Umstieg - MacBookPro + Leopard + Vista

F

Fidibus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für Anfang 2007 möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen - Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder mir einen XP oder Apple Laptop zu kaufen

Ausgangssituation:

1) Anwendungen sind im Umfeld der Internet, Musik, Video & Fotobearbeitung und natürlich den Office-Anwendungen (heute halt Word, Excel, PowerPoint) zu suchen

2) Weiterhin sollte das Teil echt Mobil sein und vernünftiges TFT & Akku Leistungen haben

3) Keine Erfahrung mit Apple ausser iPod & iTunes

Ziel:

a) Entweder ein Laptop mit XP & Linux - das wäre dann nachfolgender
ThinkPad X60 - Tablet PC mit 12.1" & SXGA+ (1400x1050) TFT color & 2 Festplatten & UMTS Karte

oder

einem neuen Apple Laptop - aber welchen ????

Meine Fragen (halt zusammengefasst) an euch

a) Glaskugel - Ab wann werde ich Leopard & Vista auf einem Apple fahren ?

b) Wie sieht das ganze mit mit zwei Festplatten intern aus ?

c) Wie sieht das ganze mit UMTS-Karten verfügbarkeit aus ?

d) Was für einen Mac sollte ich kaufen damit ich einen Vorteil gegenüber dem XP Laptop habe

Gruss und vielen Dank im voraus :)

Fidibus
 
Fidibus schrieb:
Meine Fragen (halt zusammengefasst) an euch

a) Glaskugel - Ab wann werde ich Leopard & Vista auf einem Apple fahren ?
Wenn Leopard draussen ist ;)

b) Wie sieht das ganze mit mit zwei Festplatten intern aus ?
keine Chance, leider

c) Wie sieht das ganze mit UMTS-Karten verfügbarkeit aus ?
Wenn Du das MBP nimmst, ja, MacBook nein

d) Was für einen Mac sollte ich kaufen damit ich einen Vorteil gegenüber dem XP Laptop habe
Das hast Du schon mit dem MB. Der allergrößte Vorteil ist und bleibt das Betiebssystem .

Gruss und vielen Dank im voraus :)

Fidibus[/QUOTE]
 
zuerst mal deine ausgangsituationen

zur bildbearbeitung und dergleichen ist natürlich apple ideal, und alle office anwendungen kannst du ja bei mac os mit office 2004 für mac auch benutzen
Natürlich kompatibel mit Win Office

Wie dir warscheinlich jeder bestätigen kann TFT von Apple sind ziemlich die besten am Markt, ob verspiegelt oder nicht musst du selbst entscheiden.
Akkuleistung gibt es möglicherweise bessere (mein Akku hält bei surfen, office mit eingeschaltetem W-Lan ca 3.45 h -> MacBook Pro 2.0 Ghz 128MB VGA, 2 GB Ram)

Zum Ziel

Bin ein Windows Switcher und möchte Mac OS nicht mehr missen, ausserdem sind die Systemanforderungen die Vista an die Hardware stellt so enorm wenn du annähernd die Funktionen die ähnlich Mac Os sind nutzen kannst

Zwei Festplatten intern geht zwar nicht aber MacBook Pro ja bis 200GB ausrüstbar , wird wohl genug sein

Soweit ich weiß gibt es nicht so viele UMTS Karten, da ja bei den neuen Books Express Card verwendet wird, ansonsten UMTS Modem über USB ansteckbar

Fazit:

Würde mir immer wieder einen Apple kaufen, trotz der Probleme die ich bisher Hardwaretechnisch hatte, aber laut umfragen ist die Chance hoch dass du ein einwandfreies Gerät erhälst

Je nach Grafikanforderungen wirst du letztendlich nicht am Pro Book vorbeikommen, ich habe es mir geleistet weil ich hoffe dass bald ein CAD Programm für Mac Os kommt

Hoffe dir hilfts
 
Es gibt eine Firma, die einem das optische Laufwerk im MacBook Pro durch eine Festplatte ersetzt.
Danach ist man halt auch externe Laufwerke angewiesen...
Wie die ganze Geschichte heißt, weiß ich nicht mehr, einfach mal im Forum oder bei Google suchen.
 
Anwendungsgebiet sieht soweit gut aus, ist alles auf einem Mac möglich, aber was willst du dann noch mit Vista? das braucht man maximal zum zocken oder für Software die es fürn Mac nicht gibt...
Mobil ud gute Akkuleistung bieten derzeit alle Apple Notebooks... klar gibts irgendwo sicher bessere Werte, aber da spielt Apple sicher noch gut vorne mit...
Und wie heisst es so schön, wenn du iTunes kennst, dann kennst du Apple... mach dir darum keinen Kopf, erste Umgewöhnung dauert ein paar Stunden... spätestens nach einem Monat fühlt man sich heimisch...
Zu deinen anderen Fragen...
a) Glaskugel is leider in der RMA, hatte Pixelfehler
b) schlecht... maximal optisches laufwerk raus und HDD rein, dann is aber Garantie futsch
c) UMTS eher per Handy, aber die Express Karten kommen langsam, dann bliebe aber nur ein MacBook Pro
d) gibt keinen Vorteil mehr gegen XP Laptops ausser das OS... alles andere liefern dir andere Hersteller auch

