Umstieg und Flucht vor dem Adobe Abo

Warum bietet QuarkXpress keinen Import von IDML oder InDesign Dateien?
 
Die Frage war, ob man seine InDesign-Dateien weiter verwenden kann, die Antwort, dass das leicht möglich sei, indem man die von InDesign erstellten PDF-Dateien importiert und in native Objekte verwandelt.

Moin,
eine Marketing-Aussage, die „im Prinzip“ richtig ist, so lange man die Qualität außen vor lässt. Schon seit Urzeiten ist es so, dass eine Konvertierung (Überführung/Import) eines Fremdformates nunmal „Verluste“ bedingt. Es ist niemals eine 100%-Übereinstimmung möglich. Ein PDF-Format in zu bearbeitende native Objekte umzuwandeln, ist daher nur mit Abstrichen möglich.

Der praktikabelste Weg, den ich gefunden habe, um von InDesign (ID) nach XPress (QXP) zu kommen – oder umgekehrt – geht wie folgt:
1. PDF aus ID erzeugen + Bilder über die Verpacken-Funktion von ID exportieren
2. Eine Vorlagen-Ebene in QXP anlegen
3. PDF in die Vorlagen-Ebene importieren und diese auf 40 oder 50 % absoften
4. Bilder in QXP anhand der abgesofteten Ebene standgenau platzieren
5. Textrahmen anlegen und in QXP Stilvorlagen für Fließtexte/Headlines/BUs entprechend ID-Definition anlegen
6. Texte aus ID kopieren
7. Texte in QXP einsetzen + Stilvorlagen zuweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Es geht nur um die Erwartung, die hier geweckt worden ist. Die Frage war, ob man seine InDesign-Dateien weiter verwenden kann, die Antwort, dass das leicht möglich sei, indem man die von InDesign erstellten PDF-Dateien importiert und in native Objekte verwandelt. (Das ist es auch das Märchen, das die Marketing-Fuzzis auf der Webseite von Quark erzählen.) Und das geht eben nicht oder nur, wenn man sehr viel Glück hat. Ich habe nicht ernstlich damit gerechnet, dass ein solches Wunder geschieht, sondern lediglich die Erwartung, die durch unzutreffende Werbeaussagen geweckt wird, dämpfen wollen.
Software, die Wunder vollbringen kann, ist selten. ;)

Ich habe das gerade mal ausprobiert, Layout mit fünf Textrahmen in InDesign CC 2017 angelegt, mit verschiedenen Textauszeichnungen. Dazu noch eine Bezierform. Alle markiert und kopiert. In QuarkXPress 2017 eingefügt. Ich bekomme: Einen Bezierrahmen, der genau wie der in InDesign ist. Fünf Textrahmen, fast genauso wie die in InDesign, Zeilenfall genau gleich, Zeilen hinten mit Absatzzeichen getrennt. Textauszeichnungen wie in InDesign. Keine Stilvorlagen. Suchen/Ersetzen um die Absatzzeichen zu entfernen. Und ich kann das als Vorlage für neue Layouts nutzen.

Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich genau so als wenn ich das in Illustrator machen würde. Ach nee, das kann Illustrator ja nicht (bzw. nicht gut) über die Zwischenablage. Nur über PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Warum bietet QuarkXpress keinen Import von IDML oder InDesign Dateien?

Moin,
weil Markzware mit ID2Q bereits eine entsprechende Software für den Import verkauft. Aber natürlich gilt auch da: Es wird niemals eine 1:1 Übernahme möglich sein. Ein Nacharbeiten ist immer erforderlich. Diese Lösungen (auch Q2ID) machen Sinn für Umsteiger, die ihren Bisher-Datenbestand (Stehsätze, Templates usw.) oder eine gelieferte Datei umstellen.

Ein regelmäßiges Hin- und Herkonvertieren von ID nach QXP und umgekehrt dürfte sinnfrei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Moin,
weil Markzware mit ID2Q bereits eine entsprechende Software für den Import verkauft.

Das würde mich als Argument, zu Xpress zu wechseln, nicht überzeugen. Wenn, dann müsste das schon
ohne weitere Software gehen. Deshalb bleibt die Frage für mich offen, warum Quark das nicht selbst implementiert.
 
Deshalb bleibt die Frage für mich offen, warum Quark das nicht selbst implementiert.
Weil Quark sich lieber um neue Funktionen und Verbesserung von vorhanden kümmern soll, als so einen blöden Filter zu entwickeln.
 
Naja, mit den aktuellen Preisen ist ja Quark schon interessant, die Möglichkeit AI- oder INDD-Dateien zu importieren wäre ein weiteres Argument für Wechsler. ;)
 
Weil Quark sich lieber um neue Funktionen und Verbesserung von vorhanden kümmern soll, als so einen blöden Filter zu entwickeln.

Auf der Quark Homepage steht ganz groß:
Raus aus der Cloud — Wolkenlos Arbeiten wie EIN PROFI!

Und dann weißt Quark selbst auf diese „blöden“ Filter von Markzware und Badia hin.

Also so blöd können die Filter nicht sein.
 
Naja, mit den aktuellen Preisen ist ja Quark schon interessant, die Möglichkeit AI- oder INDD-Dateien zu importieren wäre ein weiteres Argument für Wechsler. ;)
AI importieren geht (platzieren und ggf. in editierbare Objekte umwandeln). INDD nicht.
 
Weil Quark sich lieber um neue Funktionen und Verbesserung von vorhanden kümmern soll, als so einen blöden Filter zu entwickeln.

Der Threadtitel sagt da aber was anderes. Aber den Eingangspost verstehe nicht, die Software ist nach wie vor so, wie sie damals war. Es erfolgt nur die Aktivierung einmal pro Monat online, der Rest hat mit der Cloud mal gar nichts zu tun, nur die Zusatzfeatures, die man nicht nutzen muss.
 
Es mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich scheitere aktuell daran eine simple Adobe Illustrator Datei zu importieren, Text darin zu bearbeiten und den Rahmen um den Text zu skalieren. Habe es sowohl mit einem eps als auch mit der ai-Datei probiert.
 
Hast du es als PDF, oder AI mit enthaltenem PDF schon versucht?
 
Hast du es als PDF, oder AI mit enthaltenem PDF schon versucht?
Hatte es mit ai und eps probiert, aber nicht "in native Elemente konvertiert". Jetzt passt es. Muss mich wohl ernsthaft in Quark 2017 einarbeiten.
 
Wechsel von ID zu QXP, was tun mit den ganzen .indd und .indb Dateien?

QuarkXPress 2017 öffnet vermutlich nicht direkt InDesign CS6 (INDD + IDML) Dokumente.
Ab morgen gibt es einen direkten IDML Import von Quark:
 
Darauf bin ich aber sehr gespannt …
 
Ab morgen gibt es einen direkten IDML Import von Quark

Moin,
das ist schön – allerdings sollte man berücksichtigen, dass IDML-Dateien von den InDesign-Versionen CS5 und CS4 verarbeitet werden können. Das bedeutet, dass Funktionen, Effekte oder Bearbeitungsschritte ab CS6 und höher (sowie CC) in der IDML nicht enthalten sind und die in XPress geöffneten Dokumente dann ebenfalls mit dem ID-Dokument nicht identisch sind.

Ein Nacharbeiten ist daher zu erwarten. Ich würde mir mit der IDML immer auch noch eine .pdf-Datei mitgeben lassen, damit ich solche Unterschiede sehe und eingreifen kann.
 
Woraus geht hervor, dass das ab morgen geht?
 
Zurück
Oben Unten