Umstieg geplant...Brauche Eure Hilfe & Tips

N

Nightwing

Hallo...
Ich liebäugele sehr stark, meine PC - Zeiten endgültig zu beenden und mir ein Apple-Notebook zuzulegen. Waaaahnsinnig geil find ich ja das Titanium.
Allerdings hab ich noch ein wenig Panik vor den Folgekosten. D.h. meine Peripherie: Scanner Canon, Samsung ML-1510 und Fuji Digicam S401 würd ich eigentlich gern weiterverwenden.
Geht das?
Was brauche ich, um ISDN zu fahren? Habe z.Zt. eine Telekom T-Sinus 721X mit USB am PC-Notebook. Welchen Aufwand müßte ich betreiben, das beim Mac zu machen?
Bitte um Eure Tips & Hilfe.
Ach ja, fast vergessen: Wieviel RAM braucht man für das neue OS X denn realistisch - ich meine, um gut und zügig arbeiten zu können???
Gruß
Frank
 
also sofern die geräte alle usb stecker haben sehe ich da kein problem (seriell/parallel gibts net).
isdn kenn ich mich nicht so aus, allerdings gabs da schon ein paar threads im forum, die dir vlt weiterhelfen (suchfunktion)

aja zum ram - osx läuft mit 256 ram sehr gut - ich habs beim alten imac sogar mit 160 mb ram laufen und es ist eigentlich sehr schnell. 510 sollten mehr als genug sein. allerdins würde ich falls du dich für ein pb entscheidest gleich ordentlich ram (1GB +) ram reingeben, da du dann später nicht nachrüsten musst
 
...

Hi.
Danke für Deinen Beitrag.
Ja, die Gerät haben alle USB. Aber Treiber find ich für den Mac nirgens auf den HPs der Hersteller. Somit weiß ich nicht, ob das geht.
Was ich vor habe...
Nun meine Fotos archivieren, mal ne DVD brennen und sonst "Bürokram". Vielleicht ein Spielchen und Surfen. Keine Videoschnitte, CAD od. dergl.
Frank
 
Treiber

:) Druckertreiber sind in osx enthalten. Du brauchst dazu keine neuen Treiber aus dem Net. Es geht wunderbar.

Gruß,
MacTiger
 
Mit dem Scanner ist es ohne Treiber sicher ein Problem, wenn er hier
http://support.canon.de/index.asp?Forward=/produkte/flachbettusb.htm
nicht ist wirst Du Trauer tragen.

Die DigiCam wird von iPhoto sehr extrem wahrscheinlich automatisch erkannt, da habe ich noch nie von Problemen gehört.
Kompatibilitätsliste hier
http://www.apple.com/iphoto/compatibility/camera.html

Einen Druckertreiber gibt es hier
http://downloadcenter.samsung.com/content/DR/200309/20030924191006703_SEC_OSX_driverV1.0.sit
Ich bin aber nicht sicher ob er unter 10.3 läuft. :confused:

Eventuell solltest du mal versuchen einen MacNotebookbesitzer zu finden und testen.
Ist zwar nicht dafür gedacht, aber fragen wird man ja dürfen:
http://imove.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der samsung-drucker läuft, ich hab den gleichen (glaube ich, ansonsten einen sehr ähnlichen jedenfalls).

für isdn-anbindung eines mac gibt es außer routern AFAIK nur das web shuttle II von hermstedt und den draytek weiß-nich-was... beide funzen, allerdings häufiger mal mit kleineren probs - apple hält leider nix von isdn und unterstützt das darum auch nicht wirklich.

auszug gespräch mit jaqueline vom apple service:
"warum kann apple isdn nicht vernünftig unterstützen?"
---"es tut mir leid, aber wir glauben, dass bretiband das ding der zukunft ist."
"tja, hilft mir nichts. wo ich wohne, gibt es kein dsl und wird es auch nicht geben"
---"..."

(nich wörtlich, aber sinngemäß)... :(

ansonsten: googlest du nach dem jeweiligen produkt und dem stichwort "mac", dann wirst du vermutlich zehnmal schneller antworten finden als du sie hier im forum bekommst! ;)
 
Bezogen auf ISDN:

Hermstedt bietet auch für die PB vom Apfel die ISDN - Karten an

Leonardo ISDN - Adapter f. Apfel bei ebay, ging zu diesem Zeitpunkt noch 17 Stunden.

