Umstieg - Neueinsteiger sucht Antworten

SilverbluE89

SilverbluE89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich möchte mich ersteinmal vorstellen.
Ich bin 21 jahre alt und bin Student. Da ich nebenbei noch eine Ausbildung mache - brauche ich einen PC der mir den ganzen Bürokram abnimmt.

Meine Idee war folgende: Ich verkaufe mein derzeitiges Netbook und mein StandPC und kaufe mir ein Macbook. Ich möchte quasi alle Windows Geschichten aufgeben und mich mit einem MAC für alles zurechtfinden.

Nun mein Problem:
Der MAC muss folgendes können:
Er muss League of Legends und Counterstrike Source, evtl WoW können.
Keine anderen aufwendigen Spiele !
Office ( Outlook , Word )
Surfen im Internet

Die Akkulaufzeit ist ja genügend lang, sodass ich den MAC auch mal in die uni nehmen kann. Daher dachte ich 15 Zoll ... ?!?
Welche MACbook Art würdet ihr mir empfehlen ? Pro / Air / normal ?
Inwiefern sollte ich das neuste Produkt nehmen ( Apple Reihe 2010 ) bzw. macht das überhaupt Sinn bei meinen Anforderungen?

Ich bin sehr dankbar über jede Antwort.

lg
Markus
 
WoW sollte kein Problem sein, WoW ist da nicht so anspruchsvoll.. CS und LoL kann ich jetzt nix dazu sagen. Office gibts in der Version 2011 original für Mac....
 
Also zum Thema Games kann ich dir folgendes sagen (Office und Surfen gehen sowieso) :

Leage Of Legends gibt es soweit ich weiß noch nicht nativ auf Mac OS, jedoch ist es soweit grafisch anspruchslos, sodass ich es sogar schon geschafft habe, es innerhalb einer Parallels Virtual Machine zum Laufen zu kriegen. Also das wird definitiv laufen, v.a. wenn du dir über BootCamp Windows mitinstallierst. WoW, Counterstrike und andere Valve-Spiele auf den aktuellen MacBooks sind absolut kein Problem. Die 320M Grafik packt das locker und Valve veröffentlicht inzwischen ja auch nativ auf Mac OS in Steam. Da ist es dann auch egal, ob du dir ein normales MacBook, ein Pro oder ein Air herausssuchst. Das wird kein Problem sein.

Ich zocke viele Spiele sogar noch auf meinem kleinen 13er MBP und das hat noch die alte 9400er Grafik. Das 15Zoll MacBook Pro ist ein toller Rechner und mit der wechselbaren Festplatte, dem Unibody Gehäuse, etc... klingt nach ner guten Idee :).
 
Ok das hört sich schonmal gut an ! Meine Frage - muss ich für meine Anforderungen das neuste Apple Macbook Pro nehmen oder reichta uch ein älteres ? Laufen die "zäher" ? =) lg
 
Wie bereits gesagt, Steam gibts auch für Mac
An deiner Stelle würde ich nichts unter einem aktuellen MBP kaufen, vorallem da du das auch für den Produktiveinsatz brauchst.
Wenn deine Uni an Apple-On-Campus angeschlossen ist bekommst du ein 13" MBP für ca. 1011 EUR
 
Bei Games geht es natürlich hauptsächlich um Grafikleistung. Natürlich wäre eine ältere Grafikkarte da "zäher". Aber natürlich wäre rein aus der Perspektive gesehen ein "altes" 15er MacBook mit dedizierter Grafik immernoch besser als ein aktuelles 13er mit Chipsatz-Grafik. Schau dir einfach jeweils an, was für ein Grafikchip verbaut ist und vergleich mal die Benchmarks im Netz... besser is immer besser - es hängt halt an deinem Geldbeutel ;-).

@Minilux: Also bei mir läuft Office 2011 eigentlich super... Kommt aber natürlich immer auf die Dimension des Projektes an. Hunderte Seiten oder so hab ich noch nicht in mein Word gequält... RAM allein ist aber inzwischen relativ billig ^^
 
wenn für Word keine 4 GB RAM mehr ausreichen fände ich das eigen. Naja, Word 2010 auf meinem Windows-Netbook (Atom-CPU, 2 GB RAM) startet deutlich schneller (Word ist auf dem Netbook einsatzbereit noch bevor auf dem Mac der Splashscreen angezeigt wird :eek:) und läuft flüssiger als 2011 auf dem C2D iMac. Sowas finde ich grottig :)
 
Reichen 13 Zoll denn aus zum zocken ? bzw wenn ich den als einzigen PC Komplett Ersatz nutzen möchte ? Weiß n icht inwiefern der Widescreen da rein fällt

Muss es überhaupt ein PRO sein ? Ich kenn mich da nicht so richtig aus !
 
