Umstieg mit Hindernissen...

charlie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein iBook gekauft.
Die anfängliche Skepsis wandelte sich sehr schnell in Begeisterung um.
Zwei Tage später traf dann auch der 512MB Riegel ein. Yeah clap

Mittlerweile hat sich meine Begeisterung wieder etwas gelegt, denn die ersten Probleme sind aufgetaucht.
Der Akku zeigt nur noch 3 - 3,5 h Laufzeit an obwohl ich den Akku trainiert habe - also aufladen,
arbeiten bis er leer ist und wieder aufladen und .....
Ich habe in einem der Foren schon einmal von einem solchen Problem gelesen,
konnte aber das Posting trotz Suchfunktion nicht mehr finden. :confused:

Das 2 Problem habe ich mit Linux. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar!
 
Zur Akkulaufzeit:
Je nach Nutzung sind 3-3.5 Stunden normal, gerade bei häufigen Festplattenzugriffen, oder wenn du das optische Laufwerk nutzt (das braucht viel Strom).

Wie eigentlich bei allen Herstellern, erreichst du die maximale Laufzeit nur, wenn du wenig prozessorintensive Sachen machst und sonstige Stromsparfunktionen nutzt.

Zu Linux:
Da findest du im Internet Hilfe, such einfach mal bei Google. Hängt auch von der Distribution ab, die du verwendest (für Debian gibts ne ausführliche Installationsbeschreibung).
 
Hi Tasha,

ich habe gerade eben mit Apple telefoniert.
Der Support-Mensch meinte auch das 3-3,5h ganz normal seien.

Was mich bei mir nur wundert ist, dass er von Anfang an
in der Anzeige nur ca. 3,5h Restlaufzeit anzeigt.
Na ja, Hauptsache er der Akku hält wirklich 3-3,5h.

Der Apple Mitarbeiter führte mit mir ein
Powermanagement-Reset durch: SHIFT+CTRL+ALT+Powerknopf
Jetzt zeigt er 3,3h Restlaufzeit bei 74% an. Das kommt schon eher hin.
Vielleicht hat es ja was gebracht.

Danke für Deine Antwort und den Tipp für Linux.
 
wie - was PM Reset beim Einschalten oder wenn das iBook in Betrieb ist + was bewirkt das genau:confused: Kann man nicht einfach über die Einstellungen im Batteriebetrieb etwas ändern?

I. ü. habe ich festgestellt - neben dem bereits angesprochenen hohen E.Verbrauch durch Festplatte + ROM - dass es lohnt, die Beleuchtung des Display - bei dunkler Umgebung - runterzufahren.... Werden dann bei mir von Anfang an 4 h und mehr angezeigt. Und das hält das Teil auch ein:D O.
 
Hi Oli, hi Gomiaf,

Oli:
den Powermanagement-Reset wird bei laufendem Gerät durchgeführt.
Was das genau bewirkt weiß ich auch nicht und ob es wirklich was gebracht hat muss ich noch testen.
Vielleicht dachte der Support-Mensch, das die Berechnung der Laufzeit nicht korrekt sei.
Die Displaybeleuchtung ist bei mir schon etwas dunkler eingestellt, weil ich es nicht so grell mag.
Trotzdem werden bei mir nur 3,5h angezeigt. Wie lange der Akku jetzt hält muss ich noch stoppen.


Gomiaf:
Yo, Änglisch kann ich auch.
Danke für die Links. Die werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten