Umstieg von CorelDraw auf ?

FunDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Liebenden. Auf die Gefahr hin, einen Glaubenskrieg loszutreten, bitte ich um Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen, welches Programm am besten einzusetzen ist.
Ich habe seit ungefähr 14 Jahren mit CorelDraw unter Windows gearbeitet (Jaja, das gibt's sogar schon länger. Ich habe mit Version 3.0 angefangen). Dieses vielgeschmähte Programm kann mehr, als ihm viele zugestehen möchten. Leider kann es eines nicht: Auf dem Mac benutzt werden. Zumindest nicht in einer halbsweg aktuellen und problemlos laufenden Version.
Da ich jetzt nicht wirklich Lust habe, mir Freehand, Illustrator und was es sonst noch geben mag irgendwo auszuleihen und zu testen, um dann nach einem einjährigen Feldversuch das Programm meiner Wahl zu kaufen, bitte ich denjenigen, die CorelDraw kennen (und bitte nur die. Kein Corel-Bashing bitte!), mir weise Ratschläge zu erteilen, welches Programm unter Mac OS X hinsichtlich Leistung und Bedienung CorelDraw am nächsten kommt.
Was gibt es noch außer Illustrator und Freehand. Gibt es was OpenSource-mäßiges? Muß ja nicht kostenlos sein (ist CD auch nicht).
 
Eine doch gewisse Ähnlichkeit hat Canvas von ACDSee.
 
Illustrator, Freehand, Photoshop
 
Also ich würde bei ACDSee zuschlagen, die bieten Canvas X nämlich gerade für 86,- Euro als Vollversion an. Denke, da kann man nicht sooo viel falsch machen... ;-)
 
Also ich nutze am MAC zur Zeit Corel Draw 11.
Ist zwar "nur" die vorletzte Version, aber die läuft eigentlich ganz gut.

Auch bei mir ist es so, dass sich gewisse Dinge im Corel einfacher machen lassen als im Freehand oder im Illustrator, die ich auch beide nutze.

Also mein Tipp:
kauf Dir Corel11 (ist übrigens eine Hybrid-Version), das kriegst Du z.B. bei Ebay um wenig Geld.

Bye,
Bud
 
Hallo!
ich kann ja nur auf 5 jahre Corel und Windows zurückblicken. Bei so einer Programmempfehlung muss man ja auch auf häufigkeit achten. Wenn du mit Canvas ein Problem hast ist das meisst schwer zu lösen da es wenige haben. Genauso beim Tausch der Dateien. Also die corel 11 verison habe ich für den Mac für 70€ vor einem Jahr ersteigert. Erst mit dem Update von der Corel Website ist es brauchbar. Kommt aber nie an die Geschwindigkeit ran die Corel unter Windows hat. Ich habe Freehand gekauft. Das ist jetzt in Version MX verfügbar. Es macht aber manchmal einen unausgereifteren Eindruck als Corel unter win. Aber es lässt sich dasgleiche realisieren. Jedoch ist auch Freehand nicht zum Layouten von Broschüren und ähnlichem gedacht. Das ist bei corel aber auch ein Krampf! Also das Problem ist. Unter windows muss Corel für alles herhalten. Je nachdem was man hauptsächlich macht sollte man unterm mac andere Programme verwenden. also für Grafik, Stempelsatz, einfache schnelle Sachen Freehand. Für Layout, Mengensatz usw. Indesign oder quark. Illustrator ist für Corel Anwender absolut nicht zu durchsteigen. Und sehr langsam!

mfg
clemens kruse
 
Mein 1. Programm war unter WIN 3.1 jahrelang CorelDraw (3, 4, 5)

Das war etwas unprofessionell was Ausgabe und Farben anging, aber es
war schnell... und das ist schon der Punkt, wo Illustrator bei mir ausscheidet.
Noch dazu geht immer nur 1 Seite pro Dokument.

Ich habe dann den Umstieg auf Freehand gemacht. Hat Wochen gedauert, bis ich
fingertechnisch zu schnell war wie zuvor in CorelDraw. (z.B. rechte maustaste durch
Shortcut ersetzen etc.)