Was ich mich nur frage, wie kommst du bei der Idee einen Tablet PC zu kaufen darauf evt einen Apple zu nehmen?
 
philippvh schrieb:
Es gibt eine Firma, die einem das optische Laufwerk im MacBook Pro durch eine Festplatte ersetzt.
Danach ist man halt auch externe Laufwerke angewiesen...
Wie die ganze Geschichte heißt, weiß ich nicht mehr, einfach mal im Forum oder bei Google suchen.

Optibay von HSE-Computer
 
stadsamt schrieb:
Je nach Grafikanforderungen wirst du letztendlich nicht am Pro Book vorbeikommen, ich habe es mir geleistet weil ich hoffe dass bald ein CAD Programm für Mac Os kommt

CAD Programme gibts schon einige wirklich gute für den Mac.
Nur mal so am Rande:
VectorWorks
ArchiCAD
FormZ
(um nur mal schnell was zu nennen)

Die "Krankheit" AutoCAD wird nicht mehr für OSX erscheinen, aber man braucht es auch nicht...
 
Zu Leopard:

Ich gehe mittlerweile ziemlich sicher von einem Erscheinungsdatum Ende Januar oder im Februar aus.

stadsamt schrieb:
Je nach Grafikanforderungen wirst du letztendlich nicht am Pro Book vorbeikommen, ich habe es mir geleistet weil ich hoffe dass bald ein CAD Programm für Mac Os kommt
Nicht, dass ich CAD Anwendungen bräuchte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so einige CAD Anwendungen für OS X gibt. Ich meine, ich bin da letzte Tage erst wieder über ein Meldung gestolpert. Vielleicht noch mal genauer recherchieren?
 
Kermet schrieb:
CAD Programme gibts schon einige wirklich gute für den Mac.
Nur mal so am Rande:
VectorWorks
ArchiCAD
FormZ
(um nur mal schnell was zu nennen)

Ich hab mich auch schon ein bissal informiert, aber als wirklich Gute würde ich die Progs nicht bezeichen, auch wenn ich dir bei AutoCad zustimme

ein Catia V5, SolidEdge V15, NX4,... sollte es dann schon sein
 
Markus! schrieb:
Zu Leopard:

Ich gehe mittlerweile ziemlich sicher von einem Erscheinungsdatum Ende Januar oder im Februar aus.

Und woher nimmst Du diese Sicherheit?

Zu UMTS: Es sollen wohl Kartemlösungen für das MacBook Pro kommen (oder gibt es sie schon), aber ich verwende ohnehin einfach mein UMTS Mobiltelefon über Bluetooth. Da habe ich zwar kein HDSPA, brauche aber keine extra Karte.

Alex
 
Bezüglich UMTS gabs gerade in den letzten Tagen einige Meldungen über neue MBP kompatible Karten. Ich habe übrigens erst kürzlich ein USB-UMTS-Modem für ein MB installiert und das funktioniert auch wunderbar. Ebenso kann man sich aber auch ein schnelles UMTS-Daten-Handy nehmen und das MB/MBP via BT2.0 koppeln. Noch günstiger ist es sich zu checken der Mails in ein offenes/öffentliches WLAN zu hängen. (Ich bin übrigens seit kurzem Fonero!)
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Zusammenfassung:

Nun noch ein paar letzte Abmerkungen - Nachfragen:

a) Zweite Festplatte soll ausschliesslich dem Backup dienen und grössere Video Files temporär aufnehmen - Ich denke, das kann man mit einer externen Firewire auch lösen

- besser als wenn die Garantie flöten geht - und dürfte über Firewire auch schnell genug sein

b) UMTS per Telefon über Bluetooth - Jau, sollte über mein Nokia gehen

c) Was sollte muss ich bei der Grafikkarte und dem Hauptspeicher bei Videobearbeitung auf dem Mac beachten ?

d) Dualboot - Kann der Bootmanager oder wie das beim Mac heisst mit XP oder Vista auf der externen Platte ablaufen und kann der Leopard dann diese Files lesen ?

Oder muss das alles auf der internen Platte installiert werden ?

Gruss und Merci :)

Fidibus
 
below schrieb:
Und woher nimmst Du diese Sicherheit?
Meine Sicherheit ist das Ergebnis der Auswertung verschiedenster Informationen, die sich nicht nur um Leopard bewegen. Ich habe keine Lust zu diesem Thema wieder einen ausführlichen Text zu schreiben. Das habe ich schon öfter getan.