Schau auch einfach bei Hermstedt mit rein, dort gibt es die jüngsten Treiber.

Wegen Deiner Digicam mach Dir man keine Sorgen. Im schlimmsten Fall kaufst Du Dir einfach ein Kartenleser (von Digitus hab ich den für 17 Euro) und steckst Deine SmartMedia - Karte da rein, geht mit allen Anwendungen, die auf dem Apple laufen.

Scanner bei Canon schauen oder auf gut Glück hoffen. So teuer sind die dann bei ebay auch nicht mehr...

Drucker sollte, wie bereits geschrieben, gehen, Trieber hat OS - X mit dabei.

Noch was zur allgemeinen Lage. 256 MB reichen tatsächlich aus um mit OSX zu arbeiten. Aber bitte, stelle keine riesen Ansprüche, wenn Du das Gerät dann richtig belastest. Steck lieber mehr Arbeitsspeicher rein. Ich habe jetzt auf 1 GB umgerüstet und bin heilfroh...

So, vielleicht reichen Dir diese Aussagen ja schon und Du kaufst Dir ein Apfelbuch. Ich wünsche Dir viel, viel Freude damit. Ich habe mein PC Notebook auch verkauft (bevor es wertlos wird) und mir einen Apple geholt.

Macht einfach Spass und bringt (für mich) einen Leistungsschub beim Arbeiten mit sich. Denk nur daran, Deine Daten so zu sichern, dass Du vom Apple wieder dran kommst. FAT32 - Platten gehen einwandfrei zu lesen. Entweder über Firewire oder USB (beim PB). Ich habe meine kleine Firewire vom PC übernommen und habe jetzt einen 40 GB Datenträger, den ich mitnehmen kann.
 
Nur mal ne ergänzende Frage zum Ram. Ist denn das Nachrüsten so ein Problem. Hab hier auch schon von irgendwelchen Garantieproblemen gelesen. Würde das PB erst gerne mit 512 ordern und falls es nicht reicht nachträglich aufrüsten.

Danke

Gruss
 
Ich sehe bei 512 MB für ein Notebook keine Probeme. Ob aus einer eigenständigen Nachrüstung Garantieprobleme ergeben vermag ich nicht zu beurteilen.

Soweit ich das bisher mitgelesen habe, muss das iBook dazu geöffnet werden (Schrauben?). Dann könnte es Probleme geben, daher rate ich dazu das Gerät bereits im Vorfeld mit genügend Speicher zu kaufen.
 
Original geschrieben von Bolitho
Nur mal ne ergänzende Frage zum Ram. Ist denn das Nachrüsten so ein Problem. Hab hier auch schon von irgendwelchen Garantieproblemen gelesen. Würde das PB erst gerne mit 512 ordern und falls es nicht reicht nachträglich aufrüsten.
 
no prob (wärst ja auch blöd, wenn du bei den preisen den RAM aus dem apple store nehmen würdest). das nachrüsten ist kein akt (und wird von apple selbst als einbauanleitung angeboten). drei schräubchen musst du öffnen, das ist alles... ;)
 
@nightwing:

Schnapp dir doch einmal die ganze Peripherie und düs' damit zu einem Bekannten mit Panter oder nimm es mit in einen Apple-Store. So kannst du unliebsame Überraschungen vermeiden. Diese Kompatibilitätslisten sind erfahrungsgemäss weder vollständig noch kannst du dich darauf berufen, wenn etwas nicht geht, das eigentlich auf der Liste steht.

Nimm dir die Zeit und die Frechheit, mit dem Zeug in einen Laden zu spazieren. Es muss ja nicht unbedingt ein PB sein, es geht ja ums Betriebssystem.

Gruss Gustav
 
@alle

Hallo nochmal...
Ich sage schonmal VIELEN DANK an Euch alle für die zahlreichen Tips. Mit dem ISDN scheint ja echt ein Problem zu sein (Schluchz). DSL gibts bei mir im Kaff leider nicht :-(((
Wie kann ich denn dann sonst online gehen? Modem???? Bitte nicht analog :-o

Hat noch einer Tips, wo man MAC - Spiele kaufen kann?
Gruß
Frank
 
ach ja...

Ach ja, fast vergessen...

Noch ne blöde Frage... Bitte nicht schlagen ;-)

Auf dem PC nehme ich ein Tool namens Partition Image zum Sichern meiner Gesamtkonfig (nicht Datensicherung). Es erstellt ein Abbild 1:1 der akt. Festplatte und sichert es als Datei, die jederzeit recht fix zurückgespielt werden kann.

