Umstieg von iMac 27" mid 2011 zu MacBook Pro 15" 2018

F

fohlenecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
970
Reaktionspunkte
111
Hallo zusammen,

in naher Zukunft werde ich vom 27" iMac (Mid 2011) auf ein aktuelles 15" MacBook Pro 2018 umsteigen.

Beim Umstieg steht mir der iMac noch zur Verfügung, so dass ich nicht aus dem TimeMachine Backup aufsetzen werde, sondern vom iMac migriere. Ich meine gelesen zu haben, dass dies einfach funktioniert, wenn beide Geräte im selben Netzwerk sind!?

Was muss ich noch beachten?

1. Office 2011 läuft unter Mojave nicht mehr. Da werde ich wohl auf das aktuelle umsteigen müssen. Richtig?

2. iTunes: Deaktivierung und Abmeldung meines Accounts auf dem iMac notwendig?

3. "Find my Mac" muss deaktiviert werden, bevor ich den iMac auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann verkaufe?

4. iPhoto wird 1:1 übernommen und läuft unter Mojave? Ich nutze Fotos nicht.

5. Die o.a. Fragen gelten dann auch für alle anderen 3 Accounts, welche zusätzlich auf dem iMac laufen?

Mehr Fragen fallen mir aktuell nicht ein. Ggf. werde ich das Urpsrungsthema anpassen, wenn mir noch Fragen einfallen.

Jetzt freue mich mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

P.S.: Wer ggf. Interesse an dem iMac hat, mag sich gerne melden. Dieser läuft einwandfrei und auch ohne Grafikkartenfehler. Der Umstieg erfolgt, da wir Platz brauchen für unseren Filius und mein Arbeitszimmer weichen musste.
 
Ich schiebe das Thema mal nach oben.

Kann mir hier jemand helfen?
 
1. Richtig
2. Nicht zwingend, sofern Du die 5 Anmeldungen noch nicht ausgeschöpft hast
3. Jop.
4. Läuft
5. Ja, unter Einschränkungen der Antwort zu Nr. 2.
 
moin

danke für die rückmeldung.

zu 2: was passiert wenn ich bei allen usern die itunes accounts deaktiviere? muss ich diese auf dem macbook pro dann alle wieder aktivieren? bzw wo sehe ich die anzahl der aktivierungen?

6. bei der migration muss ich vorab keinen neuen user anlegen? irgendwas war doch da, dass ein user aus der migration nicht migriert werden kann, wenn auf dem neugerät schon ein namensgleicher user angelegt wurde...

7. die migration erfolgt dann via wlan in dem sich beide geräte befinden?
 
Ja, müssen neu aktiviert werden. Die Anzahl der Aktivierungen findest Du unter Account -> Meinen Account anzeigen, Computeraktivierungen

Zu Frage 6 kann ich dir leider spontan keine Antwort bieten. Diese Situation hatte ich noch nicht. Ich habe meine neuen Macs bisher immer aus einem TM Backup hergestellt und die bestehenden Accounts übernommen.
 
6. bei der migration muss ich vorab keinen neuen user anlegen? irgendwas war doch da, dass ein user aus der migration nicht migriert werden kann, wenn auf dem neugerät schon ein namensgleicher user angelegt wurde...

100% sicher bin ich mir auch nicht mehr, weil zu lange her, aber ich habe es so in Erinnerung, dass du keinen separaten User brauchst, wenn du die Migration direkt bei der Ersteinrichtung startest. Diese Option müsste verfügbar sein, bevor du überhaupt so weit kommst einen Account anzulegen.

Ebenfalls aus der Erinnerung heraus: Migrieren müsste auch mit einem Time Machine Backup funktionieren. Je nach dem wie/wo das abliegt, ist das vielleicht schneller als alle Daten über das Netzwerk zu transferieren.
 
zu 6: würde aus backup wie auch aus übernahme vom alten imac via wlan gehen, da ich ja kein netzwerkkabel an das neue mbp ohne adapter anschliessen kann.
 
Soweit ich weiß, ja.

Wenn das Backup auf einer Festplatte liegt, die du direkt ans MBP anhängen kannst (USB, etc.), dann würde ich vermuten, dass das schneller ist als es über's Netzwerk zu versuchen.

Liegt das Backup eh irgendwo im Netzwerk, wird's ziemlich egal sein.
 
ja, das backup liegt auf einer time capsule, welche eine etage tiefer steht. daher definitiv über wlan. das kann ja nachts in ruhe passieren. sollte dann nur auf dem alten imac die backupfunktiin dann deaktiviert sein? denn sonst macht der ja parallel backups oder ist das dann deaktiviert während einer migration?
 
In dem Fall würde ich direkt von Mac zu Mac migrieren und TM am alten Mac ausschalten, wenn du die Migration beginnst. Gibt ja dann eh nix mehr zu sichern.
 
von mac zu mac geht ja dann nur via wlan. nur füt das eine mal migrieren kaufe ich ja keinen netzwerkadapter. gibt es den überhaupt? von usb 3/thunderbolt auf netzwerkstecker?

ich muss ja eh schon nen adapter kaufen für den alten usb-anschluss.
 
muss ich die vier icloud accounts auf dem alten rechner auch vorher deaktivieren?

oh man, ist schon fast sieben jahre her das ich sowas gemacht habe.
 
muss ich die vier icloud accounts auf dem alten rechner auch vorher deaktivieren?

oh man, ist schon fast sieben jahre her das ich sowas gemacht habe.

Solltest Du. Bei einem Verkauf sowieso. ;)
 
also erst die accounts abmelden und dann auf das mbp migrieren?
 
der umstieg ist gelungen auf das 15“ macbook pro aus 2018. es ist ein refurbished gerät das mit high sierra ausgeliefert wurde und nun mojave drauf ist.

was mich ein wenig stutzig macht, dass der anmelde- und abmeldescreen in englisch erscheint.

systemsprache ist auf deutsch eingestellt.

muss ich noch woanders änderungen für die sprache vornehmen oder ist das mit der sprache bei diesem gerät einfach so?

biete jetzt einen 27“ imac zum verkauf an (siehe signatur). wird dann noch bei den kleinanzeigen reingestellt.
 
was mich ein wenig stutzig macht, dass der anmelde- und abmeldescreen in englisch erscheint.

Das ist ein bekannter und immer mal wieder auftretender Fehler.

Im Terminal:
sudo languagesetup eingeben
Enter
Administratorpasswort (blind) eingeben
Enter
Ziffer 3 (für Deutsch) eingeben
Enter

Danach sollte es erledigt sein - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder deutsch.
 
danke für die antwort.

hab ich im laufe des tages herausgefunden.

nur schade, dass immer wieder das terminal genutzt werden muss. nicht jeder ist firm darin.
 
Zurück
Oben Unten