Umstieg iMac 2009 auf iMac 2017

R

rullator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
57
Es ist Zeit für ein Update meines 2009er 24" iMacs mit 10.9. Mavericks. Ich bräuchte dabei euren Rat, wie man am besten vorgeht.
Der 2009 iMac hat eine 512 SSD drin. Über Firewire (Daisy Chain) betreibe ich drei externe Festplatten (Fotos, Musik, Backup).

Wie migriere ich mein System auf einen neuen mid-2017 iMac 27" mit Sierra?
Hardware-Seitig: Wie hänge ich meine 3 externen Festplatten am besten an den neuen iMac? USB3.0? Da müsste ich einfach drei neue USB3-fähige Gehäuse kaufen. Scheint machbar, allerdings sind dann auch drei von vier USB-Buchsen belegt, kein Daisy-Chaining mehr. Auch die Kabellänge wird sicherlich geringer sein. Derzeit stehen die externen HDD dank 5m Kabel einfach im Schrank. Ist Thunderbolt eine Alternative? Gibt es bezahlbare SATA<->TB3 Konverter?

Ist es möglich den iMac 27 mit der kleinsten SSD (256GB) zu kaufen, dann meine 512 SSD über Thunderbolt/USB3 anzuhängen und die interne und externe SSD zu verschmelzen? Also so, dass Sierra denkt, es sei eine Platte? So eine Art Fusion-Drive mit zwei SSDs (dabei eine extern betrieben)?

Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich mein komplettes System in den neuen iMac mit dem Migrationsassistenten migrieren sollte. Ein neues cleanes System reizt mich schon sehr. Kritisch sehe ich die Installation von Aperture, Adobe CS5 und Parallels in Sierra. Oder sollte es dabei keine Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Art Fusion-Drive mit zwei SSDs (dabei eine extern betrieben)? … Kritisch sehe ich die Installation von Aperture, Adobe CS5 und Parallels in Sierra. Oder sollte es dabei keine Probleme geben?

Moin,
ein so gebasteltes Fusion-Drive halte ich für sinnfrei. Diesen Zusammenschluss von Festplatte (HD) und SSD wählte Apple, um den Geschwindigkeitsvorteil der SSD (System und Programme) und den der Festplatte (genügend Platz) zu kombinieren. Bei 2 SSDs ist der Geschwindigkeitsunterschied zu gering, um als Wirkung durchzuschlagen. Und ein Fusion-Drive aus intern/extern ist allein schon deshalb kritisch, weil da noch die Schnittstelle nach draußen dazwischenhängt. Empfehlung deshalb: Nein.

Adobe CS5 und Sierra? Hm, Adobe unterstützt die CS6 auf Sierra nicht mehr – da ist bei CS5 erst recht die Luft raus. Da wirst Du auf Adobe CC, das Abo, umstellen müssen.
 
Wie migriere ich mein System auf einen neuen mid-2017 iMac 27" mit Sierra?
das sollte mit dem Migrationsassistenten funktionieren. Am besten von Mac zu Mac. Das ist schneller als von der TC

Hardware-Seitig: Wie hänge ich meine 3 externen Festplatten am besten an den neuen iMac? USB3.0?
gar nicht, verwende 1 Festplatte und nicht unbedingt als USB3, am besten in Form einer NAS. Bei USB3 sind die Maßstäbe fürs erfolgreiche funktionieren recht hoch.

Ist es möglich den iMac 27 mit der kleinsten SSD (256GB) zu kaufen, dann meine 512 SSD über Thunderbolt/USB3 anzuhängen und die interne und externe SSD zu verschmelzen? Also so, dass Sierra denkt, es sei eine Platte? So eine Art Fusion-Drive mit zwei SSDs (dabei eine extern betrieben)?
ja, da die externe SSD um Klassen langsamer wein wird als die interne könntest du da auch ein HDD nehmen. Allerdings mit dem Problem das die Verbindung (Stecker) ausfallen kann.

Gruß ré
 
Bei dem Szenario und den auf die ext. HDD ausgelagerten Daten (Fotos, Musik, Backup), würde ich mir Gedanken über ein NAS machen; z.B. Synlogy oder QNAP. Das kann dann auch in einem anderen Raum stehen, sofern ein LAN-Anschluss vorhanden ist. 3 HDDs würde ich aufgrund der Längenbegrenzung beim USB3-Kabel nicht auf dem Schreibtisch oder in dessen Nähe stehen haben wollen. Evtl. kannst Du die bestehen FW-HDDs in das NAS übernehmen, so dass Du nur ein leeres NAS-Gehäuse benötigst.
 
Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich mein komplettes System in den neuen iMac mit dem Migrationsassistenten migrieren sollte. Ein neues cleanes System reizt mich schon sehr. Kritisch sehe ich die Installation von Aperture, Adobe CS5 und Parallels in Sierra. Oder sollte es dabei keine Probleme geben?