Da ich als Anfänger sicher auch den einen oder anderen "Bock schießen" werde, wäre mir etwas vergleichbares für die Sicherung wichtig (ich weiß, man kann ja neu installieren, aber all die Programme und pers. Einstellungen wieder machen dauert auf jeder Platform ewig).

Gibt es etwas vergleichbares oder ähnliches für den Mac ???
 
Images jeder Art kannst du in OS X mit dem Festplattendienstprogramm machen, das gleich dabei ist.
 
Re: @alle

Original geschrieben von Nightwing
Mit dem ISDN scheint ja echt ein Problem zu sein (Schluchz). DSL gibts bei mir im Kaff leider nicht :-(((

Hat noch einer Tips, wo man MAC - Spiele kaufen kann?
Gruß
Frank
Es gibt im Grunde keine Probleme mit ISDN. Du musst Dich nur darauf einstelldn, dass nicht jede X - belibige ISDN - Karte auf dem Mac läuft. Fritz und günstige Konsorten fallen da einfach zwischen durch.

Bei der Hermstedt bekommst Du dafür aber eben auch eine aktive ISDN - Karte, die einige Vorzüge gegenüber einer Fritz hat.

Deine Spiele wirst Du am ehesten bei Arktis finden. Der Link führt Dich direkt zur Spielwaren - Abteilung :D
 
Images

@Jokel

Und wie läuft das mit dem Sichern und ggf. Zurückspielen auf eine "nackerte" Platte?
 
Wenn Du die gesamte Platte sichern willst, einfach über den Diskmanager kopieren lassen.

Es gibt da aber auch Tools, Clone-X ist ein solches Programm. allerdings kostenpflichtig.

Zum probieren ist die Version alle mal gut :)

Ich persönlich habe bisher noch kein Image vom System erstellen müssen. Der Mac verhält sich da etwas anders wie ein PC. Es gibt in dem Sinne kein Reg-File, was sich aufbläht und das System verlangsamt.

Wenn Dir ein Programm nicht mehr gefällt, oder Du es aus anderen Gründen wieder deinstallieren willst, zieh den Ordner in den Papierkorb und schon ist es drum geschehen :D

Sehr viele Programme legen ausserdem ein Log-File an, in dem findest Du dann auch die Dateien, die kopiert wurden. Ausserdem protokolliert Panther auch alles in eigenen Log - Files. Auch sehr hilfreich...
 
...

...und wie ist das, wenn ich ein komplettes System ab Status Quo mit meinen Einstellungen, Programmen & Daten so sichern will, daß ich es einfach und OHNE VORHERIGE NEUINSTALLATION DES OS von CD bzw. DVD zurücksichern will, wenn z.B. HD hin ist oder ich das System schieße... ???

Das Programm, welches ich bisher beim PC benutze, arbeitet nach dem Prinzip:
Image von System auf CD brennen (o. DVD).
Jungfräuliche Platte: Von CD bzw. DVD booten und mittels einer Minimalversion des Programmes die Imagedatei zurückspielen.
-> Voilà: System wie zuvor mit allen Daten, Programmen, Einstellungen etc. (als wäre nie was gewesen)

So würd ich das gern sichern. Ein Backup verlangt im "Schadensfall" ja immer das "Zurückspielen" bzw. "Installieren" des Betriebssystems, bevor ich das Backup zurückspielen kann (und dann meckert es wegen der vielen offenen Dateien...)

Frank
 
gleich noch ne blöde Frage...

...
Ich weiß, ich nerv schon. Sorry!!!
Aber ich möcht ganz sicher gehen. Schließlich ist so'n Systemwechsel ein entscheidender und ziemlich weiter Schritt.
Also bitte nicht sauer sein für meine ständigen Frage, ok?

Also...
Kann ich eigentlich mit meinem PC, den ich z.Zt. noch habe, schonmal für MACs Treiber und/oder Shareware runterladen, die auf CD brennen und dann am MAC aufspielen?
Oder geht das vom Format her gar nicht.
Wie muß die CD beschaffen sein, damit der Austausch geht?
ISO, Joilet...

???
Frank
 
Sollte mit ISO ohne Probleme funktionieren.
Gruß Vina
 
Zurück
Oben Unten