Umstieg PC -> MAC

Kann mir jemand einen Tipp für ein C,C++ oder JAVA Buch geben, wo etwas wirklich interessantes mit diesen Sprachen programmiert wird? Ich meine damit, die Grundlagen kenne ich, ich brauche nur etwas Inspiration. :)
 
i4ni schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp für ein C,C++ oder JAVA Buch geben, wo etwas wirklich interessantes mit diesen Sprachen programmiert wird? Ich meine damit, die Grundlagen kenne ich, ich brauche nur etwas Inspiration. :)
Was ist denn das für eine Frage? Bücher über Programiersprachen lehren die Sprache, evt. noch ein paar Konzepte. Programmieren musst du die Programme schon selber. 'wirklich was interessantes' was soll das denn sein? Darunter versteht doch jeder was anderes. Wenn du nicht mal weisst was du programmieren sollst, warum beschäftigst du dich dann überhaupt damit?

Also wirklich... <kopfschüttel>
 
Du kennst also nur Bücher die die Sprache lehren. Schade. Ich suche halt was anderes.
 
i4ni schrieb:
Du kennst also nur Bücher die die Sprache lehren. Schade. Ich suche halt was anderes.
Dann sag doch mal was! Unter 'was interessantes' kann sich keiner was konkretes vorstellen.
 
joe.dante schrieb:
Dann sag doch mal was! Unter 'was interessantes' kann sich keiner was konkretes vorstellen.
"Was interessantes" programmieren....klingt ja nicht grade sehr legal!
 
Das was Java auszeichnet ist das tolle Framework drumherum.

D.h. Sprache, GUI, Sound, Netzwerk, Datenbankschniittstelle, etc. arbeiten alle wunderschön zusammen.

Wirklich plattformunabhängig ist Java nicht. Der VisualEditor von Eclipse ist auch in Java geschrieben, aber läuft z.B. nicht unter OS X... Das mal als Beispiel.

Mir gefällt bisher Objective-C am besten, wegen starker Objektorientierung und C(++)-kompatibilität.
 
ObjC+Cocoa oder auf anderen Architekturen ObjC+GNUstep

:)

Gruß, nidhoegg
 
Nogger schrieb:
Ich bin mir recht sicher, daß es ANSI C (Cross-)Compiler für mehr Zielplattformen gibt, als es Plattformen mit einer JVM gibt.
Nur kann man das Kompilat aber nicht einfach auf einer anderen Platform ausführen. Nur weil ein Compiler für zig Platformen verfügbar ist heisst das noch langenicht dass es platformunabhängig ist.
Das sieht man ja schon an den ifdef-Wüsten dieser 'portablen' C-Projekte.
Platformunabhängigkeit ist was anderes, von den zusätzlichen Bibliotheken die Java schon mitbringt habe ich noch gar nicht geredet.
Wer C/C++ Platformunabhängigkeit bescheinigt, hat einfach keine Ahnung und noch nie Software mit diesen Sprachen portiert. Das geht z.T. mehr oder weniger gut aber zu Java ist es kein Vergleich.
 
joe.dante schrieb:
Wer C/C++ Platformunabhängigkeit bescheinigt, hat einfach keine Ahnung und noch nie Software mit diesen Sprachen portiert. Das geht z.T. mehr oder weniger gut aber zu Java ist es kein Vergleich.

Es gibt Libraries mit denen das Entwickeln platformunabhaengiger Programme ziemlich gut funktioniert. z.B. Qt oder SDL. Und diese Anwendungen laufen dann auf mehr Platformen als auf denen wo Sun Java verfuegbar ist.

Dass man bei Java nur einmal kompilieren muss und das entstehende File lauft ueberall ist mehr Marketing als wie es wirklich wichtig waere... viele Java Programme die man so runterladen kann haben trotzdem noch fuer jedes System eigene Files zum downloaden weil es z.B. keine einheitlichen Installationsmechanismen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessantes programmieren.:(

Nah ja, ihr habt schon recht, jeder versteht etwas anderes darunter. Ich find grafische Sachen z.B. nett. So etwas muß es doch auch für C, C++ oder Java geben. Ich mag diese Bücher halt nicht, in denen nur Schleifen, Datentypen , etc. behandelt werden. Die sprechen mich irgendwie nicht an. sorry :rolleyes:
 
i4ni schrieb:
Nah ja, ihr habt schon recht, jeder versteht etwas anderes darunter. Ich find grafische Sachen z.B. nett. So etwas muß es doch auch für C, C++ oder Java geben. Ich mag diese Bücher halt nicht, in denen nur Schleifen, Datentypen , etc. behandelt werden. Die sprechen mich irgendwie nicht an. sorry :rolleyes:

