Umstieg: iBook G3 oder G4 ?

Troggy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

sowas wird bestimmt schon oft gepostet worden sein, also sorry wenn ich das hier reinfloode, aber ich suche mal ein wenig Beratung.

Ich hab mich von einigen Mac nutzenden Freunden mittlerweile dazu überzeugen lassen, einen Umstieg zu wagen. Mit Windows habe ich schon lang nix mehr am Hut (alle meine Rechner sind Pinguinterritorium) außer für 1-2 Spiele.
Gerade weil so ein 12" ibook mal eben so nebenbei mit in die Tasche zu stecken ist, wenn man morgens zur Uni geht, gefallen mir die Teile immer besser, nur:

Ich bin Student, hab also nicht das Geld mir ein brandneues G4 ibook zu leisten, zumal ich viel RAM brauche (Bildbearbeitung) und unbedingt WLAN und dadurch ein neues ibook ziemlich teuer wird.

Ich denke deshalb darüber nach, lieber ein gebrauchtes ibook G3 800 zu kaufen. Mir ist aber nicht klar, inwieweit dieses langsamer ist - zumal mein Lieblingsspiel Neverwinter Nights, welches ja bald für Mac erscheint, drauf laufen soll (ein bisserl Sspaß muss sein ;) ).
Mal abgesehen von der Grafikkarte interessiert mich vor allem die reine Prozessorleistung.

Derüberhinaus wäre es nett, wenn Ihr mich über weitere Unterschiede informieren und mir einen Rat geben könntet, ob ich ein günstiges G3 (welche Preislage ist günstig ?) nehmen soll oder noch eine Weile auf ein G4 ibook sparen soll. Ich habe im Netz als totaler Mac-Neuling leider noch nicht viel finden können, was mir hierbei hilft :(

Vielen Dank für jede Antwort !

Gruß
Troggy
 
Neverwinternights läuft. Du kannst die feine Grafik natürlich nicht ganz ausreizen, wenn du flüssig spielen willst.

Das G4 ist auf jeden Fall schneller, da es ausser dem besseren Prozessor und der bessern GraKa auch einen schnelleren Bus und schnelleren RAM hat.

Benutz doch auch mal die Suchfunktion, das hatten wir nämlich alles schon mal.