wenn du zuhause nen standPC hast, dann hast du doch sicherlich auch nen Monitor, den kannst du an das Macbook anschließen. hat den Vorteil, dann hast du nen vollmobiles Notebook und zuhause trotzdem nen großen Monitor.
 
ok da geb ich euch recht .. also ein 13 zoll ... jetzt noch die frage pro nicht pro ? vll n och paar meinungen zum gesamtbild ? lg :)
 
Also natürlich MUSS es kein Pro sein. Jedoch finde ich das MacBook Pro mit Abstand das nützlichste Gerät. Mal ein kurzer Vergleich zwischen Pro und Air aus meiner Sicht:

13" Air : Schlank und leicht, schnelle SSD inklusive ABER dafür wenig Speicherplatz auf der SSD, fest verbauter RAM mit 4GB Maximum, wenig Anschlüsse, keine beleuchtete Tastatur, weniger CPU-Leistung

13" Pro : Wechselbare Festplatte, kann man jederzeit SSD oder größere Platte nachrüsten, RAM maximal auf 8GB und evtl. mehr (?) aufrüstbar, viele Anschlüsse inkl. Firewire, Infrarot-Port und wer es braucht einen DVD-Brenner ABER dafür ist es etwas schwerer und dicker

Es sind es natürlich beides supertolle Geräte aber aus meiner Sicht ist ein MacBook Pro viel universeller als ein Air. Das weiße MacBook macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, denn es hat eigentlich nur Nachteile bei kaum billigerem Preis. Keine beleuchtete Tastatur, kein Infrarot-Port, kein Firewire, Plastik-Gehäuse, ....
 
ok also doch ein Pro =)) was sagst du zu der Bildschirmgröße ? Es soll ja definitiv mein ganzes Pc System ablösen ... reicht ein 13 Zoll ? Hab ein 17 Zoll tft .. den würde ich dann auch anschließen ... ist der adapter schon dabei ? Jetzt ist die frage ob das aktuelle Gerät oder ein Jahr älter ... 2009 oder 2010 ? :) bin euch sehr denkbar das ihr mir antwortet =)
 
Also das hängt nun wirklich von dir ab. Wenn du genug Budget hast und dir ein 15Zoll Notebook nicht zu groß ist zum transportieren ist, dann ist das 15er MacBook Pro schon eine tolle Sache. Vorteil wär zum Einen die Möglichkeit, ein Modell zu wählen mit einer richtig starken dedizierten Grafikkarte. Diese wäre deutlich stärker als die Chipsatzgrafik im 13Zoll MBP. Auf der anderen Seite hättest du beim 15er die Wahl zwischen verschiedenen Bildschirmtypen. Glossy oder Matt... Hochauflösend oder nicht... viele finden das ebenfalls sehr wichtig. Das 15er mit starker Grafik ist aber eben auch deutlich teurer!

Beispiel :

MacBook Pro 13" 2,4GHz mit 320M Grafik und Shared Memory kostet 1149EUR (Studentenpreis 1011EUR)
MacBook Pro 15" 2,4GHz mit "echter" 330M und 256 MB Grafik-RAM kostet 1749EUR (Uni-preis 1538EUR)
MacBook Pro 15" 2,66GHz mit "echter" 330M mit 512 MB Grafik-RAM kostet 2149EUR (Uni-preis 1890EUR)

Du siehst also, es wird da recht schnell teuer :-/. Wenn du das MacBook allerdings als deinen einzigen Computer nutzt, musst du aber eben entscheiden was dir wichtig ist. Anschließen kannst du an alle Geräte natürlich praktisch jeden Monitor. VGA- und DVI-Adapter sind nicht dabei, sind aber nicht so teuer (20-30EUR glaub ich).

ACHTUNG... evtl. kommen in den nächsten Monaten auch neue Geräte raus... daher mal hier alles unter Vorbehalt. Wenn du warten kannst, würde ich im Moment noch etwas warten und schaun, was Apple 2011 noch so alles an MBP Updates rausbringt.

Alten Modellen, gebraucht z.B., würde ich eher kritisch gegenüberstehen.... :-/. Aber evtl. gibt's da ja auch gute Angebote im RefurbStore von Apple.
 
Hey noch eine Frage ;)

Inwiefern kann ich mit einer mitgeschickten Rechnung Garantieansprüche stellen ? Der Name von dem ursprünglichen Käufer steht da nicht drauf oder ? Kann ich mein Gerät mit Rechnung von einem anderen weiter sichern lassen ? Es gibt da ja so ne garantieerweiterung.


lg
 
Naja, normalerweise wird ja die Garantie mit der Seriennummer überprüft, bedenke aber du hast nur 1 Jahr Garantie, danach bräuchtest du einen Apple Care Protection Plan, den musst du allerdings kaufen, solange das Gerät noch Garantie hat, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dann kannst du keine Garantieerweiterung mehr abschließen.
 
Zurück
Oben Unten