Grafische Sachen? Na in C und C++ gibt es keine grafischen Sachen im Standard, da muss man auf Libraries zurueckgreifen und hier musst du dich auch wieder festlegen: Qt, GTK, SDL, Carbon, WinAPI :)D), MFC, VCL, usw, usw. Bei Java gibts ja auch ein paar wie Swing, SWT und wahrscheinlich auch ein paar Bindungs zu Sachen wie Qt und Cocoa.

"Grafische Sachen" ist auch besonders weit gefaechert. Zumindest musst du dich da auch wieder festlegen ob du normale grafische Anwendungen bauen willst (mit Fenster, Buttons etc.) oder grafische Spiele. (z.B. mit SDL). Das kann bis hin in die 3D-Programmierung mit OpenGL und Shader-Entwicklung gehen.

In jedem Fall musst du dich zumindest entscheiden was du machen willst. Wenn du das nicht kannst musst du halt erst mal gucken was dich interessiert, dann evtl. ein paar Sachen ausprobieren und da was lernen. Wenn du dann die spezielle Library kennst in der du entwickeln willst dann kannst du dir darueber auch Buecher besorgen und Tutorials durchmachen. Wenn du bis jetzt immer nach Texten oder Buechern zu C/C++ und Java gesucht hast wirst du in den meisten Faellen immer auf Dinge treffen die nur die Sprache beschreiben.

Weil wir hier in einem Mac-Forum sind kann ich z.B. (wie oben schon empfohlen) Cocoa Programming for MacOS X empfehlen. Ist halt Objective-C aber das schadet ja auch nicht. Dort wird halt weniger auf die Sprache sondern mehr auf Cocoa eingegangen und mit vielen Bildern einfach erklaert und man baut schoene kleine Tools darin auf.

Besser als ein Buch wo eine grosse Anwendung entwickelt wird ist es, sich ein Open Source Projekt anzugucken, d.h. sich in den Sourcecode einlesen und versuchen den fremden Code zu verstehen. Dabei lernt man sehr viel! Probiers mal aus! Was Anfaenger auch oft lernen muessen ist das "reindenken" in fremden Code. Hier muss man mit ein wenig Uebung die Faehigkeit entwickeln sich schnell in fremden Code reinzudenken und dabei unwichtige Dinge dabei zu uebersehen. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert sich einfach mal fremden (gut programmierten) Code anzugucken. Ist besser als dafuer irgendwelche langweiligen Buecher zu suchen.

Welchen Sourcecode du dir anguckst haengt auch wieder von dir ab.
 
Hallo chrizel!

Danke für deine Antwort. Genau das was du beschreibst möchte ich machen. Wo findet man Open Source Projekt, die man sich mal ansehen kann? Hast du da einen Tipp. Danke!
 
Hi wegus
Danke für deine Antwort!
 
i4ni schrieb:
Was interessantes programmieren.:(

Nah ja, ihr habt schon recht, jeder versteht etwas anderes darunter. Ich find grafische Sachen z.B. nett. So etwas muß es doch auch für C, C++ oder Java geben. Ich mag diese Bücher halt nicht, in denen nur Schleifen, Datentypen , etc. behandelt werden. Die sprechen mich irgendwie nicht an. sorry :rolleyes:
Hi,
schau Dir doch mal Blitz Basic an. Ist zwar Basic, aber für Spieleentwicklung getuned. Ist gerade eine OSX-Version rausgekommen, soll aber auch code für Win und (oh Graus :( ) Linux compilieren. Schau mal unter www.blitzbasic.de nach. Gibt es übrigens auch ein deutschsprachiges Buch zu. Als Grafik-Library wird OpenGL benutzt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure AW's. :)

Hätte nicht gedacht das ich gerde so einen großen Thread starte.

Wo finde ich dann eigentlich COcoa auf den MAC?
Habe einen Powerapfel 17" :D
Dachte das wäre schon dabei....
 
Zurück
Oben Unten