Umstieg von Android und Windows/ Von Hackintosh auf echten Mac wechseln

C

Chrischii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Guten Mittag Community,

ich bin der Chris und bin 21 Jahre jung.
Nun habe mich soeben frisch registriert und möchte einmal kurz wiedergeben, wie ich von Windows und Android endgültig zu Apple gewechselt bin.
Dazu habe ich ein paar Hardware-Fragen

Wir schreiben das Jahr 2015, ich hatte keine Lust mehr auf Android, da dieses System einfach zugemüllt ist und viele Bugs hat.
Somit dachte ich, nach 8 Jahren Windows auf dem PC, kann man ja auf das Windows Phone wechseln, passt auch gut zur vorhanden Xbox...
Gesagt getan, nur ein Jahr später wird das Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile eingestampft, also 2017 wieder zurück zu Android.
Es ist das Nokia 6 gewesen, schickes Phone, aber wenig später im Jahr 2019 auf das Nokia 7.2 gewechselt und dann ist es mir 2021 beim Schrauben kaputtgegangen...
Jetzt kam der Zeitpunkt (September ´21), für etwas neues, ein iPhone, ich wollte doch aber nie eins wegen dem Preis, aber da war es, das iPhone SE 2 128GB in Rot für 249€ refurbed mit Garantie bis 2024.
Einen Monat habe ich mich gefühlt, als hätte ich noch nie ein Smartphone bedient, doch nach diesem Monat habe ich festgestellt, wie praktisch und gut dieses System funktioniert.
In nun fast einem Jahr Nutzung, nicht einen einzigen Bug, Apple Music Lossless mag meine Anlage und mein Auto auch gerne, AirPlay zum Apple TV 2 funktioniert ohne Aussetzer, einfach genial das Teil.
Mittlerweile warte ich schon über einen Monat auf mein iPhone 13 mini, aber da braucht Vodafone wohl noch ein wenig
Im Oktober 2021 war ich so begeistert von dem iPhone, dass ich mir ein MacBook zulegen wollte, doch dann kam die Ernüchterung, an ein 2019/20 Modell kommst nicht so günstig.
Also auf das Thema Hackintosh gestoßen, also kurzum ein Lenovo Thinkpad 450 gekauft und Monterey installiert.
Man das waren ein paar viele Stunden Arbeit, aber es war vollbracht und man konnte dank der ganzen Anpassung, gleich mal tiefer ins System schauen.
Schon wieder eine riesen Umstellung, ich kann jetzt noch nicht die wichtigsten Tastenkombinationen, das hat man von 13 Jahren Windows, aber auch hier, schnellere Bootzeiten als Windows, nicht ein Bug, nicht ein Updatefehler und das System ist viel schneller, als das Windows bei selber Hardware.
Angefangen bei Monterey 12 bin ich nun ohne Probleme mit den Updates bei 12.4, laufen tut fast alles, aber aufgrund dessen, dass ich endlich Professioneller ins Musik-Business einsteigen möchte, wird ein frisches Büro von Nöten sein.
Es funktioniert nicht alles auf dem Hackintosh (Bluetooth, Airdrop, seltene W-Lan Aussetzer usw.), ich hätte gern das richtige Tastaturlayout und vorerst kein Notebook mehr, da die Ausbildung durch ist.

Anbei mal meine jetzige Hardware im Lenovo:

macOS Monterey
Version 12.4
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 12 GB 1600 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Intel HD Graphics 5500 2048 MB


Folgender iMac würde für mich in Frage kommen:

27" iMac 2020
CPU: Intel i9-10910
GPU: Radeon Pro 5700 (evtl. XT)
RAM: 32GB
SSD: min. 512GB
Apple Magic Keyboard & Apple Magic Mouse 2

Was soll angeschlossen werden?

2x DIY 5k Apple Monitore
Yamaha Keyboard & Akai MPC, 1x Mikrofon mittels Midi Interface, wird auf langfristig durch einige Instrumente erweitert
1x Paar Monitorlautsprecher
1x Kopfhörer

Wofür wird der iMac verwendet?