Aber mal am Rande und Ergänzend: So ziemlich JEDE Art (wenige Ausnahmen mag es geben — iPods...) möglicher Hardware, die Apple zur MWSF vorstellen könnte, wird auf die eine oder andere Art von Leopard abhängen. Sei es, dass bestimmte Features nur mit Leopard funktionieren (grundsätzlich aber auch der Betrieb der neuen Hardware mit Tiger gegeben ist)...

Du darfst gerne wieder die Entwicklerkarte ausspielen, aber ich erinnere mich, dass wir eine ähnliche Diskussion schon vor ein paar Monaten hatten und mittlerweile spricht noch viel mehr für ein baldiges Erscheinen von Leopard. Und ich bin überzeugt wie nie, dass ich besser schon mal etwas Weihnachtsgeld für den Leoparden + neue Hardware zurücklege ;)

PS: Um das klar zu stellen: Ich sage nicht, dass er zur MWSF erscheint. Leopard wird dort vollkommen Featurecomplete, mit allen geheimen Features präsentiert werden und die Testphase für Entwickler wird danach dieses mal besonders kurz sein. Wie buggy Leopard beim Erscheinungsdatum sein wird, ist (Apple) dabei relativ egal, solange der Durchschnittsuser schon mal mit 10.5.0 arbeiten kann, bis kurz darauf 10.5.1 erscheint.
 
hi,

a) was ich gehört habe, ist eine externe 3,5" Platte via firewire sogar schneller als die interne

d) sofern du eine FAT Partition hast kann MacOS lesen und schreiben, bei NTFS nur lesen

mfg conrast
 
Solltest Du wirklich viel mit Office-Programmen arbeiten, dann würde ich Dir das IBM empfehlen. MacOffice stinkt! Videobearbeitung unter OS X - hmmm ich persönlich schneide immer noch lieber auf meiner Dose mit Premiere, als unter OS X mit Final Cut (ist mir einfach zum umständlich: keine MP3-Support z.B.).

Für all die anderen Dinge Musik, Internet, Bildbearbeitung usw. kann man in jedem Fall nen Mac nehmen.

Ich hab ein Powerbook und bin damit glücklich, aber wie gesagt: Viele Dinge mach ich weiterhin viel lieber auf meiner Dose :)

Bitte - jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen :)
 
Fidibus schrieb:
a) Zweite Festplatte soll ausschliesslich dem Backup dienen und grössere Video Files temporär aufnehmen - Ich denke, das kann man mit einer externen Firewire auch lösen

- besser als wenn die Garantie flöten geht - und dürfte über Firewire auch schnell genug sein

also was schnelleres als ne externe 800er firewire platte ist mir bisher noch nicht uebern weg gelaufen !!!

gruss MacHei
 
chrizdee schrieb:
Bitte - jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen :)
Witzbold, oder sollte ich sagen Troll? Mit ganzen 6 heißen Beiträgen bisher und schon so ein schön provokantes Posting und dann auch noch sagen man wünsche sich keine Grundsatzdiskussion. :rolleyes:

Ich kann allen anderen Lesern jedenfalls nur dazu raten das Posting von Chrizdee einfach zu ignorieren. :zeitung:
 
chrizdee schrieb:
Solltest Du wirklich viel mit Office-Programmen arbeiten, dann würde ich Dir das IBM empfehlen. MacOffice stinkt!
Stimmt. Nur die Windows-Version von Office stinkt noch mehr :p
Videobearbeitung unter OS X - hmmm ich persönlich schneide immer noch lieber auf meiner Dose mit Premiere, als unter OS X mit Final Cut (ist mir einfach zum umständlich: keine MP3-Support z.B.).
Mmh, hast Du Dir Final Cut überhaupt übers Programmicon hinaus mal angeschaut?
Natürlich kannst Du MP3s verwenden. Funktioniert alles einwandfrei: Drag&Drop, Importieren etc. kein Problem mit MP3s. Vorige Tage habe ich herausgefunden, dass man sogar problemlos VOB-Dateien von Film-DVDs importieren kann...
orgonaut schrieb:
Ich kann allen anderen Lesern jedenfalls nur dazu raten das Posting von Chrizdee einfach zu ignorieren. :zeitung:
Sorry, da war es schon zu spät :)
 
Windows 2000/XP für Programme seh ich ja noch ein,aber was zum Henker willst du mit Vista(Longhorn?-ich will kein Betriebssystem mit nem Rind als Maskottchen!)
 
orgonaut schrieb:
Witzbold, oder sollte ich sagen Troll? Mit ganzen 6 heißen Beiträgen bisher und schon so ein schön provokantes Posting und dann auch noch sagen man wünsche sich keine Grundsatzdiskussion. :rolleyes:

Ich kann allen anderen Lesern jedenfalls nur dazu raten das Posting von Chrizdee einfach zu ignorieren. :zeitung:

Bei aller Liebe, aber solche Ratschläge werden auch nicht besser, nur weil man Postings im 4stelligen Bereich hat;)
 
Zurück
Oben Unten