Wie bereits geschrieben wurde wird CS 5.5 offiziell nicht mehr für die aktuellen macOS Versionen unterstützt.
Mit einer passenden Java Version scheint es aber bei vielen Usern - bis auf einige Crashes beim Schließen einiger Apps - zu klappen: https://discussions.apple.com/thread/7679835?start=0&tstart=0

Ich selbst habe es mit meiner CS 5.5 allerdings noch nicht getestet da mir Sierra aktuell noch zu wenige Vorteile bietet weshalb ich es noch gar nicht verwende.

Bzgl. eines neuen "Retina" iMac - bedenke auch, dass CS 5.5 keine "Retina / HiDPI" Auflösungen unterstützt.
Zwar lassen sich die Adobe Apps natürlich trotzdem verwenden, aber wirklich "schön aussehen" tut es nicht, dafür benötigt man dann die CC.
 
Adobe CS5 und Sierra? Hm, Adobe unterstützt die CS6 auf Sierra nicht mehr – da ist bei CS5 erst recht die Luft raus. Da wirst Du auf Adobe CC, das Abo, umstellen müssen.

Bei mir läuft Adobe CS5 und dies ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Habe letztes Jahr auch meinen iMac 24" (late 2008) gegen einen damals aktuellen iMac 27" (late 2015) ausgetauscht.
Mit einen Thunderbolt auf Firewire -Adapter habe ich die Sache von Mac zu Mac übertragen. Größere Daten waren eh extern.
 
Servus,

das sollte mit dem Migrationsassistenten funktionieren. Am besten von Mac zu Mac. Das ist schneller als von der TC

das ist für mich auch interessant, bisher habe ich immer über das TM-Backup umgezogen.
Welches Kabel wäre da empfehlenswert? Ich muss von einem 2012er iMac auf den 2017er umziehen.
 
Es ist Zeit für ein Update meines 2009er 24" iMacs mit 10.9. Mavericks. Ich bräuchte dabei euren Rat, wie man am besten vorgeht.
- iMac mit 512GB oder 1TB interner SSD kaufen
- externe Festplatten lokal anschließen, wenn Du nur *einen Mac hast, ein NAS ist da unsinnig. Thunderbolt ist zur Zeit das Maß der Dinge, aber der erwähnte APPLE-Firewire-Konverter geht auch. Ich benutze ihn für FW800-Platten, allerdings habe ich Daisychain nicht am Adapter getestet. Eventuell ein Mehrfachgehäuse (JBOD) in Betracht ziehen.
- Bei der Adobe CS vor dem Umzug das Abmelden am Adobe-Lizenzserver nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Servus,
das ist für mich auch interessant, bisher habe ich immer über das TM-Backup umgezogen.
Welches Kabel wäre da empfehlenswert? Ich muss von einem 2012er iMac auf den 2017er umziehen.

Hallo,

egal ob Lan oder WLAN, beides ist schneller als die interne Disk der TC. Beim Mac zu Mac ist die Frage ob WLAN schneller ist als LAN. Ich weiß nicht ab welchem Bj. das WLAN schneller ist als LAN.

Gruß ré
 
- iMac mit 512GB oder 1TB interner SSD kaufen
... Thunderbolt ist zur Zeit das Maß der Dinge, aber der erwähnte APPLE-Firewire-Konverter geht auch. Ich benutze ihn für FW800-Platten, allerdings habe ich Daisychain nicht am Adapter...

Ist USB 3 nicht am schnellsten?
 
Hardware-Seitig: Wie hänge ich meine 3 externen Festplatten am besten an den neuen iMac? USB3.0? Da müsste ich einfach drei neue USB3-fähige Gehäuse kaufen. Scheint machbar, allerdings sind dann auch drei von vier USB-Buchsen belegt, kein Daisy-Chaining mehr. Auch die Kabellänge wird sicherlich geringer sein. Derzeit stehen die externen HDD dank 5m Kabel einfach im Schrank. Ist Thunderbolt eine Alternative? Gibt es bezahlbare SATA<->TB3 Konverter?
Mittels passenden Adapter der die TB zu FW umformt oder ähnliches. Dann können deinen externen Laufwerke bleiben wo sie sind und du hast am wenigsten Arbeit damit. Den Apfel-Adapter gibts z.B. beim großen Fluss ;)
 
Servus,



das ist für mich auch interessant, bisher habe ich immer über das TM-Backup umgezogen.
Welches Kabel wäre da empfehlenswert? Ich muss von einem 2012er iMac auf den 2017er umziehen.

Da würde sich das Thunderbolt-Kabel rentieren, da der 2012er iMac schon Thunderbolt verbaut hatte
 
Ist USB 3 nicht am schnellsten?

Theoretisch nicht und praktisch höchstwahrscheinlich auch nicht :)
Datenübertragungsrate – Wikipedia

Bildschirmfoto 2017-06-10 um 16.09.26.png
 
Firewire und Thunderbolt sind Schnittstellen, die für einen hohen Datendurchsatz konzipiert sind.
USB war ursprünglich eine Schnittstelle zur Steuerung und Kontrolle und wurde nachträglich immer weiter aufgebohrt.
Der Hauptunterschied liegt wohl auch im Übertragungsprotokoll (seriell / parallel) , aber da weiß ich nicht Bescheid.
 
Kann er für seine 3 Festplatten nicht auch eine Dockingstation nehmen?
 
Zurück
Oben Unten