Umstieg von iMac27" Late 2009 auf 27" Late 2013 Lüfter ist nun hörbar

S

Strolch17

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Hallo

ich habe eben meinen neuen iMac27" in Betrieb genommen

3,2 GHz i5
8 GB
GT755M
3TB Fussion Drive

Nun ist mir sehr negativ aufgefallen das ich den Lüfter hören kann...was bei meinem alten kein Problem war.

1. Unter Fan Control werden mir zwei Lüfter angezeigt. Aber nur Left läuft. Ist nur ein Lüfter verbaut? Wie kann ich den zweiten einschalten?

2. Leider habe ich als minimal Geschwindigkeit bei smcFanControl 1200 rpm. Kann ich noch weiter runtergehen auf 1000rpm vielleicht?

Ich bin schwer am überlegen ob ich das Gerät zurück geben soll. Habe mich doch sehr an garkein Geräusch gewöhnt und finde es einen Rückschritt.

Lieber ein paar mehr mm Gehäuse und dafür keine Lüftergeräusche!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG
Strolch
 
3,4 Ghz i5... kein Lüftergeräusch.
Aber hab auch Tinitus. ;)
 
wozu dieses Programm? der Mac regelt die Lüfter bei bedarf ein, da braucht es keine zusätzliche Software. vielleicht liegt es an der, dass du nun was hörst.
 
Der late 2013 imac hat doch nur 1 Lüfter oder sehe ich es Falsch?
Also meiner laut signatur hat soweit ich weiß nur 1 Lüfter der im normalfall mit ca. 1195-1200rpm läuft. Habe ihn erst einmal hochpushen sehen auf etwas über 200rpm wo er dann natürlich hörbar war. Das war allerdings im zusammenhang mit Benchmakrs. Im normalen alltag bleibt er zu 95% bei den 1200rpm.
Was ich allerdings ab und an höre ist nicht der Lüfter sondern die Platte . Wenn das FD bei mir daten auf die HDD auslagert hört man sie leicht arbeiten was man aber nur im stillen hört. Also ich finde den Lüfter sehr sehr leise . Bei normalen Umgebungsgeräuschen höre ich den mac nicht.
Meine externe PLatte ist beim anlaifen lauter. GAnz lautlos wird es in anbetracht des AIO Systems wohl kaum gehen solange Lüfter verbaut sind.
 
den late 13 habe ich.....

der hat nur 1 lüfter , das steht ´main fan´ und den hört man gar nicht niemals......... versteh nicht was manche haben. es sein denn der lüfter ist defekt und ´´klappert´´im lager
 
Late 2013 i7

Lüfter unhörbar. Selbst bei 4 Stunden Rendern maximal ein Rauschen.
 
Bin dieses Jahr auch von einem iMac 20" early 2008 auf einen 27" late 2013 mit i7 und Gtx 780m umgestiegen und bin dabei etwas hin und hergerissen was ich von meinem neuen Gerät bezüglich des Geräuschpegels sagen soll.

Einerseits habe ich kein einziges Geräusch beim normalen Arbeiten ( Office, Safari etc) andererseits habe ich bei hoher Last schon mal ein ordentliches Rauschen, das mein alter iMac mit noch 3 Lüftern nie hatte. Klar ist natürlich, dass die Hardware im neuen ungefähr 10 mal so schnell ist, dennoch bin ich nicht sicher, ob mir das alte Design rein von der Beurteilung des Geräuschpegels nicht etwas besser gefallen hat.

Dennoch bin ich voll zufrieden und sehe keinen Grund zur Beanstandung.
 
Hatte hier einen 09er 27" iMac stehen und empfand ihn im Vergleich zum 2012er und 13er iMac als deutlich lauter.
 
Also im Vergleich zu meinem alten Mac Pro ist der iMac 2013 flüsterleise. Bei manchen Spielen hört man den Lüfter, aber empfinde ich nicht als störend. Da ist manche externe Platte lauter.
Beim Zocken mit dem alten Mac Pro hat immer irgendwas vibriert wenn der Lüfter (der Grafikarte glaub ich) mal Vollgas gegeben hat. DAS war nervig.
Ich finde den iMac manchmal schon fast unheimlich leise, weil der Mac Pro eigentlich immer so ein Grundrauschen hatte. ^^
 
Zurück
Oben Unten