Umstieg von iMac (late 2009) auf aktuellen iMac oder MBP?

A

AcidDemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr! Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema, wie denn eine eventuelle Neuanschaffung aussehen könnte. Aktuell besitze ich einen iMac 27" Late 2009 mit einem i5 2.66GHz und 8GB Ram.
Gründe für eine Neuanschaffung sind der mangelnde Festplattenspeicher und der inzwischen doch etwas knapp werdende Arbeitsspeicher (und das allgemeine Alter). Ließe sich natürlich beides händisch erweitern, aber davon mal abgesehen.

In den letzten Monaten bin ich vermehrt dazu über gegangen Dateien, welche nicht so häufig benötigt werden bzw. auf welche kein "schneller" Zugriff nötig ist, auf ein NAS auszulagern. Somit erledigt sich das Problem mit dem Festspeicher aktuell. Schneller macht dies die verbaute Festplatte allerdings auch nicht.

Die Grafikleistung ist ausreichend, denn ich spiele von Zeit zu Zeit lediglich ein Spiel: Dota2, welches mit der aktuellen Ati Radeon 4850 mit 512MB gerade so auskommt.

Wenn ich mir nun die aktuelle Produktpalette von Apple anschaue, dann bleiben mir denke ich nicht viele Optionen:

1. Den kleinen der beiden 27" iMacs evtl. mit Fusion Drive (sollte das allgemeine Ansprechen des Systems gegenüber der jetzigen HDD schonmal deutlich verbessern. Und wäre in der 3TB Variante auch für die nächsten 2-3 Jahre für mich ausreichend)
2. Ein MacBook Pro Retina 15" mit zusätzlichem 27" Monitor

Die Möglichkeit das Gerät unter Umständen in der nahen Zukunft auch mal mitnehmen zu können, ist schon von Interesse, auch wenn dies wohl maximal 10% der Benutzungszeit sein wird. Dies spricht für Lösung 2. Wenn ich hierbei allerdings eine halbwegs schnelle Anbindung an mein NAS haben möchte, komme ich um einen Adapter auf Gigabit Ethernet nicht herum, oder ich kaufe einen Original Apple Monitor, welcher mir diesen Anschluss dann direkt bereit stellt (natürlich für einen "kleinen" Aufpreis" gegenüber anderen 27" Modellen).
Lösung 2 ist zweifelsohne die deutlich teurere Variante, welche aber mehr Flexibilität bietet.

Alternativ könnte man natürlich noch Variante 1. mit zusätzlichem MacBook Air ins Rennen schicken. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund von diesen dann auftretenden unterschiedlichen Datenbeständen. Vielleicht hat ja der eine oder andere User noch mal einen Denkanstoss, was eine "schöne" Lösung ergeben würde.

Gruß
 
Hallo AcidDemon,

es mag aktuell durchaus unpopulär sein und für deine Entscheidungsfindung wahrscheinlich nur ein Nebenaspekt:

Wenn du denn Computer zu 90% am Standort verwenden möchtest, spricht aus ergonomischer Sicht der geringe Abstand zwischen Tastatur und Monitor gegen ein Notebook und die relativ geringe Monitorgröße gegen eine Lösung mit zusätzlicher Funktastatur ... das sollte man nicht unterschätzen, wenn man längere Zeit am Mac verbringen muss!

LG Nonac
 
Hallo Nenac,

nicht ganz klar ist mir, worauf du mit folgendem Punkt genau hinaus willst:

Wenn du denn Computer zu 90% am Standort verwenden möchtest, spricht aus ergonomischer Sicht der geringe Abstand zwischen Tastatur und Monitor gegen ein Notebook und die relativ geringe Monitorgröße gegen eine Lösung mit zusätzlicher Funktastatur ...

Mit meiner ursprünglichen Aussage wollte ich mit den "90%" lediglich darauf hinaus, dass die Benutzung unterwegs nur einen Bruchteil darstellen wird und daher hier die Ansprüche an zweiter Stelle betrachtet werden können. Unterwegs wird es auf ein wenig Textverarbeitung mit LaTeX und Datenaustausch hinauslaufen (größtenteils).

Für den primären Gebrauch zu Hause (die verbleibenden 90%) der fest geplante externe Monitor. Vor allem, wenn man sich einmal an die Arbeit auf einem 27" gewöhnt hat mit der Auflösung, will man diesen auf Dauer nicht mehr missen.
 
Stimmt,
du schriebst ja auch MacBook mit zusätzlichem Monitor ... ich interpretiere das jetzt mal so, dass du damit den fest geplanten externen Monitor meinst, so dass ich jetzt nach "Lesen und Verstehen" davon ausgehe, dass du evtl. noch einen Monitor an das Notebook anschließen möchtest ... :crack:

P.S.: Mist aber auch! Normalerweise verknüpfe ich solch inhaltlich gehaltvolle Postings immer mit Volltextzitaten ... vergessen :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten