Umstieg MBP 13" auf MB 12" - wie sinnvoll machen?

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
Hallo Community!

Mein 12" MB ist bestellt, die Lieferung läßt aber leider noch noch auf sich warten! :-(

Habe aber somit genug Zeit den Hardware-Switch entsprechend aufzuplanen.

Was schlagt ihr als sinnvollen Weg vor?

Prinzipiell möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten. Ansich wäre ja somit das Einspielen des TimeCapsule - Backups sicher der simpelste Weg, oder? Spricht etwas dagegen? Kann sich so ein "alt-gewachsenes" Backup negativ auf die Performance des neuen MB auswirken? (mein MBP läuft noch auf 10.7.5)

Oder kann ich bei der Variante alle Bedenken bei Seite legen?

Zusatzfrage dazu:

Ich hab diverese Apps / Programme die eine Seriennummer etc. benötigen. Sei es ein ältere Photoshop samt Plugins sowie sonstige MacTools. Muß ich die beim Umzug alle neu wieder aktivieren? Oder laufen die wie gewohnt sofort normal weiter? Weil das ist in Summe meine 2t-größte Sorge. Ich möchte mir die Arbeit der Neuinstallation sparen.
Oder führt da eh kein Weg dran vorbei? Weil wenn ich sowas eh alles neu installieren muß, dann bietet mir die TimeCapsule-Backup-Wiederherstellung auch keinen wirklichen Vorteil.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen zu dem Thema!

Viele Grüße,

Marco
 
Backup einspielen. Glücklich sein.

( nebenbei gefragt wo ist denn der grosse Vorteil von 13"MBP auf 12" MB umzusteigen? Wäre da nicht Richtung MBA sinniger oder gehts nur ums Prestige? )
 
Backup einspielen wird nicht gehen, weil das OS zu alt ist.

Den Migrationsassistenten wirst Du nützen können.

Photoshop und CS solltest Du vorher am Adobe-Server abmelden.

Du kannst die Migration versuchen, mir ist sie bisher noch nicht gelungen, da scheinbar einige Dateien nicht kopiert werden (können).
Ich habe die CS jeweils neu installiert.
 
Moin moin!

@masterplan

Ich wollte das kleinst / leicht-möglichste MB haben, zusammen mit einem Retina-Display. Das Trackpad sollte es zudem auch sein. Leistung und Anschlussmöglichkeiten stehen nicht im Vordergrund. Und da blieb das 12" MB als einzige Alternative über. Unterwegs hilft mir mein iPad nicht weiter, und das MB ist nur 100gr schwerer. Für meinen Bedarf für den Moment quasi die eierlegende Wollmilchsau.

@ all

Die Migration zieht sich bestenfalls alles? Hab ich dann mein System "gespiegelt" auf dem künftigen MacBook? Oder kommen nur alle persönlichen Dateien mit? Also Bilder / Dokumente / was auch immer. Programme werden nicht bzw. nicht komplett / funktionierend migriert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Moin moin!

@masterplan

Ich wollte das kleinst / leicht-möglichste MB haben, zusammen mit einem Retina-Display. Das Trackpad sollte es zudem auch sein. Leistung und Anschlussmöglichkeiten stehen nicht im Vordergrund. Und da blieb das 12" MB als einzige Alternative über. Unterwegs hilft mir mein iPad nicht weiter, und das MB ist nur 100gr schwerer. Für meinen Bedarf für den Moment quasi die eierlegende Wollmilchsau.

@ all

Die Migration zieht sich bestenfalls alles? Hab ich dann mein System "gespiegelt" auf dem künftigen MacBook? Oder kommen nur alle persönlichen Dateien mit? Also Bilder / Dokumente / was auch immer. Programme werden nicht bzw. nicht komplett / funktionierend migriert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

liegt aber auch daran das dein iPad noch ein dicker Brummer ist ^^das Macbook ist gut doppelt so schwer wie das aktuelle iPad Air 2
 
liegt aber auch daran das dein iPad noch ein dicker Brummer ist ^^das Macbook ist gut doppelt so schwer wie das aktuelle iPad Air 2

Auch ein iPad Air würde mir bei Dienstreisen nicht der richtige Begleiter sein! ;-)
 
MB steht PLV in keiner Relation, aber jedem das SEINE.

Wenn ich nochmal vor dieser Wahl stehen würde, dann AIR. ( nutze zur Zeit ein Thinkpad T410 für berufliche Aufgaben )
 
Bei mir wurde das System vom 15er Pro schon auf meinen Pro Desktop gespiegelt. Da liefen aber beide auf Yosemite. Ich Denke mal nicht das es möglich ist bei so einen alten OS das System über den Migrationsassistenen spiegeln zu können sondern nur die Daten zu übertragen.

Das beste P/L Verhältnis hat nunmal ein normaler selbst zusammengeschraubter Windows Desktop. Mobilität hat schon immer am P/L genagt. Für mich ist das 12 Zoll Macbook solange es keine Größeren Probleme geben wird der ideale Rechner neben meinen Desktop. Für andere schlicht unbrauchbar aber deshalb besorgt sich ja jeder das was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac
Zurück
Oben Unten