatten das Universal im Test. Es liegt wohl daran, dass Code sehr lange nicht mehr angefasst wurde. Das gleiche Problem mit den zwei Kernen gilt auch für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für die Info, die c't liegt mir leider nicht vor.
Persönlich ist das für mich nicht so relevant. Die eigentliche Ausarbeitung erfolgt in meinem Workflow in LRc.
PS nehme ich nur für kleinere Manipulationen.
Ist aber interessant zu wissen. Werde dann mal beobachten, ob die Lüfter anziehen bzw. die Temperaturen steigen.
Andererseits, wenn nur zwei Kerne schufften, sollte auch nix übermäßig warm werden.

Übrigens nochmals der Hinweis: Wenn Du überblicksartig prüfen willst, was Intel, universal oder Apple Chips ist, dann ist die "Tabelle" im Systembericht sehr hilfreich.
 
Was soll denn bitte ein "genereller" Fehler sein? Ein derartiger Fehler würde schon vom automatischen Testsystem entdeckt werden.
Sollte man denken, aber leider ist das nicht so. Es gibt z. B. immer wieder Apps mit Funktionen, deren Aufruf das Programm zum Absturz bringt - immer und bei jedem, unter allen Bedingungen. Da hat die Qualitätssicherung grob versagt. Jedenfalls wäre das aus meiner Sicht ein genereller Fehler.

Aber dass da irgendwie ein wunder Punkt bei Dir getroffen ist, brauchst Du nicht zu betonen, das hat man auch so gemerkt.
 
@agrajag hast du OD mal nach der Anleitung von MS zurückgesetzt?
 
Inzwischen habe ich mal Parallels für ARM mit Windows 11 für ARM ausprobiert. Kurzfassung: rasend schnell. Langfassung in einem anderen Thread.
 
Zurück
Oben Unten