Deshalb und weil Freehand auch nicht grad billig ist, würde ich auch sagen, bleib
mal bei CorelDraw. Andererseits, wenn du viel mit Druckereien zu tun hast... ich
bin froh, den Umstieg gemacht zu haben! Freehand forever! Schönen Gruß an Adobe! ;)
 
Ich hab in meiner Ausbildung mit Corel 9 angefangen und bin auf dem PC bis 12 gekommen, wobei ich ab und zu immer wieder auf den 9er zurückgegriffen habe weil der in meinen Augen immer die beste Version war.

Da ich mir jetzt auch nen Mac zugelegt habe und mich berufstechnisch auch in anderen Vektor-Programmen auskennen muss, arbeite ich mitlerweile mit Illustrator CS. Es ist von den Möglichkeiten einfach unnheimlich vielseitig. Die Umstellung war für verhältnissmäßig schwierig und auch heut bin ich noch der Meinung das Corel in der Bedienung (einiger Werkzeuge) um einiges intuitiver ist als vergleichbare Programme.

Ein Umstieg ist am Anfang immer schwer und jeder beurteilt Programme anders (ich beispielsweise verteufele Freehand und hoffe das Adobe es irgendwann einstellt) aber ich würde von den Möglichkeiten zu Illustrator raten.



fire.
 
mac-fire schrieb:
(...) (ich beispielsweise verteufele Freehand und hoffe das Adobe es irgendwann einstellt) aber ich würde von den Möglichkeiten zu Illustrator raten.

fire.

Möglichkeiten? Nee...

1. Illustrator fällt schonmal flach. Wenn jemand CorelDraw als Layoutprogramm benutzt hat, dann nutzt ein reines Zeichenprogramm nichts, weil es ja keine Mehrseitenfunktion hat.

2. Ein Programm (Freehand) verteufeln, das man selber nicht nutzt, finde ich sehr unsympathisch. Was hat es dir denn angetan? Oder die Freehand-Nutzer? ...dass du ihnen ihr Werkzeug wegnehmen willst?*

Ich verwende Illustrator nur ungern, aber möchte sicher niemanden überreden, das Programm zu wechseln. Und ich würde niemandem wünschen, auch dir nicht, dass Illustrator eingestellt wird. Also wo liegt das Problem?

*jetzt ists mir eingefallen: Könnte es sein, dass die Kollegin neben dir mit Freehand einfach doppelt so schnell ist wie du? ;)

Sorry, ist nicht böse gemeint. Bin nur mal wieder böse heute.
 
WENN das Grafikprogramm auch zum Layouten genutzt werden soll, auf jeden Fall Freehand. Ich arbeite mit beiden Programmen, vom Handling her ist mir Freehand symphatischer, dafür ist es etwas buggy, eben typisch (Ex-)Macromedia.
Es ist natürlich nicht mehr ganz klar, was jetzt unter Adobe aus Freehand werden wird.
Illustrator punktet mit besserer PDF-Ausgabe, besserer Integration mit Photoshop und sonstigen Adobe-programmen und mehr Möglichkeiten im Design. Dafür ist die Bedienung umständlicher und die Beschränkung auf eine Seite nur zu ertragen, wenn man sein Layout eben mit Quark oder Indesign macht wie ein "ordentlicher" Grafiker. ;-)
Insgesamt hat sich allerdings wenig getan. Wenn ich daran denke, was für ein Schrott Corel Draw am Anfang war und wie ausgereift schon die ersten Versionen von Illustrator und Freehand waren, ist es schon etwas enttäuschend, wie wenig sich auf dem Mac-Grafikmarkt seitdem getan hat. Illustrator und auch Freehand sind seit OS X in der Grafikdarstellung ganz schön zäh geworden.
Expression hat ja leider Microsoft gekauft, good-bye, mac (oder?)...
Auf dem PC gibt es ja noch XaraX, das über eine open-source Portierung etwa in einem Jahr für den Mac erscheinen könnte. Ich bin mal gespannt, wieviel von der hochgelobten Geschwindigkeit von Xara dann auf dem Mac übrig bleiben wird...
Es hat schon eine seltsame Ironie, dass ausgerechnet in diesem ehemaligen Kernbereich der Mac-Welt die Auswahl auf dem PC mittlerweile um einiges grösser ist.
 
