umstieg > parallels & CAD

D

diekonsequenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
moinsen!

nachdem ich privat gute erfahrungen mit macs gemacht habe, moechte ich nun gerne beruflich den schritt tun.

da die neuen macs mit intel prozessoren nun auch windows-programme laufen lassen, moechte ich gerne diesen schritt wagen (kaufgedanke: iMac 20", 2 GB,...) denn ich erhalte alle benoetigte software fuer Mac - ausser eben bestimmter CAD-SOFTWARE.

daher meine fragen an euch:
> wer hat erfahrungen im allgemeinen mit CAD-programmen unter parallels laufend gemacht, geschwindigkeit etc.?
> im speziellen: arbeitet jemand mit MICROSTATION und kann berichten?

vielen dank!
 
Gerade bei CAD im 3D Bereich würde ich eher mit einer Bootcamp-Lösung arbeiten. Die Grafikkartenemulation in Parallels ist da eher weniger geeignet.
 
wollte ich gerade noch nachschieben:

> ich benutze nicht zwingend/hauptsächlich 3D, vor allem auch viel 2D.
> was muss ich beachten, wenn ich parallels laufen lasse...?
> muss die software bspw. "universal..." oder wie das heisst sein?
> ist eher dazu zu raten bei einsatz der software dann eine windows-partition zu erstellen und bei CAD-benutzung diese zu booten?
 
> muss die software bspw. "universal..." oder wie das heisst sein?

Nein. Das ist stinknormale Windows-Software, wie du sie auch auf einer Dose installierst. Im Mac steckt ja auch ein üblicher Intel-Prozessor.

Ich kenne Microstation nicht - CATIA, Pro/E und Konsorten laufen aber nur mit anständigen Grafikkarten, und da gehört die Karte, die Parallels emuliert sicher nicht dazu.

Also - Bootcamp installieren, Partition anlegen und dort Windows installieren. Das wäre mein Tipp.
 
Wenn Du privat Macs hast, lade Dir doch einfach mal die Trial-Version von Parallels runter und probiere es aus, bevor Du investierst...
 
Mein TIPP:

Wenn du die Windows-Software doch häufiger nutzt, dann
mach das auf deinen Windows-Rechnern. Vorteil: Läuft
alles wie gewohnt weiter, du musst dafür dein OSX nicht
beenden und kannst parallel arbeiten bzw. rechnen lassen.

Wenn du keinen Platz dafür hast oder diese CAD-Programme
nur alle halbe Jahr mal brauchst, ist Bootcamp o.k.
 
svmaxx schrieb:
Wenn Du privat Macs hast, lade Dir doch einfach mal die Trial-Version von Parallels runter und probiere es aus, bevor Du investierst...

mal ne ganz dumme frage von mir:

> laeuft das auf "stinknormalen" macs? ohne intel prozessor?
 
diekonsequenz schrieb:
mal ne ganz dumme frage von mir:

> laeuft das auf "stinknormalen" macs? ohne intel prozessor?
Nein, nur auf den Intels, für PPC Mac brauchst du z.B.VirtualPC oder mit gefrickel Boch, Q oder ähnliches.
 
diekonsequenz schrieb:
mal ne ganz dumme frage von mir:

> laeuft das auf "stinknormalen" macs? ohne intel prozessor?


Nein.
Auf den alten PPC-Prozessor Macs (also G5, G4, G3, ...) geht kein Windows.

Oder zumindest nur in so einer lahmen Emulation mit Virtual PC, das es absolut keinen Spaß machen würde, da CAD Software produktiv drauf zu nutzen.
 
bernie313 schrieb:
Nein, nur auf den Intels,

hab ich mir ja gedacht...

> deshalb meine frage, ob jemand konkret erfahrungen damit gemacht hat, denn in meinem bekanntenkreis ist damit leider niemand zugange (entweder sind sie pc-rianer oder arbeiten bpsw. mit vectorworks auf mac, aber niemand mit parallels & CAD).
 
du kannst auch einen mac kaufen, ihn dann hauptsächlich mit win nutzen, und dann, wenn es dein proggie auf osx gibt, es auf osx nutzen.
Oder kauf dir einen pc.
 
Zurück
Oben Unten