Umstieg von iLife 08 auf iLife 09

Joe Genius

Joe Genius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
21
Hallo,
zur Zeit benutze ich noch das ganze iLife Paket 08 und dort sind auch jeder Menge Fotos gegliedert benannt sowie Filme erstellt und pipapo.
Nun habe ich mir iLife 09 bestellt und ich möchte gerne wissen wie ich am besten sauber umsteige?
Am liebsten wäre es mir wenn ich das iLife 08 runterhauen könnte und dann 09 frisch auf den mac installiere. Aber was passiert dann mit meinen ganzen Einstellungen.
Gibt es da einen besseren Weg oder regelt das Apple von Haus aus?
 
Moin,

du kannst iLife 09 einfach drüberbügeln. Wenn du 08 löschst sind alle Einstellungen weg.
 
Hey man, das ist ein Mac und das ist Apple-Software: einfach drüberinstallieren, geht alles automatisch! :D
 
Das geht wirklich völlig problemlos. Beim ersten Start wird die Library automatisch aktualisiert und gut ist. Apple halt. :D
 
Lohnt sich denn der Umstieg wirklich?
 
Lohnt sich denn der Umstieg wirklich?

aus meiner kleinen Video Frickler Ecke: JAAAA! :)

iM08 war ne bessere Demo für ein neues Interface, da ging nix.

iM09 hat endlich alles, was das Hobbyisten Herz begehrt:
Zeitlupe, Greenbox, Themes, Maps, pic-in-pic, cutaways..

iDVD wurde nicht geupdated, das ist das gleiche wie bei 08.

Die restlichen Sachen kann man ja beim Mutterschiff nachlesen und in Aktion erleben: http://www.apple.com/de/ilife/
 
Lohtn der Umstieg von iLife 08 auf iLife 09?

Lohnt der Umstieg von iLife 08 auf 09 auch, wenn man gar keine Video-Bearbeitung macht? Hauptsächlich Foto-Organisation und hier und da eine private Webseite erstellen und pflegen stehen bei mir auf dem Programm...
 
Lohnt der Umstieg von iLife 08 auf 09 auch, wenn man gar keine Video-Bearbeitung macht? Hauptsächlich Foto-Organisation und hier und da eine private Webseite erstellen und pflegen stehen bei mir auf dem Programm...

iPhoto hat als wesentliche Neuerungen diese Gesichtserkennung, Einbindung von GPS Daten und Integration von flickr. ...
Bei iWeb hat sich das Interface etwas geändert, damit man zB leichter an widgets kommt, googleadsense , so'n Kram... war bei iWeb08 schon upload zu 'beliebigen' Servern möglich? Dann.. aber sonst:

=> lohnt dafür NICHT.

sachichma.. :D
 
Danke für die Antwort. Werde mir das Geld dann erstmal sparen und evtl. nächstes Jahr mein gebrauchtes MBP gegen ein Neues tauschen, das dann auch die dann aktuelle Software dabei hat. :)
 
Hilfe iphoto 9.0 zu 8.0

Hallo
ich kann Bilder die mit iphoto 9.0 gebrannt wurden mit iphoto 8.0 nicht öffnen
was muß ich anders machen?
:confused:
 
.. ich kann Bilder die mit iphoto 9.0 gebrannt wurden mit iphoto 8.0 nicht öffnen..

'gebrannt'? .. wie gebrannt? Auf 'ne CD, oder wie?

Das sind normalerweise ganz normale jpegs, die lassen sich über den Import Dialog importieren..
 
Hallo

Ja auf DVD gebrannt waren 2,4 GB
Also ich habe auch meinem MAc iLife 09 mein Schwager hat iLife 0.8 ich Habe Ihm eine CD mit Bilder gebrannt also mit iLife 0.9 nun kann er die Bilder nicht in sein iLife 0.8 importieren da das Programm sagt, sie haben eine andere Version Import nicht möglich!!!

Also wo habe ich eine Fehler beim Brenne gemacht
 
.. Ja auf DVD gebrannt waren 2,4 GB..
Also wo habe ich eine Fehler beim Brenne gemacht

Wie gebrannt? Als Diashow mit iDVD - das wär dann ne videoDVD, damit kann iP nix anfangen.. ;)

.. vielleicht mal Einzelheiten.. meine Kristallkugel ist heut morgen beschlagen..
 
iPhoto kann auch Brennen (über Menü "Bereitstellen" -> "Brennen"), dabei wird eine spezielle iPhoto CD/DVD gebrannt, die eigentlich auch nur mit iPhoto sinnvoll verwendet werden kann, z.B. als Backup.

Diese CDs scheinen dabei nicht abwärtskompatibel zu sein. Ein neueres iPhoto kann zwar eine CD eines alten iPhotos öffnen, aber nicht umgekehrt.

Um Bilder mit Anderen auszutauschen, sollte man diese über den Finder brennen. Dazu einfach eine leere CD/DVD einlegen, so dass diese im Finder erscheint, und dann einfach die Bilder aus iPhoto auf die CD im Finder ziehen und dann im Finder brennen.

Die Brennfunktion in iPhoto ist eigentlich nur für Backups zu gebrauchen und ich vermute mal dafür ist diese auch gedacht, da ja nicht einfach nur die Bilder gebrannt werden, sondern eine spezielle iPhoto Bibliothek. Deshalb kann ein älteres iPhoto diese auch nicht öffnen, da es die Bibliothek der neueren Version nicht versteht.

Und andere Programme als iPhoto können damit auch nichts anfangen - um Bilder weiterzugeben also am Besten einfach über den Finder brennen, oder Online bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juergenkl
iPhoto kann auch Brennen (über Menü "Bereitstellen" -> "Brennen"), dabei wird eine spezielle iPhoto CD/DVD gebrannt, die eigentlich auch nur mit iPhoto sinnvoll verwendet werden kann, z.B. als Backup...

So steht's in der iP Hilfe auch drin... :

Erstellen eigener CDs und DVDs für die Anzeige in iPhoto
Wenn Sie über ein von Apple unterstütztes CD-RW- oder DVD-R-Laufwerk verfügen, können Sie eigene CDs und DVDs erstellen, um Ihre Fotos zu archivieren..​

Erstellen einer CD/DVD, die mit einem Windows-PC oder von einem Fotolabor verwendet werden kann
Sie können die iPhoto-Funktion zum Brennen von CDs oder DVDs nur verwenden, um Ihre Fotos oder Fotoalben zum Anzeigen in iPhoto zu archivieren. Wenn Sie eine CD oder DVD erstellen wollen, die von einem Windows-Computer oder einem Fotolabor verwendet werden soll, müssen Sie den Befehl zum Brennen von CDs und DVDs im Finder verwenden.​

.. daher meine Frage.. ;)

PS: Die 'Hilfe' in den apps ist eins der unterschätztesten features..
 
Zurück
Oben Unten