Umstieg iMac 27 auf MBPr mit ext. Bildschirm

I

iClemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

hätte ein paar Fragen und würde mich über eure Tipps/Anregungen freuen.

Derzeit habe ich folgendes Setup:
iMac 27 (Late 2012) 3,2 GHz i5, 24 GB RAM, Nvidia GTX 675MX 1GB und 1TB HD Speicher
MBP 13 (Mid 2010) 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, Nvidia 320M 256MB, 250 GB HD Speicher

nun zu meiner Idee, ich würde gerne meine beiden Geräte verkaufen/umtauschen und mir ein aktuelles MBPr zu holen. Ergo von 2 Geräten auf eines mit einem externen Bildschirm sodass ich zuhause das MBP zuklappen kann und den externen Bildschirm mit externer Tastatur und Maus verwenden kann.

Mein Verwendungsbereich ist eben für die Uni und zuhause Bildbearbeitung und gegebenenfalls Spielen (WoW, CS:GO, Dota...) (da das ja mit dem iMac mittlerweile schon ganz gut funktioniert).

Nun meine Bedenken: auf dem alten MBP war spielen oder mehrere Anwendungen gleichzeitig aufgrund der suboptimalen Lüfterleistung sehr begrenzt möglich. (Weiß auch nicht wie es mit einer SSD ist, da ich keine hab auf beiden Geräten) Auf dem iMac spielt man schon besser aber läuft auch hier und da mal sehr laut von der Lüftung her. Hat der Computer weniger Rechenleistung wenn nicht der eigene Bildschirm verwendet wird bzw. wurde da etwas verbessert was das Case und Lüftung betrifft? Und wie ist die Lüfterleistung wenn das MBP generell zugeklappt ist?

Windows ist für mich leider keine Alternative da in meinem Haushalt alles super harmoniert und ich das UI schon lieben gelernt habe.

Weiters würde mich noch interessieren wo ich meine alte Hardware verkaufen sollte und was sind die Teile noch wert?

Was sind zu empfehlende Upgrades bei der MBP Konfiguration?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich!

LG aus Wien
 
würd mich echt über jeden beitrag freuen, am meisten würde mich interessieren ob man die rechenleistung der prozessoren überhaupt vergleichen kann? also der i5 vom imac mit dem neuen prozessor im 2016 mbp?
 
Um was für ein MBPr geht es dir denn? Die Leistung der Iris-Grafik im 13"-Modell ist im Vergleich zu deinem iMac sehr bescheiden. Für anspruchslosere Spiele bei niedrigeren Auflösungen könnte es reichen, aber der GK104-Chip im iMac ist schon um ein Vielfaches schneller.
Das 15" Topmodell ist deutlich schneller als das 13", wird aber bzgl. Grafikleistung nicht ganz an den iMac heranreichen. Die CPU-Leistung sollte etwa auf dem Niveau vom iMac liegen.

Die Performanceprobleme an deinem aktuellen MBP kommen nicht von der Lüfterleistung, das MacBook ist einfach langsam (habe dasselbe Modell aktuell auch noch im Haushalt). Für Office & Web okay, alles andere lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iClemens
Zurück
Oben Unten