Umstieg von Festplatte auf SSD

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
ich werde von einer 750 GB Festplatte auf eine 500 GB SSD von Samsung umsteigen.

auf der Festplatte ist eine Yosemite Partition und eine mit Windows 7

wie schaffe ich es von 750 auf 500 GB zu kommen ohne neu zu installieren, frei ist auf der Platte noch genug, ich kann die 250 GB als locker abknipsen

welche Programme kann ich dafür benutzen? (am besten freeware)

welche Programme muss ich danach noch installieren, damit die SSD richtig funktionert (Samsung 840 EVO)? den Enabler auf alle Fälle, was sonst ggf. noch?

Vielen Dank schonmal für die raschen Antworten!
 
guck doch mal nach wie viel belegt ist, CCC macht dir ja eine datei basierte kopie und keine block kopie…
was das samsung clone tool für windows so macht, musst du selber mal gucken…
 
welche Programme muss ich danach noch installieren, damit die SSD richtig funktionert (Samsung 840 EVO)? den Enabler auf alle Fälle, was sonst ggf. noch?

Bei mir hat die SSD ohne Enabler funktioniert.
Trim Enabler kann man später installieren, muss aber nicht unbedingt.
 
#Hugo,

Yosemite hat ein ziemlich gestörtes Verhältnis zum Trim Enabler...
Ich hab drauf verzichtet, den Trim Enabler zu installieren.

Mmach doch erst einmal einen CCC Klon (Testversion für Yosemite ist kostenlos verfügbar) Deiner Yosemite Partition auf die Samsung (die steckst Du in ein externes Gehäuse)
Hat das funktioniert und der Rechner startet von der externen Platte, dann bau die ins Book ein.
Dann via Bootcamp eine WIN Partition auf der SSD erstellen und (wie auch immer) Deine alte WIN Partition klonen. Da hab ich aber keine Ahnung von. (Festplatte des Book jetzt im externen Gehäuse)

Gruss, Ciccio
 
werde das gleich mal probieren, die SSD ist gerade angekommen :)

enabler gibt es ja viele und sehr verschiedene mit zusätzlichen Funktionen

welche habt Ihr getestet?
 
hat alles funktionert, Bootcamp hab ich aber komplett neu installieren müssen, aber das ging mit der SSD recht schnell

hat noch wer mehr Informationen für mich zum enabler?

würde gerne wissen, ob es einen gibt der funktioniert und welchen!
 
Zurück
Oben Unten