Umstieg von FD auf SSD

S

Siggfried

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe bei meinem iMac die FD entfernen und eine SSD einbauen lassen.
Auf der SSD ist jetzt nichts weiter als das BS macOS 11.0.1
Ich habe allerdings ein ganz aktuelles TM Backup von dem FD.

Wenn ich jetzt das letzte Backup auf die neue SSD aufspielen will, welchen Ordner muss ich da auswählen?
Der große Überordnen heißt "Backups.backupdb" wenn der geöffnet wird erscheint der Ordner "NAME iMac", weiter geht es mit dem Ordner der das "Datum des letzten Backup" trägt.
Anschließend kommt ein Ordner "Macintosh HD", der enthält die Ordner "Benutzer", "Library", "Programme" und "System".

Ich frage das, weil ich nicht will, dass das BS noch einmal auf die SSD aufgespielt werden soll.
In welchem Ordner ist denn das BS?

Zusatzfrage: Ist es sinnvoll die SSD, vor der Installation des Backup, in 2 Partitionen zu teilen? Eine Partition für das BS und die Andere für den Rest?

Vielen Dank !
HG Siggfried
 
Zusatzfrage: Ist es sinnvoll die SSD, vor der Installation des Backup, in 2 Partitionen zu teilen? Eine Partition für das BS und die Andere für den Rest?
Ich kenne dafür bisher nur einen sinnvollen Anwendungsfall und das ist für ein einziges Programm unserer Technischen Zeichner. Wüsste nicht was es für einen Vorteil bringen sollte wenn du eh Backups hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich jetzt das letzte Backup auf die neue SSD aufspielen will, welchen Ordner muss ich da auswählen?
Der große Überordnen heißt "Backups.backupdb" wenn der geöffnet wird erscheint der Ordner "NAME iMac", weiter geht es mit dem Ordner der das "Datum des letzten Backup" trägt.
Anschließend kommt ein Ordner "Macintosh HD", der enthält die Ordner "Benutzer", "Library", "Programme" und "System".
Im Backup sollte man nie manuell "rumfummeln" ... auch der Restore sollte über TimeMachine laufen.
Oder wenn man bereits ein lauffähiges System hat und nur Daten/Programme nutzen will über den Migrationsassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nein Partitionieren ist Unsinn, bringt nichts..
 
Vor allem hat Big Sur doch von Haus aus eine System und Daten Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schon beschrieben, auf der SSD ist das jungfräuliche BS. Ich möchte das BS auch nicht antasten und nur das andere Gedöns von der ™ übernehmen. Funktioniert das mit dem Migrationsassisten?
 
Wie schon beschrieben, auf der SSD ist das jungfräuliche BS. Ich möchte das BS auch nicht antasten und nur das andere Gedöns von der ™ übernehmen. Funktioniert das mit dem Migrationsassisten?

Dafür ist der Assistent z. B. da, TM Backup anschließen, Assistent starten, Optionen wählen, machen lassen, fertig.

Echt, wahrscheinlich kommt das nur bei Neuinstallation zum Einsatz?

Nein ist immer so seit Catalina. Ein geschützes Systemvolumen HD und ein Volumen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Zurück
Oben Unten