Umstieg im Privaten von Adobe zu ???

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Guten Morgen,
im Zuge des neu angeschafften MacBook Air M1 habe ich mein System neu aufgesetzt und von Jahrezehnten mitgeschleppten "Altlasten" getrennt.
Da ich beruflich im Büro mit allen Adobe-Programmen arbeite, hatte ich bis zuletzt ebenso sie Creative Suite auf meinem privatem iMac daheim installiert. Im Gegensatz zu professionellen Nutzung im Büro (PS, AI, ID, LRC, PR AE) habe ich daheim "nur" LR, PS und AI genutzt. LRC und PS für Fotos meiner DSLR (Urlaubsfotos, Familienfeste, früher mal und vielleicht demnächst wieder mehr Portraits) alles katalogisiert in LRC. ID im Zusammenspiel mit AI habe ich zuhause eigentlich nur mal für eine Einladung zum Geburtstag oder Konfirmation oder Glückwunschkarte benutzt. Also nichts Aufregendes!
Natürlich hat es mir Leicht gemacht, beruflich und privat dieselben Programme zu nutzen. Arbeite seit über 20 Jahren in großen Werbeagenturen und mittlerweile in einem Konzern im Marketing (mittlerweile Adobe CC am PC...). Bin es aber leid ein häufen Geld für eine Software, nur aus Bequemlichkeit, zu zahlen. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Umstieg auf Alternativen, deshalb auch heute meine Frage an euch!
Habe natürlich über die Zeit eine große Ansammlung von InDesign und Illustrator Daten und eine große Lightroom Classic Bibliothek die ich Weiternutzen möchte.
Also welche Programme sind ERNSTHAFT Alternativen zu meinem Anwendungsfall?!

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
 
Du weisst dass Programme aus der CC auf zwei Rechnern mit derselben Lizenz installiert werden können? Also frag doch einfach mal den Chef ob’s ok is die Programme auch zuhause zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Die komplette Affinity-Suite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und pbro
Die komplette Affinity-Suite.
Habe ich auch versucht, ich weiß aber nicht ob du als AI-Umsteiger damit zufrieden sein wiest. Die Affinity-Suite kann zB nicht abpausen/nachzeichnen. Eine Funktion, die ich in AI regelmäßig nutze. Am Ende hilft nur testen und ggf. Literatur um zu sehen, ob du damit warm wirst. Viel Erfolg beim Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
eine große Lightroom Classic Bibliothek die ich Weiternutzen möchte.
Meiner Meinung nach gibt es kein Produkt, das auch nur Ansatzweise Lightroom Classic mit allen Funktionen im Bereich der Verwaltung und Bearbeitung ersetzen kann.
 
eine große Lightroom Classic Bibliothek die ich Weiternutzen möchte.
Dann bleibt dir das Adobe CC Lightroom Abo für 11,irgendwas Euro im Monat. Damit hast du Zugang zu Lr und Ps. Lr ist für die Bildverwaltung nach wie vor unübertroffen.
 
Habe natürlich über die Zeit eine große Ansammlung von InDesign und Illustrator Daten und eine große Lightroom Classic Bibliothek die ich Weiternutzen möchte.

Es existiert kein Programm, mit dem Du eine Lightroom Classic Bibliothek 1:1 weiter nutzen kannst, und dass nicht Lichtrom Classic heisst!

Alternativen gäbe es - ich nutze Capture One - aber je nach Programm verlierst Du Dinge (das wird dann ein eigener Thread...)

Daher nimm dass Fotografenabo, dann hast Du weiterhin Lightroom und Photoshop.

Ob die Affiniy Produkte oder Open Source Alternativen eine Alternative zu den Adobe Programmen AI usw. sind, kann ich nicht beurteilen.

--peter
 
Du weisst dass Programme aus der CC auf zwei Rechnern mit derselben Lizenz installiert werden können? Also frag doch einfach mal den Chef ob’s ok is die Programme auch zuhause zu verwenden.
Nicht wenn in der Firma eine Volumen-Lizenz im Einsatz ist! (Und davon gehe ich im gewerblichem Umfeld mal aus.)
Denn dann zählt jede einzelne Installation. Die 2 Rechner pro Lizenz gilt nur bei Einzel-Lizenzen, also beim Freiberufler oder im privaten Umfeld.
 
Hallo,

es gibt keine Alternative, mit der Du die genannten Dateien weiter verwenden kannst. Du kannst die Daten auf andere Systeme übertragen - das erfordert aber immer Handarbeit. Übrigens: Die höchsten Kosten bei Software sind nicht die Lizenzgebühren, sondern die Kosten für die lange Zeit, die es für das Erlernen professioneller Software braucht. Die paar Euro Lizenzkosten sind da ein Klacks. Es sei denn, das Erlernen neuer Software ist selbst das Hobby ;-)

Peter
 
Dank euch für die realistische Einschätzung! Habe ich mir allerdings schon gedacht, das das nichts wird mit dem Weggang von Adobe... :(
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass Photoshop garnicht richtig auf dem M1 funktioniert?! Die Beta will ich nicht installieren, da zu abgespeckt.
 
Photoshop kann man ganz gut mir Affinity Photo ersetzen. Affinity öffnet auch PSD - Dateien inclusive der Ebenen usw.

Bei Illustrator oder InDesign schaut es schlechter aus. Da brauchst du die Original-Programme von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Photoshop kommt wohl auch nativ für den M1 - es dauert aber noch ein paar tage...
 
Zurück
Oben Unten