MacEnroe schrieb:
Möglichkeiten? Nee...

1. Illustrator fällt schonmal flach. Wenn jemand CorelDraw als Layoutprogramm benutzt hat, dann nutzt ein reines Zeichenprogramm nichts, weil es ja keine Mehrseitenfunktion hat.

2. Ein Programm (Freehand) verteufeln, das man selber nicht nutzt, finde ich sehr unsympathisch. Was hat es dir denn angetan? Oder die Freehand-Nutzer? ...dass du ihnen ihr Werkzeug wegnehmen willst?*

Ich verwende Illustrator nur ungern, aber möchte sicher niemanden überreden, das Programm zu wechseln. Und ich würde niemandem wünschen, auch dir nicht, dass Illustrator eingestellt wird. Also wo liegt das Problem?

*jetzt ists mir eingefallen: Könnte es sein, dass die Kollegin neben dir mit Freehand einfach doppelt so schnell ist wie du? ;)

Sorry, ist nicht böse gemeint. Bin nur mal wieder böse heute.


Na ja du unterstellst mir da ja jetzt aber ziemlichen Hass gegenüber dem Programm Freehand und seinen Usern. Dem ist natürlich nicht so. Ich habe
damit eine Zeit lang gearbeitet und fand es umständlich und es begegnete
mir noch ein paar mal und ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden.

:)

Klar nutzt einem ein reines Zeichenprogramm nichts wenn ich es zusätzlich
noch als Layoutprogramm verwenden möchte, aber die Creative Suite
beinhaltet ja noch InDesign welches, meiner Meinung nach, hervorragend zu
bedienen ist.

Ich denke wer die eierlegende Wollmichsau haben möchte, ist mit Corel gar
nicht so schlecht bedient wie es viele immer behaupten. Aber letztenendes
bleibt es ja (Gott sei Dank) jedem selbst überlassen womit man seine Arbeit
verrichtet.

P.S.: Nein, es liegt nicht an der schnelleren Kollegin. ;) :p
 
Na ja du unterstellst mir da ja jetzt aber ziemlichen Hass gegenüber dem Programm Freehand und seinen Usern. Dem ist natürlich nicht so.

Naja, lassen wir den Hass mal beiseite, aber wenn du hoffst, dass ein Produkt eingestellt wird, mit dem viele einigermassen zufrieden arbeiten, musst du dich über leichte Irritationen nicht wundern. Offen gestanden, bin ich über JEDES Programm froh, das für den Mac erscheint. Wenn es nichts taugt, benutze ich es halt nicht.
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal jemand - Adobe oder sonstwer - Freehand wieder etwas pflegt, Macromedia hat das ja kaum getan.
Wir brauchen Vielfalt, nicht nur bei den Betriebssystemen!
 
box schrieb:
Naja, lassen wir den Hass mal beiseite, aber wenn du hoffst, dass ein Produkt eingestellt wird, mit dem viele einigermassen zufrieden arbeiten, musst du dich über leichte Irritationen nicht wundern.

Ist schon klar das Freehandbenutzer einem sowas leicht übel nehmen könnten.
Aber ich denke es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und da
Adobe auf mich einzelne Person ja nicht hören wird muss man sich da ja auch
keinerlei Sorgen machen. Wenn sich ein (Freehand-) User auf den Schlips
getreten fühlt, bitte ich natürlich um Verzeihung. :)

Just my 2 cents.
 
mac-fire schrieb:
Ist schon klar das Freehandbenutzer einem sowas leicht übel nehmen könnten.
Aber ich denke es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und da
Adobe auf mich einzelne Person ja nicht hören wird muss man sich da ja auch
keinerlei Sorgen machen. Wenn sich ein (Freehand-) User auf den Schlips
getreten fühlt, bitte ich natürlich um Verzeihung. :)

Just my 2 cents.

Nein! Keine Verzeihung! Um keine 2 Cents! ;)

Nee, nur Spaß. Heut bin ich auch nicht mehr böse. Nicht um die Zeit.
Aber jetzt ins Bett! Und noch ein Gebet für Freehand aufsagen! Das bist du mir schuldig! Nacht,

MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten