Umstieg PC zu MAC für DTP

S

SEFREDI

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite als DTP Grafiker, allerdings mit PC.
Ich möchte mir jetzt einen MAC kaufen für DTP und Videobearbeitung.
Mit welchem MAC wäre ich gut bedient und welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
 
Für DTP würde ein bis unter’s Dach aufgerüsteter Mac mini reichen. Vor allem eine schnelle
Festplatte muss sein. – Am besten lässt du dir das Teil dann von einem Händler zusammen-
bauen.

Das Teil ist zugegebenermassen nichts für Hardcore-Produktioner. Aber eben auch nicht so
flachbrüstig, wie er oft dargestellt wird.

Für Editing würde je nach Anspruch auch »noch« ein iMac in Frage kommen. Den kannst
du für Reinzeichnung und DTP aufgrund seines Displays aber nicht wirklich problemlos
einsetzten. Das 24"-Modell hat dabei zwar noch das bessere Panel. Aber Schwarz ist eben
immer Rich-Black, macht also keinen Sinn.

Wenn du beides in einem (und auch beides auf einmal machen) willst, musst du dich fast
zwangsläufig mal mit dem Mac Pro beschäftigen.

Prinzipiell bist du beim Mac aber richtig. Allein schon wegen des Farbmanagements und
Final Cut und dergleichen.
 
Hallo!
du musst schon ein wenig mehr infos geben... grundsätzlich reicht jeder mac ;)

musst du z.b. farbverbindlich arbeiten?

ansonsten hilft dir die seite evtl. schonmal weiter:
http://www.apple.com/de/getamac/whichmac/

PS: es heisst Mac... MAC ist was anderes. manch einer reagiert empfindlich darauf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Frage kommen meiner Meinung nach (bin ebenfalls Grafiker) alle aktuellen Macs ohne eingebautes Display. Also alles außer dem iMac. Das Display taugt für professionellen Einsatz leider nicht die Bohne.

Obwohl der Mini prinzipiell reicht, würde ich eher zum MacPro raten. Die Erweiterbarkeit und die grenzenlose Power bieten nicht zu verachtende Reserven. Ein aktuelles Mittelklassemodell bekommt man mit DTP nicht mal annähernd an seine Leistungsgrenzen und man kann vier Festplatten (z.B. für Backups) einbauen und massig Arbeitsspeicher, der für DTP nicht unerheblich ist. Der MacMini bietet zwar mehr Leistung als man denkt, aber ist in diesen Punkten halt sehr eingeschränkt.

Andere Möglichkeit: Wenn Dir die Daten eines Minis genügen würden, könntest Du auch ein MacBook Pro nehmen und dies an einem externen Monitor betreiben. Dann hättest Du auch noch was mobiles, falls Du dies für Kundenbesuche etc. benötigst.
 
... warum einfach, wenn es auch umständlich geht...... ;)

24" imac in max config (ram nicht bei apple kaufen) spricht in leistung und grafik für sich.
(kein kabelsalat und für jahrelange arbeit gerüstet).

...nicht mit 20" imac display vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
24" imac in max config spricht in leistung und grafik für sich. (kein kabelsalat).

Du machst aber keine professionelle Bildbearbeitung für den Printbereich, oder? ;)

Für den Heimbereich und Fotos von der Digicam anschauen ist der iMac ja o.k. aber für ernsthaftes DTP?! :nono:
 
Zurück
Oben Unten