Hauptsächlich fürs Music-Producing und hin und wieder für Photoshop, abseits davon halt für Office und der Alltägliche Kram.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen:
Auf der Apple-Site steht, dass die Radeon Pro 5700 zwei 6k Displays unterstützt, gilt dies dann auch für die 5k Monitore??
Hat jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Bau Ray Player, der optisch gut zum iMac passt?
Wie sieht es mit der Kühlung des iMacs unter starker Last aus, reicht diese oder sollte man doch eher für eine bessere Kühlung sorgen?
Hat jemand aus dem Producing-Bereich (falls es hier wen gibt) noch Zubehör oder Hardware zu empfehlen?

Bestimmt wird sich nun der ein oder andere Fragen, wieso ich kein aktuellen 24" iMac haben möchte...
Das liegt daran, dass diese Geräte keine Aufrüstmöglichkeit für den RAM haben und ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte, denn ich habe bereits viele Erfahrungen unter Windows im Bereich Music-Producing und kenne die Probleme mit zu wenig RAM.
Dazu möchte ich lieber einen 27" Bildschirm und vor allem mag ich es, wenn es auf dem Schreibtisch einheitlich aussieht, da fällt der iMac 24" direkt aus dem Raster, da ich weder ein Driver-Board für ein 24" Display des iMac 24 gefunden habe, noch das Design schick finde.

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig Input zu den Fragen geben und falls jemand Fragen an mich hat, gerne her damit.
 
Was für eine Leidensgeschichte (schon mit 21), willkommen hier im Forum.

Ich wünsch dir, dass Vodafone sich Mühe gibt und dein 13mini fix liefert, denn das ist vom SE2 auch nochmal ein großer Sprung.

Zur eigentlichen Frage kann ich recht wenig sagen, aber gebe zu Bedenken, dass Intel in macOS langsam auf dem absteigenden Ast ist.
Aber weil du kein MB willst, verkneife ich mir die Option zu erwähnen, ein MBP14 an 2-3 Displays anzuschließen ;)

Hat jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Bau Ray Player, der optisch gut zum iMac passt?
Ich habe schon hier und da die Geräte von techpulse empfohlen, da die echten deutschen Support haben und schnell reagieren. Die Geräte selbst gaben bei mir bisher noch keinen Anlass zur Beanstandung. Ich hab den hier. Optisch passt der nicht, aber der kommt bei Nichtbenutzung immer in die Schublade (ich brauch das Teil nicht so regelmäßig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auf der Apple-Site steht, dass die Radeon Pro 5700 zwei 6k Displays unterstützt, gilt dies dann auch für die 5k Monitore??
'türlich, ist ja weniger 😉

Hat jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Bau Ray Player, der optisch gut zum iMac passt?
Schwierig; macOS kann nämlich out of the box kein Blu Ray abspielen; da brauchst Du teure Software (oder Du rippst die Blu Rays mit MakeMKV, was aber, wenn Kopierschutz vorhanden, nicht wirklich legal ist).

Bestimmt wird sich nun der ein oder andere Fragen, wieso ich kein aktuellen 24" iMac haben möchte...
Das liegt daran, dass diese Geräte keine Aufrüstmöglichkeit für den RAM haben und ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte, denn ich habe bereits viele Erfahrungen unter Windows im Bereich Music-Producing und kenne die Probleme mit zu wenig RAM.
Dazu möchte ich lieber einen 27" Bildschirm und vor allem mag ich es, wenn es auf dem Schreibtisch einheitlich aussieht, da fällt der iMac 24" direkt aus dem Raster, da ich weder ein Driver-Board für ein 24" Display des iMac 24 gefunden habe, noch das Design schick finde.
Ich würde als Königsweg Mac Studio mit Studio Display (oder die DIYs) oder zur Not auch nen mini M1 nehmen; Intel ist schon wirklich sehr tot und echt nicht mehr empfehlenswert; vor allem, weil Dein iMac ja so auch nicht ganz billig sein wird. Und dann ist eventuell in 1-2 Jahren Supportende. Aber musst Du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischii
Du kannst mit dem keine 2 externen 5k Displays ansteuern.
Nur das interne und ein externes 5k.
Oder zwei externe 4k.

Bluray Player kannst direkt knicken, ist auf dem Mac nur durch 3rd Party Software möglich.
 
Guten Nachmittag @BalthasarBux

bezüglich des iPhones, ja der Sprung ist groß und wo ich gerade noch über Vodafone geflucht habe, kaum war der Thread eröffnet, bekomme ich eine Versandbestätigung :ROFLMAO:
Das SE wurde es auch nur, da ich mir immer geschworen habe, nicht mehr als 250€ für ein Handy auszugeben, am liebsten hätte ich mein gutes Nokia Tastenhandy zurück, aber naja, andere Zeit.
Das 13 mini ist es auch nur wegen meinem Neuvertrag geworden und bei 30GB LTE, Music Pass und 100k DSL Leitung sagt man für 30,98€ auf 24 Monate Laufzeit nicht nein.
Das SE habe ich gerade Online an einen Ankauf verkauft, gibt glatt 200€ :)

Zurück zum iMac, ja die bedenken mit Intel hatte ich auch, aber da viele kein 24" Modell wollen und der 27" gefragt ist, wird es denke ich noch ein paar Major Updates und Support geben.
Bei der Konfiguration wird der Verkaufswert aber in 4-5 Jahren noch hoch sein.
Ein MacBook möchte ich nicht, da ich nun wieder auf feste Hardware setzen möchte und sich ein Notebook für mich nun nicht mehr lohnt, das würde sowieso nur auf dem Platz vergammeln.

Das Laufwerk gefällt mir gut, danke für den fabelhaften Tipp :D
 
Du kannst mit dem keine 2 externen 5k Displays ansteuern.
Doch 😉

https://support.apple.com/kb/sp821?locale=de_DE

Video und Kamera​

  • 1080p FaceTime HD Kamera
  • Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
    • Ein externes 6K Display mit einer Auflösung von 6016 x 3384 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 6K Displays mit einer Auflösung von 6016 x 3384 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben (erfordert Radeon Pro 5700 oder Radeon Pro 5700 XT) oder
    • Ein externes 5K Display mit einer 5120 x 2880 Auflösung bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K UHD Displays mit 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K Displays mit 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für Millionen Farben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischii
Bei der Konfiguration wird der Verkaufswert aber in 4-5 Jahren noch hoch sein.
Das kannste bei nem Intel halt leider echt knicken. So was will der Markt einfach nimmer haben. Die Preise gehen ja jetzt schon in den Keller; ich will gar nicht wissen, wie sehr, wenn der Support ausläuft.

Das ist wirklich ein tolles Gerät, keine Frage. Aber Intel ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Wenn das für Dich passt, dann ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischii
'türlich, ist ja weniger 😉
Ja die Frage war eigentlich selbst zu beantworten, aber auf der Apple Seite stand darunter 1x 5k Display o_O

Schwierig; macOS kann nämlich out of the box kein Blu Ray abspielen; da brauchst Du teure Software (oder Du rippst die Blu Rays mit MakeMKV, was aber, wenn Kopierschutz vorhanden, nicht wirklich legal ist).
Ja, da habe ich mich schon umgeschaut und einige Programme gefunden, geht aber mehr um die Brennfunktion, für Demos in Form von Bild und Ton in min. 4k und Music Files im FLAC Format.

Ich würde als Königsweg Mac Studio mit Studio Display (oder die DIYs) oder zur Not auch nen mini M1 nehmen; Intel ist schon wirklich sehr tot und echt nicht mehr empfehlenswert; vor allem, weil Dein iMac ja so auch nicht ganz billig sein wird. Und dann ist eventuell in 1-2 Jahren Supportende. Aber musst Du wissen.
Über den Mac Studio bin ich wohl hinweg gekommen, da wäre meine Konfiguration nun wie folgt:
Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
Logic Pro


Nun ist aber die Frage, die sich mir stellt, wie sieht es aus mit der Kühlung bei meiner Anwendung?

Das kannste bei nem Intel halt leider echt knicken. So was will der Markt einfach nimmer haben. Die Preise gehen ja jetzt schon in den Keller; ich will gar nicht wissen, wie sehr, wenn der Support ausläuft.

Das ist wirklich ein tolles Gerät, keine Frage. Aber Intel ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Wenn das für Dich passt, dann ist gut.
Deshalb muss ich sagen, der Mac Studio ist gar nicht so schlecht und dafür gibt es auch gute Docks, stellt sich nur die Frage mit der Kühlung.
Habe gerade gelesen, dass es Erweiterungsports im Mac Studio gibt, schätze mal, dass man in naher Zukunft wohl aufrüsten kann, gefällt mir.
 
Windows und Andriod, ist schon sehr lange her. Seit vielen Jahren iPhone, dann zu Hackintosh und Macbook gewechselt, seit OpenCore mit Hackintosh-PCs keinerlei Probleme. Hackintosh wird in den kommenden Jahren für mich uninteressant werden, aber solange Intel noch supportet wird, bleib ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrischii
Windows und Andriod, ist schon sehr lange her. Seit vielen Jahren iPhone, dann zu Hackintosh und Macbook gewechselt, seit OpenCore mit Hackintosh-PCs keinerlei Probleme. Hackintosh wird in den kommenden Jahren für mich uninteressant werden, aber solange Intel noch supportet wird, bleib ich dabei.
Bei mir war es in der Ausbildungszeit der finanzielle Aspekt und ich wollte MacOS mal ausprobieren.
Vor dem iPhone war ich voll gegen Apple, weil damals zu teuer und zum sehen Preis hat man stärkere Rechner bekommen.
Nun ist aber Geld da und da ich nicht mehr auf die alten Systeme zurück möchte, geschweige denn etwas vermisse, hat Apple mich nun in seinem Bann.
Ich mag es halt, wenn Technik fehlerfrei funktioniert, egal ob Soft- oder Hardware, da nehme ich gerne ein Bündel Geld für in die Hand, aber das konnten die anderen beiden Systeme noch nie.
 
Ich mag es halt, wenn Technik fehlerfrei funktioniert, egal ob Soft- oder Hardware, da nehme ich gerne ein Bündel Geld für in die Hand, aber das konnten die anderen beiden Systeme noch nie.
Der Aufschlag in der Realität wird hart …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan, Chrischii und dg2rbf
Fehlerfrei ist macOS nicht, auch nicht intuitiv nutzbar (wie oft behauptet), aber es sieht schick aus, ist meiner Meinung nach SEHR sicher und das Zusammenspiel mit iPhone macht den Rest wett.

Mir ist es eigentlich scheiß egal, wer welches System nutzt, ich hab alles durch. macOS und iOS ist derzeit das Beste was es für Normalouser gibt. Im Businessbereich sieht es etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischii
Ja also ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hatte von XP bis Windows 11 alles und es gab immer mal wieder Probleme, oft nur kleine aber es gab sie immer.
Nun habe ich hier ein System auf einem Gerät, welches gar nicht unterstützt wird und bis auf die hardwarebedingten Probleme, gab es bisher keine Probleme.
 
Der Aufschlag in der Realität wird hart …
Dafür hat man dann aber auch was von, min. 5 Jahre Major Updates und insgesamt ca 10 Jahre Sicherheit-Updates.
In 5 Jahren bzw. 10 Jahren wird es immer noch möglich sein, MacOS auf nicht kompatiblen Systemen zu installieren, da bin ich mir sicher.
 
Nun ist aber die Frage, die sich mir stellt, wie sieht es aus mit der Kühlung bei meiner Anwendung?
Laut Apple produziert ein Mac Studio mit M1 Max im worst case deutlich weniger als die Hälfte der Abwärme von einem iMac 27" mit i9 und dicker GPU. Schlechter wird der Studio also sicher nicht gekühlt werden. Als Zuckerl obendrauf braucht der auch noch deutlich weniger Strom, siehe die entsprechenden Apple-Support-Dokumente: iMac 27", Mac Studio
Klar, kann sicherlich variieren, aber als grober Richtwert sollte das taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrischii
Laut Apple produziert ein Mac Studio mit M1 Max im worst case deutlich weniger als die Hälfte der Abwärme von einem iMac 27" mit i9 und dicker GPU.
Oh, umso besser, hatte hier von Lüfterproblemen gelesen, aber mal ganz ehrlich, lieber ein etwas lauterer Lüfter, als 2.000-3.000€ die dahin sind :D
Bin gerade dabei mich einzulesen und nun nochmal Zubehör zusammen zu tragen, der Tipp mit dem Mac Studio war Gold wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Habe gerade gelesen, dass es Erweiterungsports im Mac Studio gibt, schätze mal, dass man in naher Zukunft wohl aufrüsten kann, gefällt mir.
Uuuh, das ist so ne Sache...
Also wenn dann ist es nur der Flashspeicher, und das auch nur von Apple direkt, weil proprietärer Slot, was Dir dann auch nur mäßig was bringt (siehe Mac Pro 7.1; da gab's auch sowas, und die Module waren genauso teuer wie wenn man sich das gleich beim Kauf reinkonfiguriert hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischii und dg2rbf
Zurück
Oben Unten